UMIK-1 USB-C Probleme

Memphis

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2022
Beiträge
346
Real Name
Alex
Moin Jungens,

heute beim Messen mit REW hab ich echt komische Probleme gehabt.
Ich hab bei den ersten 3-4 Messungen nur wenig Pegel gehabt, danach ist ab und an der Pegel im RTA gefallen als würden 0db aufgenommen werden.
Ich hab vermutet, dass da vielleicht ein Wackelkontakt am originalen Kabel ist und hab mal ein anderes probiert, auf einmal hatte ich statt 35db im RTA die in etwa korrekten 75db stehen.
Das Problem mit zwischendrin fallendem Pegel hatte ich aber immer noch. konnte leider nicht verifizieren ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder gibts irgendwelche bekannten Probleme mit dem usb-c Umik-1?

Das Mikrofon sollte bei mir korrekt eingerichtet sein und ist in Windoof auf 100% Aufnahmelautstärke gestellt.


Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe :)
 
Das UMIK-1 ist doch immer Micro-USB? Soweit ich weiß gibt es USB-C erst mit dem UMIK-2.
Und Micro-USB ist berüchtigt.
 
Das UMIK-1 hat mal ein Update bekommen, seitdem ist es auch USB-C.

ich konnt am Laptop verifizieren, dass das Problem nicht nur in REW sondern auch generell in Windows auftritt und das Mikrofon für ein paar Sekunden nichts aufnimmt.
Morgen teste ich es mal am Desktop, wenn es da auch auftritt, schau ich mal ob ich noch Garantie habe...
 
Ah ok.... das wusste ich nicht. :)
Ist es so, dass es aus dem Gerätemanager verschwindet und dann wieder erkannt wird, oder nimmt es einfach nur nichts auf?
Möglicherweise ein Garantiefall?
 
Also am Desktop scheint es normal zu funktionieren.
Verschwindet am Laptop auch nicht aus dem Gerätemanager, wenn ich es jedoch abziehe, meckert REW auch direkt.

Jetzt ist mir aber etwas anderes aufgefallen. Ich habe im Auto wie am PC mit nem Logitech G623 einen Peak bei 12khz. ist das jetzt zufall oder ist das Mikrofon doch fehlerhaft?
Messung hab ich mit direkt in REW auf dem PC generierter Periodic Pinknoise gewedelt.
1690811264328.png

1690811890818.png

1690811933678.png

Ist das soweit korrekt?
Wenn es am PC funktioniert, wird es wohl am Laptop liegen, verstehe aber nicht woran es liegen könnte.


Hier eine Messung von gestern aus dem Auto:
1690812243550.png

könnte auch einfach zufall sein. 😕
 
Entferne doch mal das Umik oder/und alle nicht aktiv angesteckten Audi-/USBGeräte per SysVariable 'devmgr_show_nonpresent_devices' auf 1, aktualisiere wenn möglich deine Soundcard-Treiber (ggf ASIO), starte neu und stecks (Mikro) wieder rein. SoundCard dann auch neu kalibrieren.

Hilfts was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich generell viele Probleme mit der Windowsinstallation hatte, keine lust auf troubleshooting hab und mein Windoof-Stick immer parat liegt, hab ich jetzt einfach neu aufgesetzt.
Morgen teste ich dann ob die Probleme verschwunden sind.
 
Also, nach der neuinstallation von Windows scheint es nun zu funktionieren.
Es wird wohl, wie Bari schon vermutet hat, ein Treiberproblem gewesen sein.

Sollte ich nochmal Probleme haben, werd ich hier nochmal Posten.

Danke an jeden der hier gelesen und sich Gedanken gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten