übles pfeifen

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Real Name
Erkan
hallo, habe in den letzten tagen bei einem bekannten ne kleine endstufe, fs und eine radio eingebaut.
bei laufendem motor habe ich aber ein übles pfeifen. nur das pfeifen kommt vom der HU.
ich habe die chinch vom radio abgezogen und an mein handy angschlossen und musik laufen lassen.
beu laufendem motor waren keine steugeräusche horbar. deswegen schließe ich einen dfekt der endstufe oder einstreuungen ins cinch kabel aus.
dann habe ich das radio gegen mein eigenes getauscht das definitiv ok ist, aber es pfiff immernoch.
kann es sein das es vom strom des fahrzeuges kommt?
ich hatte den verdacht das die masse vom radio nicht ganz ok ist und habe mal vom radiogehäuse auf fahrzeugmasse den durchgang gemessen und habe werde von ca 30ohm gemessen! auch von der masseleitung direkt am radio auf karosse waren 30ohm zu messen! das ist doch nicht ok oder? kann das das problem sein?
ich habe auch eine leitung vom karosse direkt aufs radio gelegt aber brachte nichts.

gruß erkan

Hi!

Das hier:
Erkan1967 schrieb:
ich habe die chinch vom radio abgezogen und an mein handy angschlossen und musik laufen lassen.

Zusammen mit dem hier:
Erkan1967 schrieb:
dann habe ich das radio gegen mein eigenes getauscht das definitiv ok ist, aber es pfiff immernoch.

sagt mir, dass es sich warscheinlich um eine Masseschleife handelt. Spanne mal eine 2.5mm² - Leitung provisorisch vom Massepunkt der Endstufen vor zum Radio, und versorge das Radio über diese Leitung mit Masse.

Erkan1967 schrieb:
auch von der masseleitung direkt am radio auf karosse waren 30ohm zu messen
Und hier sind 30Ohm viel zu viel, bist du dir sicher dass das stimmt? Normal würde da ein Radio vermutlich gar nicht erst einschalten...

Gruß Tobi

Hallo!

30ohm sind auf jeden fall zu viel! Schau mal nach, wo das
Massekabel vom Kabelbaum langgeht, oder versuch erstmal,
ein neues Massekabel fürs Radio zu legen!
Die meisten Fahrzeuge haben unterm Armaturenbrett einen
Massepunktverteiler, wo du das neue Kabel am einfachsten
anschließen kannst.

Wie mein Vorredner schon sagt, wundert es mich auch stark,
dass das Radio bei dem von dir gemessenen Widerstand überhaupt
läuft...

die 30ohm stimmen. soweit ich es verfolgen konnte liegt es am so einem adapterstecker von ford auf din stecker.
ich hatte nur keinen anderen adapter da. muß noch einen besorgen.
schön wärs wenn das der grund für das pfeifen ist.

gruß erkan

Aaaachso, WENN der Messwert stimmt dann holt sich das Radio eindeutig die Masse übers Cinchkabel...das Muss fast pfeifen :D

(Edit: Und würde sich auch genau mit deiner Beschreibung treffen)

Gruß Tobi

so problem gelöst.
das radio zog die masse übers cinch.

mfg erkan

die masse verbindung des radios war nicht ok.
da der wiederstand zu hoch war holt sich das radio seine masse übers cinch kabel.
man muß eben eine gute masse verbindung zum radio herstellen.

gvruß erkan

Also einfach das Massekabel vom Radio überprüfen und ggf. an einen besseren Massepunkt anschließen?

zumindest war es bei meinem fall eine schlechte masse verbindung vom radio.

gruß erkan

Gleiches Problem bei mir, werd ich auch mal überprüfen.
Naja, bei mir ist zzt. noch mehr im argen, Ausschaltplopp am Subwoofer, seit ich den Bit One angeklemmt habe ploppen jetzt auch noch die Frontlautsprecher, wenn kein Signal anliegt und ausserdem kommt erst bei hoher Lautstärke (am Radio) ein Signal vom Sub :ugly:
Hoffentlich liegts nicht an der Mean :cry:

Werde wohl nächste Woche mal den Didi damit belästigen :beer:

da schließ ich mich mal an hab auch das pfeifen und ausschalt ploppen was kann ich dagegen machen.Masse hab ich schon überprüft aber daran liegt es auch nicht:-(

an meiner alten lanzar optidrive 6200 hat es auch immer beim ein und ausschalten gepoppt.
das scheint aber normal zu sein bei der. zumindest haben es bei der endstufe nicht weg bekommen.
im gleichem auto mit einer anderen endstufe haben ich das problem nicht gehabt.

gruß erkan

Zurück
Oben Unten