Übergangfrequenzen 2 Wege Vollaktiv

Wisgard

wenig aktiver User
Hallo alle zusammen. Seit gestern habeich es nun endlich geschafft meine Komponenten im Auto neu zuverkablen :)

Ich betreibe mein Rainbow SAC 465.25Kick plus Subwoofer (DD 35212) nun voll-aktiv über einen AudisonBitTen. Jetzt stelle ich mir die Frage nach der richtigenFrequenztrennung der TMTs und der Tweeter. Nach einer kleinenRecherche über das Rainbow fand ich heraus, dass der Hersteller eineTrennung bei 3600Hz empfiehlt (Datasheet Rainbow SAC 465.25). Ichhabe nun folgende Grundkonfiguration im BitTen vorgenommen:

Tweeter:
High Pass @ 3500 Hz, Filter Model:Linkwitz, Hi-P 12dB

TMT:
Band Pass @ 3500 – 80 Hz, FilterModel: Butterworth, Lo-P 12dB, Hi-P 24dB

Sub:
Low Pass @ 60 Hz, Filter Model:Butterworth, Lo-P 24dB

Noch etwas, ich will weiterhin dieLaufzeitkorrektur vornehmen. Vom meinem Alpine 117 kenne ich nur das Einstellen von "cm" bzw. "ms" aber im BitTen kann ich beides paralleleinstellen. Muss ich dort nur die „Set Distance“ oder „Delayms“ einstellen?

Danke

PS: Bilder vom Bau werden folgen ;)

Die Trennung wird nicht funktionieren, Übergangsfrequenzen und Güte der Trennung bitte überdenken.
messen ist der bessere Weg!

Kannst Du mir ein paar Tipps geben? Die Trennung habe ich wie gesagt aus dem Manual von Rainbow. Die TMTs sind die Kickausführung und ich dachte mir, dass dort die Band Pass Eingrenzung eine gute Wahl wäre.

Was der Steffen sagen wollte ist, dass die vom Hersteller angegebenen Trennfrequenzen so gewählt sind, dass erstmal nichts kaputt geht. Für alles andere ist ein Messen im Auto unabdinglich, da das Auto, Einbauplatz, Ausrichtung, etc mit in den Frequenzverlauf jedes Chassis reinspielt. Es gibt also keinen pauschalen Tipp für dich...
Am besten wäre sich entweder in die ganze Geschichte des Messens und Einstellens ein bisschen einzulesen und etwas rumzuprobieren und einfach mal schaun wie weit man dann voran kommt, oder professionelle Hilfe aufzusuchen.
Nun musst du für dich entscheiden welchen Weg du gehen magst...;)
Vlt gibt es einen etwas fleißigeren Fuzzi als mich, der dir auch ein paar Links postet, ich hab leider grad keine zur Hand und müsste auch suchen...
Ein Bandpass für den TMT ist auf jeden Fall sinnvoll, das ist richtig und die untere Trennfrequenz ist sicherlich nicht schlecht. Aber ob 3,5 kHz als obere Trennfrquenz Sinn macht, das kann man so nicht sagen.

Nun bitte ich andere Fuzzis um Ergänzungen, da gibt es sicherlich noch einiges...;)

Greetzi
Sebastian

Als Werkzeuge habe ich hier ein Messmicrofon, Laptop und diverse Software :)

Aber wie bekomme ich die optimale Trennfrequenz herraus beim messen? Ich hatte mir das Micro für den Zweck des Finetuning des EQ ausgeliehen. Wie man dies misst und nachbessert habe ich mich schon belesen (pinkes rauschen) und die Kurve "schön" gleichmäßig über den EQ ausbessern.

Aber Trennfrequenzen und Phasenmessung zum Beispiel hate ich noch kein wirklichen Plan. Für Vorschläge und Tipps wäre ich Euch dankbar

Grüße

Der Bimbel hat dazu eine umfassende Anleitung für Arta geschrieben und es gibt diverse Threads dazu, das Ganze ist so extrem umfassend, da kommst du ohne massive Eigenleistung in Lesen und suchen und probieren etc. nicht weiter. Die Forensuche ist dein Freund.

Trenn mal deinen Tmt nach obenhin bis ca 5khz und schau wo er schweinereien macht oder abfaellt...

dann laesst du denn ht nach unten hin bsp bis 1,6khz spielen (steile flanke nicht vergessen!) und dann schau wie tief dein ht wirklich kann.

Das ganze natuerlich ohne eq!

Danach bist du klueger und weisst wo was am besten geht! :)

Danke für Eure Vorschläge. Ich habe mir ersteinmal ein vernüftiges Messmikro bestellt, eBay sei dank ^^ (MC1 von Kirchner-Elektronik) für ein paar Euro. Vorher hatte ich nur ein sehr einfaches von einem Arbeitskollegen von seiner Surround Anlage...

Hab auch schon seit gestern mein Wissen durch Bimbel´s Arta Anleitung aufgestockt ... Jetzt nur aufs Wochenende warten

Zurück
Oben Unten