Übergang vom Stahl/Alu-LS-Ring zum lackierten Doorboard ?

greenstan99

Teil der Gemeinde
Grüss euch,

Bin seit Wochen am gleichen Problem: Wie bekomme ich nen wirklich feinen Übergang vom Stahlring zum Doorboard hin?

Weil das Chassie des LS nen Eurokorb hat und ich diesen unwürdig finde, will ich diese Art von Befestigung (siehe Pic)

Grundkonstrukt: Ring aus Stahl ca. 30mm tief mit Falz für LS. Zusätzlicher Ring für die Befestigung des LS (Ring mit sichtbaren Schrauben)

Mein Problem: Wie bekomme ich den Übergang vom Stahlring absolut Rissfrei zum Doorboard hin wenn das ganze lackiert werden soll? Ist nochmal ein Zusatzlicher Ring notwendig, der etwas über den Stahlring steht und die Übergangszone abdeckt? Oder soll ich einfach schön plan verspachteln/verschleiffen und hoffen, dass er niemals bricht?

Doorboard ist aus GFK

Danke euch bestens.

Grüsse stan

...entweder den Stahlring ins Dobo einen Milimeter tief einfräsen,
oder an dem Stahlring eine kleine "Schattenfuge" von hinter ran drehen...mit ca. 0,2mm.

Fortissimo schrieb:
...entweder den Stahlring ins Dobo einen Milimeter tief einfräsen,
oder an dem Stahlring eine kleine "Schattenfuge" von hinter ran drehen...mit ca. 0,2mm.

hi
so vielleicht
F15AD9802D0D11DCB139D714590E4542.jpg

er will dobo und ring verspachteln wenn ich das richtig verstanden habe - glaube nicht das das am übergang reißen wird weil der spachterl auf metall sehr gut hält.

Nein, ich denke er will den Stahlring mit dem Flansch auf der Lackoberfläche aufsetzen.

Sorry, nur kurze Antwort....morgen mehr.

Hab ev. ne eingermassen gute Variante:

Problem ist, dass Poly-GFK ca. 5% Schwund hat. Damit werd ich ne ziemlich grosse Spannung haben, welche irgendwann reisst. (Meine langjährige Erfahrung im Exterieur-Bau)

Also muss die Anstoss-Stelle durch den Aluring abgedeckt werden.

Kleine Skizze: GFK wird mit Stahlring (muss ca. 3mm Kante oben haben, damit ich nicht schräg schliefen kann) plangeschliffen. Dann einfach nen Aluring , der etwas grösser ist daruf und gut is. Problem: Aluring soll nicht sehr breit werden, da der Schnitt dann nimmer passt...

Änderungsvorschläge?

Grüsse und Danke

hallo

wie wäre es mit metallspachtel um den stahlring rum

sollte vom materialmix besser passen zwecks schwundverhalten

Mfg Kai

@kai1: Der Ring soll ist in nem Gehäuse integriert und nicht direkt auf dem Türblech. Also muss das GKF schön fest den Ring umschliessen damit ich ne genug hohe Festikeit erhalte.

Falzbreite 12mm, dann 4mm Auflagefläche für den Aluring und ca 3mm Überdeckung des Anstossbereiches. Sollte klappen denk ich. Wegen den Schrauben muss ich noch abklären. Dann wird mal bestellt.

OT: Hat jemand Erfahrung mit Doobos auf BR-Basis? Sprich tmt in 15L BR und Reflexrohranordnung? Möglichst weit weg vom Fahrer...Aurichtung in Fussraum oder auf Fahrer?

die unterkonstrukion kann ja aus gfk sein aber den bereich um den ring drumrum kann man doch andere materialien nehmen

zur not materialmix also gfk spachtel mit metallspachtel mischen

br-gehäuse in der tür würde ich den port unten auf der ecke enden lassen

aber das wird nicht einfach werden in der abstimmung durch phasenänderungen im tiefton zum sub

Mfg Kai

Weiss jetzt was du meinst. Werde deinem Vorschlag/Erfahrungen Folge leisten.

Hatte bis anhin 2 tmts pro Seite aber immer Phasenverschiebungen. Darum der Umbau auf ein Kicker mit anderem tmt ab ca. 250Hz. Damit der tmt mit den Subs mithalten kann, wär BR von Vorteil. Der Kicker wird unten normal verbaut. Der "Mittelton-tmt" unter dem Spiegeldreieck in die Türe auf Fahrer ausgerichtet. Damit will ich Phasenproblemen zwischen den beiden tmts vorbeugen. Ins Ama-Brett kann ich leider keine integrieren.

Was erwägst du mit dem BR-Rohr "in der untere Ecke enden lassen"? Was für eine Abstimmung ist beim Kicker im BR überhaupt sinnvoll? Druckkammereffekt kann ausser Acht gelassen werden. Tmt spielt ca. bis 50Hz runter. Da gaaaar keine Erfahrung bin ich für eure Tipps sehrst dankbar :beer:

Versuch mal die TSP aufzutreiben, wenns dann überhaupt möglich ist

hallo

an der stelle wo normal der tmt sitzt vorn unten ecke gibt das fahrzeug meistens was dazu im pegel deswegen

wenn du sagst das der tiefton bis 50 hz sauber läuft bin ich der meinung das br dir da garnicht soviel bringt

sowas nutzt man in der regel um den frequenzgang im pegel zu halten nach unten

unterhalb der abstimmfrequenz fällt der pegel dann noch deutlicher ein

wenn du das wirklich so bauen willst kann man das zwar mal simulieren damit man eine grobe richtung hat aber den port wirst du im auto noch anpassen müssen ( abstimmen )

wieviel liter volumen würdest du denn bauen können eventuell reicht es ja schon für einen 8 zöller aus

Mfg Kai

Mal die TSP zum Chassie

DC Resistance 3.1 Ohm
Free Air Resonance 36 Hz
Qts 0.33
Qes 0.34
Qms 8.8
Vas 21 L

8" kommt nicht Frage, da ich micht seit mehr als nem Jahr mit dem Chassie auseinader setze und es auch schon neben mir liegen hab :liebe:

Hatte mal ein Chassie mit Gehäuse nach Herstellerangaben gehört. Allerfeinste Sache.

Kann das Gehäuse max. 15L gross bauen. (sollte genau richtig für BR sein)

Mal ne Simu: Gelb CB in 12L
Weiss BR nach Berechnung WinISD
Grün BR in 15L abgestimmt auf 76Hz (Herstellerangaben)

Frequenzverlauf

SPL-Verlauf

hallo

ich find die überhöhung etwas heftig ( meine meinung )

vielleicht schreibt jemand anders dazu noch was um meine meinung zu bestätigen oder auch dementieren

Mfg Kai

Jep, bedenkt man aber die Ankoppelung der Woofer bei ca. 70Hz, dürfte ein eingermassen akzeptabler Übergang zum SUb hin resultieren. Probieren ist dann angesagt.

Warten wir mal auf die Äusserungen anderer Profi-hifi-Einbauer :beer:

Zurück
Oben Unten