Überdrüber 10cm-Breitbänder (von 500Hz bis ganz nach oben)

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.334
Real Name
Stephan
Hallo,

da ich vermutlich bald mein Auto auflasse, da ich einen Firmenwagen (VW Sharan) zur Privatnutzung bekomme, muss auch wieder eine neue Anlage her. Da Leasingwagen, bin ich sehr beschränkt was aufwändige Einbauten angeht. Möchte auch nicht zu viel Schnick-Schnack (nur mehr 2-Wege + Sub) und werde kleine Kisten für die TTs vor die Sitze stellen um die Türen unangetastet zu lassen. (Habe ich im aktuellen Wagen und funktioniert für mich ausreichend gut und sicher besser als die Serientröten.) Dafür hätte ich schon mal Peerless SLS 6.5 angedacht. Die brauchen wenig Volumen, können gut tief und sind auch sicher ausreichend belastbar. Für "obenrum" fehlt dann halt noch was... Und da habe ich mir eben gedacht, dass es ein Breitbänder sein soll/muss, da der SLS wohl allgemein nicht hoch genug spielt um an einen HT sauber anzukoppeln und noch dazu die zwangsmäßig suboptimale Ausrichtung der Chassis eine eher tiefe Ankopplung erfordert. (Hoffe das ist verständlich. ;) ) EInbauplatz wäre der Platz bei den Fenstern neben der Seitenspiegel. Da sollte ein verhältnismäßig großes Volumen von etwa 1L durchaus hinzubekommen sein.

Ich suche also einen Breitbänder, der folgendes kann:
Trennung nach unten bei maximal 500Hz/12dB
Sauber bis in die oberste Oktav
hohe Belastbarkeit
geringer Klirr
GG maximal etwa 1L

Vermutlich suche ich die eierlegende Woll-Milch-Sau, aber vielleicht gibts ja doch etwas, was ziemlich nahe an meine Wunschvorstellungen heran kommt.

Lasst bitte mal hören was euch so einfällt... ;)

Stephan :)
 
also du kannst doch z.b. schon nen 3" BB bei 250 Hz trennen??
ich hab Visaton B80 und auch die peerless, aber noch nicht bespielt.
 
Klar kann man. Man KANN ihn auch ganz ohne Filter laufen lassen. Geht dann halt nur in Flüsterlautstärke länger gut. ;)

Ich meinte ab 500Hz WIRKLICH belastbar und dabei sehr klirrarm. Und dann eben noch halbwegs linear bis mindestens 17kHz. Das können nicht viele...

Stephan :)
 
Hmm, bis dahin wird dann aber die Ausrichtung sehr wichtig....und einen 4" so direkt auszurichten kann "unschön" enden. ;)
Für mich, seit ich die kenne, das über-drüber-Top-Mitteltonwiedergaberät ist derHybridL4. Ob dann als L4Carbon, L4SE oder L4v1 ...ist von der Umgebungabhängig (siehe auch aktuelle Car&Hifi dazu!).
 
Ich empfehle da auch eher einen hochwertigen 10er Coax, des besseren Abstrahlverhaltens wegen.
 
meine auch, dass die Einbauposition und das kleine Volumen nicht gut für einen 4 Zoll BB spricht. Eher ein 3" oder halt noch ein Hochtönerchen dazu. Ich denke nicht, dass typische 4" Koaxe in nur 1 Liter anständig spielen - die sind meist für free air ausgelegt.

Die Belastbarkeit eines BB, der wirklich noch Höhen kann, ist unter 250 Hz zwar mechanisch begrenzt, darüber aber halt eher thermisch, denn der hat eigentlich nur eine 19 mm Schwingspule und kann damit keine SPL-Orgien, egal ob ab 300 oder 500 Hz.

Klaugruß
 
Vifa 6NE und Scan Speak 10F (ist ja auch kein "echter" 10er) wären vorrätig. Könnte das mit einem von denen funktionieren meint ihr? Interessant fände ich noch Fountek FR88 EX oder aber auch den 89 EX. 3-Wege möchte ich tunlichst vermeiden...

Stephan :)
 
such Dir halt die Thiele-Smalls Deiner Favouriten raus und simulier deren Verhalten in Deinem einen Liter Volumen. Wenn das Qtc über 1 kommt, würrde ich es lassen.

Gruß
Klaus
 
AW: Überdrüber 10cm-Breitbänder (von 500Hz bis ganz nach obe

Scan als BB würde ich lassen. Frs5x geht gut, ab 500hz hält der Klirr sich auch in Grenzen. Für das Geld sehr gut. Ist ein eq vorhanden?
 
Spielt nicht noch der Hub eine Rolle? Mein B80 macht irgendwie 2.2 mm?? Und bei der letzten 250 Hz trennung hat er bei max. Abhörlautstärke kaum Hub gemacht.
 
EQ ist vorhanden -> P-DSP

@Macone
Was spricht gegen den Scan? Das Gezappel im oberen Hochton?

Stephan :)
 
Mein Kef 4" kann das alles sehr gut, auch schon ab 100-150hz. Alternativ wäre ein Fostex fe83en oder ff85wk in 0,5l meine Wahl.
 
AW: Überdrüber 10cm-Breitbänder (von 500Hz bis ganz nach obe

Effektiv kommt beim scan kein Hochton raus. Da ist zwar etwas vorhanden, jedoch nicht zum Musik hören geeignet.
Als Mitteltöner ist er hervorragend, als BB würde ich andere vorziehen, die dafür besser geeignet sind.
 
1.AVM schrieb:
Spielt nicht noch der Hub eine Rolle? Mein B80 macht irgendwie 2.2 mm??

... und verzerrt dabei so richtig schön im Hochton :ugly:
 
Habe letzte Saison den 4" aus dem KEF 2001.2 im Spiegeldreieck genutzt ab 120Hz/18dB zusammen mit einem 8" Woofer.
Das hatte leichte Schwächen im Grundton, funktionierte aber prinzipiell sehr gut :liebe:
 
Und ich dachte, ich hätte das Patent auf diese Idee gehabt......jedenfalls liegen meine 10er noch hier rum (mit emma-konformen Gitter..)
 
Da habe ich das Gitter vom Hybrid L4 drüber.
 
Moe, das klingt seeeeeehrst interessant!! Wieviel Volumen hatte der im Spiegeldreieck bei dir? Wo bekommt man den Treiber?

Stephan :)
 
Den Treiber bekommst aus dem Satelliten 2001.2 z.B. Ich denke er bekommt maximal einen halben Liter direkt, eher weniger, hat aber eine Öffnung hinter die Türverkleidung. Wenn du ihn on-Axis ausrichtest funktioniert die passive Weiche in vielen Fällen schon sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten