µ-dimension wird Extremest Heiß ,normal?

wetbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe bei meinem Frontsystem eine µ-Dimension Glow 4075 an den TMT's, gebrückt auf 2x 220 WRMS .
Sie befeuern die EX 165 Dust welche pro Seite mit 140 WRM angegeben sind. sie vertragen aber auch wesentlich mehr, wenn sie sauber getrennt werden, somit überfordere ich sie nicht. sie werden nach unten hin mit 12db bei 80Hz getrennt und nach oben hin mit 18db bei 2,5kHz.

Nun zum Problem, die Endstufe wird wirklich sehr heiß, ich habe mich ohne zu übertreiben mit dem Finger daran verbrannt. kann das normal sein, bisher habe ich bei einer Endstufe das noch nicht so erlebt, selbst meine große Soundstream die die doppelte Leistung liefert und auch ausgefahren wird, ist immer noch anfassbar.

belüftet habe ich die µ-Dimension schon mit einem 80er Lüfter der auf 7 Volt runter geregelt wird. evtl. werde ich wohl noch 4 kleine 60er Lüfter so setzen das sie durch die Kühlrippen blasen. allerdings diese Arbeit will ich mir erst machen wenn ich weiß das die stufe nicht ne Macke hat weil sie so extremst heiß wird. ausfallen tut sie aber nicht , und geht seltsamerweise auch nicht in Protect.

gruß

Johannes

das gefühl wenn ich eine endstufe anfasse und eine halbe sekunde später merke das ich mir wenn ich nicht loslasse, den oder die finger verbrenne wird sehr leicht über bewertet, da hat die endstufe in der regel noch keine 60°. wenn möglich einmal die reale temperatur messen. ansonsten nur eine heiße endstufe kann auch heiß klingen. ;) und die ca. 60 bis 65° machen der endstufe nichts aus.

hm, ok muß ich wirklich mal messen, glaube mein vater hat zuhause so ein laser meßgerät :-)

Meine damalige proX wurde in Brücke auch recht warm.
Wie sieht denn bei dir die Stromversorgung aus?
Bei mir ist die Temparatur nach überarbeitung der Stromversorgung deutlich gesunkten (gefühlt)

mfg

Soundtrailer schrieb:
das gefühl wenn ich eine endstufe anfasse und eine halbe sekunde später merke das ich mir wenn ich nicht loslasse, den oder die finger verbrenne wird sehr leicht über bewertet, da hat die endstufe in der regel noch keine 60°. wenn möglich einmal die reale temperatur messen. ansonsten nur eine heiße endstufe kann auch heiß klingen. ;) und die ca. 60 bis 65° machen der endstufe nichts aus.

60° - 65° am Kühlkörper!
Die Transistoren sind idR nen GANZES Eck heißer... ;)

nicht vergessen, der amp arbeitet im 4 x 2 ohm modus. ich denke nicht das er die transen angefasst hat.

Meine Eton PA 2802 wird auch extrem heiß, hab mich da auch schon mal derbe erschrocken. Die ist letzten Sommer auch schon 2mal in Thermoprotect gegangen, musste dann erst mal ne Zeitlang abkühlen.

Muss dem Soundtrailer aber Recht geben: Wenn z.B. die Eton heiß ist, klingt die anders :)

Grüße

Zurück
Oben Unten