TVK Golf 4 rappelt trotz Dämmung immer noch etwas!!

chris974

Teil der Gemeinde
hallo zusammen,
meine TVK im bora sind it ultra1.7 einlagig und im bereich der armlehne teils 2lagig gedämmt, darüber ist noch oca20.
nun schwingt die tvk leider noch immer etwas mit bei höheren pegeln.
kriegt man das überhaupt nicht weg, also muss ich damit leben oder würde es etwas bringen bspw. ne lage hd2.9 im dem bereich nochmals zu setzen, evtl zusätzlich auch noch etwas gfk zuvor raufbringen??
oder sollte ich mir das besser sparen??

es ist halt nur der bereich armlehne. der agt ist beidseitig 1lagig mit ultra1.7 gedämmt, ich habe jedoch die originalen öffnungen nicht verschlossen (fensterheberlöcher etc), da sind die originalen gummipropfen drin.
zum tmt hin wird es immer weniger, um den tmt herum dank stahlring garnicht mehr.

schöne grüße

der bereich bei der armlehne wird doch durch die original-verschraubung fixiert, das langt nicht?
ich hatte da nur eine lage bitumen+ eine lage schaumstoff unnd dann war ruhe
zusätzlich ist deine tvk noch beim tmt fixiert, dann dürfte da eigentlich nix mehr rappeln
besser ists immer, wenn man´s sieht, ferndiagnose ist immer schwierig

verschraubungen sind alle ganz original, also die beiden kreuz beim türgriff.

allerdings ist es natürlich bei weitem nicht so schlimm wie ungedämmt, jedoch ist es noch immer spürbar, was mich schonm irgendwie stört... :eek:

Hallo,

ne lage Schaumstoff oder so was ähnliches auf die Türpappe kleben damit sie etwas auf Spannung ist. Wenn du gegen
die Türverkleidung drückst, ist es dann weg?

MfG

Äh ... rappelt sie oder spürst du nur die Vibrationen? Letzteres bekommst du natürlich nie ganz weg .... außer du hörst nur ganz leise.

Gruß
Konni

ich spüre die vibrationen, also rappeln im sinne von "rappeln" tut nix, das hab ich etwas zu spitz ausgedrückt.

Letzteres bekommst du natürlich nie ganz weg

ausgeschlossen mit "normalen" mitteln??

Wenn du die Türverkleidung mit Beton ausgiest, hast du bis zu einem gewissen Pegel ganz gute Chancen ... ;)

Ne, mal ehrlich: Bei hohen Pegeln kannst du das nie 100%ig eliminieren. Selbst die schwersten, stabilsten, etc. Materialien werden ab einer gewissen Energie auch mitschwingen.

Die beste Möglichkeit das zu mindern ist ein geschlossenes Gehäuse in die Tür zu bauen.

Gruß
Konni

Hallo,

leider muss ich Konni Recht geben.

Bei meinem Passat habe ich auch versucht, die TVK absolut ruhig zu bekommen.
Es ist mir nie geglückt.

Ich hatte zwei Varianten:
1x doppellagig Alubutyl
1x Aluschienen mit Bimast Bomb.
Es war zwar fast weg, aber halt nur "fast".

Jetzt, mit den BR-Gehäusen in der Tür, ist alles, trotz komplett fehlender Dämmung, ruhig. :woot:

Grüße
Andreas

ok, dann spar ich mir den aufwand also besser nochmal nachzudämmen, wenn's eh nicht wirklich wegzubekommen ist!!

danke!!!:)

aber wenn es nur ein Mitschwingen ist und kein Rappeln, dann stört es ja auch nicht. Zumindest nicht hörbar.

MfG

Evtl. mal ausprobieren die Verschraubung zu entkoppeln mit Gummi-Unterlegscheiben oder so. Könnte mir vorstellen, dass sich über die Verschraubung an der Armlehne die Vibration des Innenblechs auf die Türpappe überträgt und du dies so nochmal abmildern könntest.

Zurück
Oben Unten