Türen im A6 4B dämmen/ Fragen zur Stromversorgung

molly78

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Hallo,
da ich zu Geburtstag nun ein schönes Eton RS 160 FS geschenkt bekommen habe möcht ich nun meine Türen dämmen.

So wie ich erfahren habe hat der A6 ja kein Innenblech. Klebt man die Dämmung dann auch auf die Türpappe? :kopfkratz:
So wie ich es hier gelesen habe ist Alubutyl wohl am einfachsten zu verarbeiten.

Was braucht es sonst noch alles um die TMT vernünftig einzubauen?

Ach ja...das zweite Geschenk war eine PDX 4.150 :D was sollte ich hier bei der Stromversorgung beachten?
 
Also wenn du Alubutyl oder Bitumen hast klebst das auf´s Außenblech damit es nicht mitschwingt.

Da der Lautsprecher beim A6 auf der Türpappe drauf ist, mußt du diese versteifen. Also hart bringen und nciht mit Gummiähnlichen Zeugs "dämpfen". Hier kann ich dir die Pasten von Variotex sehr ans Herz legen. Das Sili-Tec ist speziell für solche Anwendungen. Steift brutal aus, bleibt aber insoweit flexibel damit es von der Plastikverkleidung nicht abbröckelt. Brax Paste ist eine "Alternative"

Beim Audi mußt aber die Verkleidung grünsdlichste von der blauen Pampe befreien. Ist Lösemittel (Wachs) von der Spritzform.
 
Hallo,

heißt das, man sollte überhaupt kein Alubutyl oder Bitumen auf die Türverkleidung aufbringen?
Bringt es noch etwas, wenn man eine Schicht Brax oder Variotex auf bereits aufgeklebte Dämmmatten aufträgt?

Danke für die Info! :beer:
 
Die Türverkleidung ist schon relativ steif im A6.
Ich würde ein Lage Bimast Bomb und darauf eine Lage Splen3004 kleben.
Das Bimast Bomb wirkt dämpfend und versteifend zugleich :thumbsup:
Direkt um den Lautsprecher ist eine massive Auflage noch sinnvoll.
Das Aussenblech kannst auch mit dem Bimast Bomb dämmen ;)

www.alubutyl.de
 
ich sag mal so: Das GEWICHT! von Bitumen oder Butyl auf der TRAGENDEN Verkleidung bringt etwas, aber es bringt nicht gerade Steifigkeit!

Am Außenblech macht es schon sinn mit Alubutyl sowohl Festigkeit durch das Alu und eine Dämpfende Wirkung des Butyls anzuwenden. Aber auf dem tragenden Teil würd ich versuchen Steifigkeit zu erreichen. Bitumen wird leider zu weich im Sommer

Das Sili-Tec von Variotex kostet zwar RICHTIG Geld aber für einen Audi Fahrer die beste Möglichkeit. Ich hab 2 M18W pro Seite an einer A3 TVK "hängen". Das Sili-Tec brachte hörbaren Pegelgewinn als mhätte ich nen 1/2 18er mehr drin. Demenstrechend weniger waren auch die Knarzgeräusche der Verkleidung selbst.

Pro TVK hab ich einen 3kg Eimer benutzt. VK:50€/Eimer
Aber das Zeug hilft sehr gut und löst sich auch nicht ab.

Hier nur einen Eimer zu nehmen macht wenig sinn. man sollte eine komplett benetzt Fläche schaffen und nicht hier und da mal einen Tupfen.


@Chris: Ich kann für ncihts garantieren wie das Zeug auf deinem Bitumen haftet bzw wie weich das Bitumen im Sommer wird. Aber wenn du die Dinger gut mit dem Schraubenzieher löcherst könnte es halten und ist besser als nix. ICH PERSÖNLICH würd die Matten aber lieber runter machen. Die Türverkleidung aussteifen mit Variotex und fertig!
Was hilfts wenn die teuer erkaufte Masse runter fällt bzw NIX bringt weil du eine weiche Schicht drunter hat und du es noch mal machen darfst
 
Ich stell heut nachmittag mal Fotos ein von einer A6 verkleidung mit Varioex B-14. Das ist die günstigere Version von Sili-Tec. Da sieht man sehr deutlich den Glasfaseranteil. Bleibt daher auch so flexibel damit es nicht abbröckelt.

und die ist WESENTLICH steifer als original. Ist zwar Verarbeitungstechnisch schon besser wie vom A3 aber noch nícht gut genug *g*
 
danke für die Infos, @Gack: ja Bilder wären gut.

Konkret habe ich jetzt 1-2 Lagen Alubutyl auf den TVKs. Da sollte so eine Dämmpaste doch
ganz gut haften? Wie siehts dann mit der Eigenresonanz der TVK aus? Angeblich geht sie bei
Versteifung hinauf in den kritischen Bereich, mit Alubutyl o.ä. runter? Was mein ihr dazu?
 
Das mit den Reso rauf und runter ist doch "völlig" Irrrelevant.
Klar mit Gewicht ziehst du sie runter und mit Steifigkeit hoch ABER du vernichtest sie ja auch. Sprich die Reso wird so klein, das sie nicht mehr juckt!

Wenn mir die Reso 10db bei 160Hz "klaut" (jetzt nur maml aus der Luft gegriffen das Beispiel) und ich dämm wie ein Irrer dann klaut mir die Reso nach rauf und runter "nur" noch 1db bei weiß Gott wie viel Hertz und das kann ich ja wohl mit jedem EQ hinbiegen.

Nach 2 Lagen Alubutyl ists "doof". Da hast du ja sowohl Steifigkeit als auch einen Weichen hintergrund. Wieviel es da Sinn macht :kopfkratz: bzw wie sehr es hält?!

Wenn ich so ein "Projekt" starte dann immer das Teil an sich versteifen und oben drauf die "Dämpfung"
 
Hallo,

danke schonmal für die Anregungen.
Wie siehts mit der Stromversorgung der PDX aus. Ist da ein Kondensator pflicht?
Mit meinem jl 10w1v2-4 und dem RS 160 werd ich die Stufe ja nicht gerade überlasten.
 
aha, verstehe. Naja das ist dann dumm gelaufen. Also ich werd einfach mal sehen, ob ich mit der
Alubutyl-Dämmung zufrieden bin, wenn nicht muß ich es halt wieder abmachen, wär schade drum, war eine Heidenarbeit :cry:
 
Das mit den Reso rauf und runter ist doch "völlig" Irrrelevant.
Klar mit Gewicht ziehst du sie runter und mit Steifigkeit hoch ABER du vernichtest sie ja auch. Sprich die Reso wird so klein, das sie nicht mehr juckt!

Wenn mir die Reso 10db bei 160Hz "klaut" (jetzt nur maml aus der Luft gegriffen das Beispiel) und ich dämm wie ein Irrer dann klaut mir die Reso nach rauf und runter "nur" noch 1db bei weiß Gott wie viel Hertz und das kann ich ja wohl mit jedem EQ hinbiegen.

Also ich schiebe die Reso lieber direkt nach unten in den irrrelevanten Bereich.
Erst Reso rauf und dann mit Masse wieder runterdrücken bringt ja auch nichts.
Und gerade zwischen 100 und 200 Hz resonierende versteifte Türverkleidungen nerven
auch mit EQ....das zieht die Bühne immer runter und zur Seite.
Zumal Du in dem Frequenzbereich schon genug zu "regeln" hast durch Fahrzeugeigenarten.
 
Alubutyl abmachen ist eine heidenarbeit:D.
Zerschneidest dir immer die Finger...

Gruß
 
Gack schrieb:
Nach 2 Lagen Alubutyl ists "doof". Da hast du ja sowohl Steifigkeit als auch einen Weichen hintergrund. Wieviel es da Sinn macht :kopfkratz: bzw wie sehr es hält?!"
Halten tut es sehr gut (Alubutyl auf Alubutyl hält exzellent - nicht wie bei Bitumen) und die Dämmung ist auch sehr gut (Sandwich-System).

Ansonsten das vom Didi empfohlene Bimast Bomb ... das ist Alu + Bitumen + Butyl. Das ist sehr schwer und innen sehr hart. Verstrebt und dämmt also gleichzeitig sehr gut. Schon eine Schicht bewirkt mit dem Zeug sehr viel!

Schaut euch das Zeug mal an ... wird es auch sicher auf der Messe in Sinsheim zu sehen sein! ;)

Gruß
Konni
 
hier mal Bilder von der A6 Türversteifung mit Variotex B-14
noch besser dafür geeignet wär Variotex Sili-Tec.
Beides steift richtig aus, bleibt aber dennoch so flexibel damit es nicht vom Plastik abfällt







 
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