Türen dicht bekommen?

EStarOne

Teil der Gemeinde
Moin Leute,

Ich wollte mal fragen wie ich es hinbekommen könnte das meine Türen komplett dicht werden, also gemeint ist das kein Wasser mehr durch kommt... geht das überhaupt?

Denn ich fahre ein Fahrzeug aus England, und leider läuft jeder Tropfen der mein Auto berührt mindestens einmal durch JEDE Türe... :-)

Wäre schön wenn jemand eine Einfache aber geniale Info für mein Problem hätte...

Gruß Alex

Um welches Auto geht es?
Ich kann aber am Beispiel eines 4-er Golfs sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, die Türe dicht zu bekommen. Es hilft nur, die Abläufe frei zu halten und den Tmt vor Wasser zu schützen.

Um einen MG ZT-T 190... *möglich das es keinem etwas sagt, aber im Zeitalter von Google ist das sicher kein Problem"

Wie schütze ich den TMT am besten vor einer ungewollten Dusche???

Dicht bekommst du sie auf keinen Fall... Das Wasser läuft ja schließlich an der Fensterscheibe vorbei und dann in die Tür rein... ;) Bei Carhifi Lautsprechern ist eine gewisse Undichtigkeit im "Gehäuse" aber schon mit einberechnet, also keine sorgen deswegen! Und in meinen 5 Jahren Carhifi Erfahrung hab ich auch noch nie von vergammelten Lautsprechern wegen Wasser gehört.. Tropft ja nicht kontinuierlich drauf das Wasser... Es läuft am Blech entlang nach unten...

Schade...

Ja vom Prinzip her ist mir auch nichts bekannt, ich meine selbst die originalen die ich nach 8 Jahren ausgebaut haben sind nicht den Wassertot gestorben... Wollte ja nur mal fragen, denn meist gibt es eine Simpele Lösung, aber man zerbricht sich stunden lang den Kopf darüber...

Ging mir jetzt auch mehr drum, das ich mir Focal Utopia´s rein setzen wollte, und ein bekannter meinte sie wären empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, wobei man ja nie weiß wer diesen Myhtos in die Welt gesetzt hat, und inwiefern er diese gebadet hat um auf diesen Entschluss zu kommen... Nur ab einer gewissen Preisklasse ist es denke ich nicht falsch sich vorher Gedanken darüber zu machen...

Danke trotzdem...

Ich habe bei meinem über dem Magnet ein kleines Vordach am Agt aus Alubutyl gebaut. So tropft das Wass von oben nicht drauf.

Ging mir jetzt auch mehr drum, das ich mir Focal Utopia´s rein setzen wollte, und ein bekannter meinte sie wären empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, wobei man ja nie weiß wer diesen Myhtos in die Welt gesetzt hat, und inwiefern er diese gebadet hat um auf diesen Entschluss zu kommen

Da ist mir gleich das hier eingefallen.
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=76333&start=0

Ich bilde mir aber ein daß ich woanders schon mal was von rostenden Polplatten bei Focal gelesen habe, ich finds nur leider nicht mehr.

Ja rostende Polplatten sind nicht wirklich der rede wert... bei seinen ausführungen ging es darum das die ganze Membran wellig geworden wäre und sich dann natürlich auch dementsprechend angehört hat...

Halte ich aber ehrlich gesagt für Nonsens... Seit ich 16 bin bau ich zubehör Lautsprecher in Fahrzeuge ein, selbst bei meinem Roller seinerseits mit stolzer 45AH Batterie im Helmfach und einer kleinen 2 Kanal gab es da nie Probleme... Selbst das BMW Kassetten Radio hat Spritzwasser kalt gelassen... :-) Die gute alte Zeit, da kommen Erinnerungen hoch :-)

EStarOne schrieb:
Ja rostende Polplatten sind nicht wirklich der rede wert... bei seinen ausführungen ging es darum das die ganze Membran wellig geworden wäre und sich dann natürlich auch dementsprechend angehört hat...

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Membranen von Jan nicht wellig. :kopfkratz:

Aber: es gibt auch andere Utopia, die da gerne mal rosten. Im Flohmarkt waren mal welche vom User Lawyer.
Die hatten das gleiche Problem.

Und ja, durch Wasser sind schon so manche Lautsprecher gestorben.
Vor geraumer Zeit kam mir der Fall eines ODR-Tieftöners zu Ohren, der aufgrund eines Wasserschadens das zeitliche gesegnet hat.
Aber auch erst nach Jahren.

Wenn man LS einbaut, die tiefer reichen als die Originalen (oder das Schutzdach im Original-Korb integriert ist), dann ist es sehr wichtig, innen ein "Vordach" zu bauen, das Wassertropfen vom LS fern hält. Dabei darf aber nicht die Ankopplung ans Türvolumen zugebaut werden, sonst beeinträchtigt das den Klang.

Ordentliche Hersteller von Autolautsprechern verwenden wasserfeste Membranen, vermeiden Öffungen, durch die die Schwingspule Feuchtigkeit ziehen kann, wie Polkernbohrungen oder hinterlüftete Zentrierungen - es sei denn, diese würden mittels feinstmaschigem Gitter geschützt sein - oder die Schwingspulenträger sind wasserfest und nicht-korrosiv (Kapton). Es ist in solchen Fällen immer besser, nach vorn (zum Auto-Innenraum hin) zu belüften - durch eine offenporige Staubschutzkalotte oder einen Phase-Plug. Die Eisenteile werden heutzutage grundsätzlich verzinkt. Die früher gängigen gelblichen Phosphat-Chromatierungen sind heute nicht mehr erlaubt. Wer mal die Klimakammer-Tests der Autohersteller gesehen hat, wo die LS unter ständiger Wasser-Besprühung tagelang laufen, versteht, warum das eigentlich kein Problem mehr sein sollte.

Kritisch wird es halt, wenn man Woofer verwenden möchte, die für Heimlautsprecher vorgesehen sind - die haben den aufwändigen Feuchteschutz nicht. Und deshalb im Auto nichts verloren. Leider verkaufen manche Vertriebe Heim-D.I.Y-Chassis auch fürs Auto - das halte ich für bedenklich.

Gruß
Klaus

Focal hatte mal Lautsprecher welche wellig wurden und zwar nur durch die Feuchtigkeit der Tür....da waren einige Serien betroffen.

Slartibartfass schrieb:
Focal hatte mal Lautsprecher welche wellig wurden und zwar nur durch die Feuchtigkeit der Tür....da waren einige Serien betroffen.
Ja, die K1 waren damals auch betroffen. Die von meinem Bruder waren auch wellig, als ich sie ausgebaut hatte.

Gruß
Konni

Gibt es in diesen Fällen seitens Focal Kulanz, oder bleibt man alleine auf den kosten hängen?

EStarOne schrieb:
Gibt es in diesen Fällen seitens Focal Kulanz, oder bleibt man alleine auf den kosten hängen?
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube, ich habe neue bekommen. Generell hat man bei Focal immer relativ kulant defekte Lautsprecher ausgetauscht bekommen.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten