Türe gedämmt, Vibration der Tv

TheJudge

Teil der Gemeinde
Hallo

Habe heute eine Türe fertig gedämmt
Gedämmt aussenblech 2 mal.
Agt 1 mal.
Tv 1 mal plus absorber

Nach der montage vibriert die tv noch. Ist das normal?
Oder den ls besser anbinden an die tv?

Mfg

habe nur gedämmt.... es ist alles noch an origianl ls drin.
es geht step by step

sorry bilder sind aufm kopf

Zuletzt bearbeitet:
Wie streng ließ sich denn die Verkleidung montieren? Der Zwischenraum zur Tür bzw. zum Aggregateträger sollte mit dem weicheren Material (OCA, SCCA, Aerowave o.ä.) soweit unterfüttert sein, dass dieses beim Einbau schon leicht zusammengedrückt wird. Sind alle Clips noch heil?

Es ging schwerer drauf als vorher. Ein klips ist defekt.
Eine seite ging nur etwas schwerer drauf

Auf den Bildern sehe ich kein Dämm-Material. Nur Plattenmaterial, das die Bewegungen von Blech und Türverkleidungsverbundmaterial dämpft. Damit das Zeug seine dämpfende Tätigkeit verrichten kann, muß die beklebte Fläche sich bewegen. Will man Bewegung unterbinden, macht man das mittels Versteifungen (Streben). Oder man verändert/entzerrt das (Eigen-)Schwingverhalten, indem man lokal versteift und an anderen Stellen Mittels Gewichten tilgt. Alles im Buch beschrieben. Einfach alle Flächen mit ALB vollkleben ist halt die Methode: "Viel hilft wenig".

Hallo komet

Wo sollte ich streben verwenden? Türaussenblech sond streben drin
Agt ist es kaum möglich welche zu verwenden

Ist scheinbar nen KIA Problem. Hab selbst nen Picanto und bei dem wars genauso, nur ALB, Schaum und Absorber haben nicht geholfen. Die Bleche waren mit nen paar streben und ALB gut ruhig zu bekommen aber die Türverkleidung ist halt Plastik. Ich hab´s neulich erst mit Siligum eingestrichen und das hat nen riesen unterschied gemacht.

Kannst auch noch einiges mit verschiedenen Materialien zur Dämmung machen, evtl. auch mit GFK versteifen.

Hi. Das problem ist nicht die Türe selber. Die isg steif

Das problem ist eher die TV

wenn Tür-Außenblech und -innenblech zueinander stabil sind ("Stiefelknecht") und das Türinnenblech stabil abgedichtet ist und der Töner rückseitig dort hinein schnauft, dann wird die Türverkleidung nicht mehr mit virbrationsanregenden Luftdruckschwankungen beaufschlagt. Und braucht nicht behandelt zu werden - bestenfalls an ein paar Stellen ein bischen "Entklapperschaum" aufbringen.

Der TMT sitzt doch nicht auf der Türverkleidung. Daher ist das Problem die Tür, bzw der Aggregateträger.

Wie gesagt . die Türe selber ist stabil. Streben sind drin.
Der agt hat noch 2 gummi kappen die für die scheibe sind. Die sind drin aber nicht mit butyl beklebt.

ich denke auch, dass das Türinnenblech (AGT) weder dicht noch steif ist. Das Außenblech ist durch die per ABT angeklebten Crashstreben halbwegs steif. Die beiden zueinander machen sicherlich "dicke Backen", denn sie sind zueinander nicht verstrebt. Daher das Problem.

@Klaus, gibt's irgendwo Beispiele für die Stiefelknecht-Anwendung? Ich muss die Tür meines Volvos stabil bekommen.

ja, gibt es. U.A. im Buch. Ist im Prinzip ein "Brett", das zum Türaußenblech und zum Türinnenblech verklebt ist. Mit leicht aufschäumendem PU-Konstruktionskleber, damit das spielfrei hält. Frei von scharfen Kanten, damit sich die Kante des "Bretts" nicht außen scharf im Blech abdrückt. Und mit nem Schlitz für die Fensterscheibe, sonst geht sie nicht mehr ganz runter. Also wie ein senkrecht stehendes U oder ein V. Das soll halt verhindern, dass diese beiden Bleche zueinander wackeln können, was ein elastisches Gehäuse ergäbe mit den bekannten Nachteilen. Wenn ich lange suche, find ich auch noch Fotos - kann sowas hier aber nicht posten.

Zurück
Oben Unten