Türaussenblech ruhig stellen

Rockn_Rolf

Teil der Gemeinde
Real Name
Ralf
Ich habe bei meinem Golf 5 jetzt mal mit diversen Testfrequenzen die TMT's durchgetestet.
Es handelt sich dabei um den Hertz HV200. 20er TMT
Bei 63Hz flattert das Außenblech am Fensterschlitz durch de Luftverdrängung relativ stark.
Hingegen gibts bei 80 und 50 Hertz keine Probleme.
Dadurch vibriert die Gummidichtung des Außenblechs gegen die (geschlossene)Scheibe.
Ich habe das gesamte Außenblech mit einer Lage Alubutyl von Reckhorn gedämmt.
Was kann ich nun noch tun.
Einfach noch mehr Butyl aufkleben oder was ratet ihr mir.
Ein Beispielfoto wäre natürlich sehr gut.

Offensichtlich ist das Reckhorn zu weich
=> noch mehr drauf wenn der 20er nicht tiefer als 50 Hz spielen muss.
=> versteifen wenn der 20er ganz runter spielen muss

genau dieser Punkt ist im Buch ausführlich beschrieben. :leseratte:

Offensichtlich ist das Reckhorn zu weich
=> noch mehr drauf wenn der 20er nicht tiefer als 50 Hz spielen muss.
=> versteifen wenn der 20er ganz runter spielen muss

das reckhorn ist recht schwer aber weich - es versteift nicht aber beschwert.
eine mischung aus versteifen und dem reckhorn wär sicher besser - wenn du nicht auf die didi produkte wechseln willst (glaub das wäre 1.3er am blech und 1.7er drüber - wenn ich mich nciht irre)

oder didi? :thumbsup:

Wenns heftig sein soll, nehme ich eine Lage HD2.9 und darüber eine Lage Ultra1.7.
Je nach Größe und Stabilität der Tür kommst damit mit der Eigenresonanz unter 50 Hz und hast alles darüber pefekt bedämpft.

Beim Golf 5 kannst bzw. darfst ja leider nicht das Außenblech mit dem Seitenaufprallschutz verkleben, das wäre die einfachste Variante.

@Didi, wenn ich jetzt schon das Reckhorn drauf hab, was würdest du von deine Produkten drüberkleben.
Würde ich dann bei dir bestellen!

@ Klaus, das lese ich heute abend noch mal nach.

Danke Jungs

@Didi, wenn ich jetzt schon das Reckhorn drauf hab, was würdest du von deine Produkten drüberkleben.

Eigentlich solltest 2-3 Streifen Aluprofil (30x2mm) mit Würth klebt und dichtet draufkleben und dann nochmal mit Ultra1.7 drüber.
Musst nur aufpassen dass Du die Türaußenhaut auch noch dran bekommst, am Seitenaufprallschutz ist es ganz schön eng.

Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich hatte schon bereits beim Einbau meines FS die Türverkleidung, so wie den Aggregatteileträger gedämmt. Das Außenblech nicht...
Mir ist aber immer wieder aufgefallen, dass außerhalb vom Auto die Musik sehr laut ist. Habe das nun mal genauer Untersucht und habe den Eindruck, dass das gesamte äußere Türblech ein riesen Lautsprecher ist, da es wohl durch die Luftschwingung vom TMT angeregt wird.
-> Außenblech muss gedämmt werden

Also habe ich einen Blick in das Buch von Klaus geworfen, wo ja Versteifen, Bedämpfen und Verstimmen beschrieben wird.

Versteifen des Blechs bringt demnach ein Verschieben der Resonanzfrequenz nach oben.
Das Erhöhen der Masse (Alubutyl etc) verschiebt die Resonanzfrequenz nach unten.

Da in der Tür ein TMT verbaut ist, macht es meiner Meinung nach eher Sinn, das Türblech mit Gewicht zu beaufschlagen und die Resonanzfrequenz nach unten zu verschieben, statt nach oben.

Stehe nun vor der Frage, ob ich einfach Alubutyl nehmen soll oder ob vll Alubutyl+Schaum sinniger ist.
Oder ob der Schaum spürbar keinen Sinn macht -> Der Aufpreis sich also nicht lohnt.

Gruß
Morris

Nicht nur die Reso nach unten schieben, sonder auch und vor allem Energie absorbieren ist der richtige Weg.
HD2.9 in Kombination mit Ultra1.7 kann extrem viel Körperschall absorbieren und sperrt auch sehr gut den
Schalldurchgang.
Zusätzlich kannst noch den Luftschall in der Tür absorbieren...dazu brauchst einen an der Oberfläche möglichst
offenen Spezialschaumstoff der kein Wasser aufsaugt => SCCA9

Ich habe im Moment das gleiche Problem wie der TE, bei meinem A3 mit Legatia L6V1.
Zuerst vibrierten die TVK, das ist jetzt durch komplette Neudämmung und bearbeiten der Lautsprechergitter nahezu weg.
Trotzdem vibriert bei hohen Pegeln irgendwas an den Türen.
Eben mal ausserhalb des Autos gelauscht, es ist die Fensterdichtung an der Türoberkante zum Fenster hin. Das Außenblech 'arbeitet' ebenfalls mit.
Gedämmt ist mit HD2.9 und Ultra 1.7. Hinterm LS klebt Splen, so'n Schaumstoff der Feuchte abkann.

Getrennt derzeit bei 63Hz mit 12dB, weil Sub grad draussen ist.

Nicht nur die Reso nach unten schieben, sonder auch und vor allem Energie absorbieren ist der richtige Weg.
HD2.9 in Kombination mit Ultra1.7 kann extrem viel Körperschall absorbieren und sperrt auch sehr gut den
Schalldurchgang.
Zusätzlich kannst noch den Luftschall in der Tür absorbieren...dazu brauchst einen an der Oberfläche möglichst
offenen Spezialschaumstoff der kein Wasser aufsaugt => SCCA9
Welche alternativen Materialien (anderer Hersteller) sind möglich?
Wie sieht es mit dem von mir verlinkten Material aus?

ich glaube kaum, dass Didi als Hersteller und Händler Produkte von der Konkurrenz anpreisen wird :ugly:

:D
Na das ist mir klar - aber vll hat ja noch ein Mitglied einen Tipp

Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

Welche alternativen Materialien (anderer Hersteller) sind möglich?

Für den Luftschall hatte ich das benutzt: http://de.soniflex.com/laermschutz-noppenschaumstoff.html eine Platte 1000*500mm ist ca . 11€ Brutto

Enes der Alubutyl dich ich bis anhin gefunden habe mit einer extrem festen/dicken Aluschicht ist dies: https://www.just-sound.de/einbau-daemmung/alubutyl-2-2mm-2-5m2-auf-der-rolle/a-139/ slbst STP und SC sind nicht so steif wie dieses... ist aber extrem zu verarbeiten, ohne Handschuche schnedest du dich konstant am Alu... wirklich extrem.

Für den Luftschall hatte ich das benutzt: http://de.soniflex.com/laermschutz-n...haumstoff.html eine Platte 1000*500mm ist ca . 11€ Brutto

Aber bitte nicht im Nassbereich der Türe :ugly:

Ultra1.7 hat übrigens auch 0,15mm Alu und dazu noch in der Kombination mit hochdämpfenden (nicht dampfenden ;) ) und extrem stark klebenden Butyl.

Na klar für den KFZ bereich.. einfach die Produktedaten lesen bevor man über Unbekanntes urteilt:

http://de.soniflex.com/erfahrungsberichte/fahrzeuge.html

also stellst du mir mal das Ultra 1.7 zum Vergleich zur Verfügung?.. Ich habe extra geschrieben mit welchen Alubutyl ich verglichen habe... und andere schreiben auch 1.5mm Aluschicht und sind trotzdem bei weitem nicht so steif...

Ich kenne das Produkt... ;)
An der Oberfläche nimmt es kein bzw. kaum Wasser auf...aber an den Schnittkanten ist es offen und saugt Wasser auf.

Gerne schicke ich Dir ein kleines Stück Ultra1.7 zum befummeln.

Hoffentlich reicht "wasserabweisend" für den Nassbereich...

Edith: Didi war schneller... und hat mit den Schnittkanten noch ein Argument das ich gar nicht auf dem Plan hatte.

hier isses Datenblatt:
http://de.soniflex.com/images/stories/datenblaetter/deutsch/wave.pdf

Dies Material ist dort gegen Wassereintritt empfindlich, wo man es schneidet. Durch die offenporige innere Struktur wirkt es schalldämmend, aber auch wasserspeichernd. Was bei schwankenden Temperaturen um die Null sicherlich zu Erosionseffekten führen wird, sprich: frei von Alterunserscheinungen ist selbst dieser (automobiltaugliche) Noppenschaum nicht. Wenn doch deutlich besser als der im DIY-Handel übliche. Insofern: ein guter Tip, obwohl ich damit in der Tür doch zurückhaltend wäre. Blech(schwingungs-)dämpfung kann man mit diesem Dämm-Material allerdings nicht erreichen, es wirkt gegen Luftschall.

Zurück
Oben Unten