Türen beim Opel Zafira A (Astra G)

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Habe im Moment meine Türen zerleg.
Und diese weisen große Löscher auf.
Ich bin zum Opelhändler gegangen und habe gefragt, ob ich diese bedenkenlos zumachen kann, weil da eine Plasteabdeckung mit " Achtung airbag" drauf ist.
Man sagte mir dahinter sei der Drucksensor für den Airbag - war er aber nicht :wall:

Also nochmal hingegangen und mit einem anderen gesprochen, ob ich die Löscher einfach zumachen kann.
Dieser meinte so sinngemäß.

"Als Opelservicemitarbiter kann ich dir nur sagen, dass das mit dem Airbag zu tun und du deshalb lieber die Finger lassen solltest"
Er sagte, dass der Drucksensor die Plasteklappe braucht :ugly: , um den Druck zu messen - halte ich aber für Schwachsinn, da die Tür generell kein definiertes Volumen hat.

Ich kann mir NUR vorstellen, dass der Sensor apruppte Druckänderung misst.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich diese Löscher am Innenblech bedenkenlos mit Lochblech, Butyl und sonst noch was verschließen?

Was halte ihr davon, generell den unteren Teil des Innenblechs zu bearbeiten?
GROOVE hatte ja zB auch seine Türen beschnitten.

Der plan war nämlich eigentlich 20er Unterzubringen - ca auf höhe der momentan Serien-13er - das Ganze soll dann aufs Türvolumen spielen.

Gruß
alth
 
Hi,
kenne das Problem mit Opel und seinen Drucksensoren auch (Opel Astra G Coupe)!
Und hab mich mal in nem Opel Forum schlau gemacht und die haben da alle rumgeheult man soll höllisch aufpassen und blablabla -.-

Ich werde auf jeden Fall alles zu machen und die Wasserschutzfolie drauf machen, das hat bei den meisten DA geklappt :D

Mfg
Eis
 
Ich habe auch so einen Sensor im Astra und die Löcher mit Alu-Platten und Bitumen zugemacht. Alles problemlos, allerdings mit 16ern (wie Serie) und wegen Kofferaumsub vermutlich höhere Trennung wie du.
Wenn ich 20er einbauen würde, würde ich das auf jeden Fall mal ohne Insassen mit max. Pegel und Frequenzen testen. Erst recht wenn da auch andere mitfahren. Sicher ist sicher.
 
Ich fahre bei mir im Astra G zwei Audio System HX165 Dust pro Tür spazieren und da passiert garnichts.
Und die gehen ganz gut zur Sache. :bang:


Gruss
MrWilson
 
Holla

Das sieht so aus, als ob bei dir auch das Blech bearbeitet hast.
Was ist denn an der Stelle bei dir noch hinter dem Blech zu finden?
Schönen Gruß
alth
 
Also der vordere 16er sitzt 2/3 im alten Loch des Orginalen.
Musste das orginal Loch nur ein wenig (3cm) erweitern.

Beim hinteren 16er ist eine Plastikabdeckung, in der der Airbag-Sensor sitzt.
Den habe ich ein paar cm versetzt :erschreck: , das der 16er frei mit dem Türvolumen angekoppelt ist.
Waren also minimale Blecharbeiten nötig.

Musst halt nur drauf achten, das du die Regenschutzfolie komplett ersetzt, sonst läuft dir Wasser ins Auto.

Ebenso auch den Lautsprecheradapter.

Beim Astra ist das sogar so toll, das genau über dem Lautsprecher das Wasser runter läuft und dir schön den Adapter und den Lautsprecher aufweicht. :wall:


Gruss
MrWilson
 
Naja mal zu dem Drucksensor...

Momentan habe ich ja noch nicht das Innenblech gedämmt, weil ich das Außenblech bei Zeiten zusätzlich noch bearbeiten möchte...
Wenn ich mal Pegel drauf gebe dann pfeift da richtig die Luft raus, so daß man manchmal meint, die Lüftung wäre an :D :keks:
Also ich glaube so schnell passiert da nix mit dem Sensor.
Habe auch Alu Blech genommen, Sensor drauf und fertig.
Ob da ein Alu Blech ist oder die komische Kunstoffblende, ist doch von der Wirkungsweise des Sensors her scheiß egal...
Es stört dann schon eher als Gefahrgut, je nach dem wie stark der Aufprall wäre.
( Schnittverletzungen durch das Alu Blech, etc. )

Mal zu dem 20er...
Ich denke komplett dahinter wirst Du keine Luft kriegen, da Du leider die Befestigung vom Scheibenmotor der el. Fenster treffen wirst.
Vorrausgesetzt die Zafira Türe gleicht der Astra G Türe...
Also vorsicht mit mal eben wegschneiden ;)

Meine Türen sind in der Machart jetzt locker 5 mal so stabil wie vorher :taetschel:
Ist aber auch schon etwas extremer, im gegensatz zu normalen Einbauten...

Gruß Patrick :beer:
 
EisBaller schrieb:
Wie da läuft Wasser über den Lautsprecher ?

Mit der Folie ?



Im Inneren der Tür läuft es runter.
Nicht zwischen Blech und Folie.

Das Wasser läuft dir quasi auf den Magneten bzw Antrieb. :wall:

Deswegen ein kleines "Dach" aus zB Alubutyl im Türinneren oben über den Lautsprecher kleben und dann kann das nicht mehr passieren.


Gruss
MrWilson
 
da passiert gar nix, das thema gabs schon hunderte male, soviel volumen wie bei einem aufprall verdrängt wird...die tmt-bestückung will ich sehen, die mal eben 20 liter verdrängt.

haben schon viele gemacht und keiner hatte damit probleme, manche versetzen sogar den sensor damit die tmt mehr platz haben :hammer: :bang:
 
Zurück
Oben Unten