TT Lösung für ordentlich Pegel: 2x 8" | 8" BR |10" pro Tür?

Alex

Teil der Gemeinde
Hi,

die wenigsten werden mich/ mein Projekt kennen, ich wollte die nächsten Tage auch mal meinen Kompletten Einbau vorstellen, kurz:
Alpine 117 + BitOne
AD MM1 / MM4 @ Arc Audio XXK 4150
zZ DD9917 @ Colli XI FE wird aber Anfang Dezember gegen 2x 9510 geändert.

Jetzt zur Tür:
Wagen ist ein Fiat Stilo 3 Türer, genaue Daten zur Tür werde ich morgen noch hinzufügen, auf jedenfall ist ne Menge an Fläche da, die sich verbasteln lässt!

Ich habe bisher folgende Konfiguration:
2x Fane Sovereign 8-225 ( http://www.faneinternational.com/prod_details.aspx?pid=208 )pro Tür an erstmal einer Kove K2-700. Da plane ich evtl eine 2 Kove, so dass jede Tür eine Kove hat, aber mal sehen wie sich das SetUp dann an einer macht.

Meine Fragen/ Diskussionsansätze:

Was wäre die geschickteste Lösung:
2x 8" GG
1x 8" BR
1x 10"GG
( wie gesagt, genaue mögliche Volumen gibt's morgen)

Und welche Treiber;

Dazu noch: Das Budget ist etwas begrenzt. Ich bin für alles offen, will aber keine Unsummen mehr in die Tür stecken, die Fane durften meinen Anforderungen schon genügen, ich möchte hier einfach nochmal etwas Diskussion/Rücksprache und eben Erfahrungssuche betreiben :beer:

Ich bin für JEDEN verrückten Kram offen;)

Re: TT Losung für ordentlich Pegel: 8er / 10er ?

was gefällt dir grad nicht bzw was möchtest du besser haben ?

die fane gehören für mich aber auch nicht ins türvolumen. geschlossen in 10 - 15 liter!

pro chassi 100 watt reichen dann vermutlich locker bei der trennung. mechanisch wird dann schluss sein aber es müsste dann schon sehr laut gehen und die hochtöner sind dann eher am ende :D

falls du noch ne starke tmt endstufe suchst, kannst du mal im flomarkt schauen. ich hab da noch eine alte esx abzugeben mit mind 2 x 270 watt 4 ohm @ 12 volt (zed audio)

Re: TT Losung für ordentlich Pegel: 8er / 10er ?

Das SetUp ist ja noch nicht verbaut!

Schau mal bei TangBand, da gibts einige bezahlbare, sehr gute Woofer in 7 bis 8 Zoll. Den W6-1139 zum Beispiel, sehr geil in Geschlossen oder BR, allerdings nicht ins Türvolumen, das wäre zu groß. Dein Fane ist ja ein reiner Midwoofer, die Tangbands sind Subwoofer, die trotz der geringen Größe im richtigen Gehäuse auch bis zu 30Hz runterspielen.

Vifa 180NE in 12 BR gehn wie sau :bang: hatte selbst einen zum testen von Dominic (diabolo) , und bin hellauf begeistert !!! Bilder vom test findest du in der einbaugallerie von meinem A3!

Das teil schiebt wie sau und macht einen schönen trockenen bass, richtig geil!

grüße

Edit : ich seh grad du wohnst gar nich so weit weg also bei interesse, das teil liegt noch hier :keks:

hallo

falls es 8 zoll auf türvolumen werden soll kann der Eminence Alpha8A durchaus was sein

hab ich einen pro türe

als doppelbestückung stell ich mir das sehr heftig vor :woot:

Mfg Kai

wenn du den Fane schon hast,dann teste ihn!

mfG Alex

Ja, der Vifa hört sich ja schon richtig gut an!

Ich habe ja nicht vor die Chassis als Subwoofer zu nutzen; Mitteltöner spielt bis ca 500 Hz, die Subwoofer ( wie gesagt 2 DD 9510 ) kann man ja theoretisch auch etwas höher trennen. Wobei ich schon vor hatte, die TTs dann bis 70, 60 Hz runterlaufen zu lassen, wenn sie es problemlos mitmachen.

Edit: Den Vifa gibts ja auch als 8" also dann Vifa NE225W, das Chassis wäre dann vermutlich zu groß..?!

Wird auf jedenfall DB..

Aber ich glaube ich tendiere eher zu den Vifa im BR DB als ne Doppelcombo Fane..

Alex schrieb:
Aber ich glaube ich tendiere eher zu den Vifa im BR DB als ne Doppelcombo Fane..

Dein Anliegen ist doch Pegel? Du glaubst aber bitte nicht, dass ein 16er im BR gegen zwei 8" anstinken kann? Selbst wenn man das BR-Gehäuse günstig abstimmt, hat man ein Äquivalent von zwei 16ern, handelt sich aber unter Umständen eine deutlich kompliziertere Abstimmung ein.

Nimm die Fane.

1. reichten 15L für 2
2. riesiger Wirkungsgrad
3. Langhubig
4. günstig

Die klingen klasse und können bei Bedarf derbe zupacken!

Grüße,

Michael

Rein physikalisch liegn die Fane klar vorne, aber ich habe bei einem 35€
Chassis eben meine Bedenken was das klangliche angeht.
Außerdem sehen die Tangband oder die Vifa auch mehr nach Woofer aus als die Fane.

Kennt vllt jemand eins der 8" Tangbandchassis im BR?

Der Vifa als 8" wird nicht mehr BR tauglich sein für die Türe. Und zudem
ist er noch recht kostspielig..

Seit wann haben im Hifi-Bereich Preis, Material und Qualität einen unmittelbaren und stetigen Zusammenhang mit dem Preis? ;)

Was im CarHifi für Chassis bezahlt wird, spottet oft jeder Beschreibung. Im Hifi- und PA-Bereich gibt es in der Regel mehr Qualität für das selbe Geld. Steinigt mich, aber so ist es. Die Menge machts möglich.

Der Fane ist nicht günstig weil er schlecht ist, sondern weil die Masse den Preis drückt.
Für eine Menge, bei der Anselm ein Jahresproduktionshoch meldet, schmeißt Fane nicht einmal die Maschinen an. Bei denen Bestellt man keine Stück - sondern auf Paletten oder in Containern :D
Daher ist der Preis so günstig.

Ich fahre mit dem Chassis jetzt schon zwei Jahre zur AYA und du kannst mir ruhig glauben, dass es was taugt.

Grüße,

Michael

kann da dem Michael NUR zustimmen!

richtig feine teile diese 8er!

ich würds testen bevor du mehr geld "rausschmeist"

grüße

Kenne die Fane nicht, sehen aber gar nicht so schlecht aus ;) PA-Chassis halt :)

Wenns die nicht sein sollen, kann ich die Peerless SLS W6-39 empfehlen. Ich weiss was einer pro Tür bei mir anstellt. Zwei sollten absolut keine Probleme haben mit einem DD mitzuhalten. 5-6L Pro Chassis im GG reichen völlig.
Günstig sind sie noch dazu und huben können sie ohne Ende. (8mm)

Allerdings musst du da wegen der MT Trennung schauen, die SLS sind genau wie die Tangband auch reine Woofer. Ich würde da denn MT lieber noch ein Stück runter nehmen, bevor du mit dem TT zu weit hoch spielst.

ich hab auch vor demnächst pro tür 2x Eminence alpha 8a einzubauen...ich kann ja dann mal meine erfahrungen posten wenns interresiert

hallo

TB W8-740 reiner subwoofer

das kann er aber sehr nett :D

wer sagt denn das teurer automatisch gleich gut heisst und billig bzw günstig gleich schlecht heisst

ich hab Eminence Alpha 8A in der türe , da hat noch keiner bemängelt das die nix können !

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten