TT in Knie- oder Fußhöhe?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hi!

Bin gerade am Basteln der Kickpaneele... Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, welche Position ich für den TT wählen soll.

Die eine Variante wäre in Kniehöhe und Chassis spielt ziemlich genau in die Fresse. :D (rechte Seite nutzt dann das Volumen wo vorher das Handschuhfach war)

TT_Kniehoehe.jpg

Die andere Variante wäre in Fußhöhe (rechte Seite sehr ähnlich):
TT_Fußhoehe.jpg

Das Gehäuse wird ca. 12L netto sein und bekommt einen BR-Port, falls das von Relevanz sein sollte. Es gibt auch noch einen MT, der am Armaturenbrett gegen die Scheibe spielt.

Danke und liebe Grüße,
Stephan :)

Ich würde sie unten hinsetzen und schauen das sie möglichst auf einer Linie sowie im selben Abstand zum jeweiligen Ohr sind wie die ht/mt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn ein MT vorhanden ist, würde ich den TT auf alle Fälle in den Fußraum packen.
Die größere Distand und die vielen angrenzenden Flächen machen dir das Einstellen leichter.

Nur wenn es ein richtiger Tiefmitteltöner ist, macht die hohe Positionierung Sinn. Dann aber wieder mit Abstrichen im Tiefton. Also oft nur mit Frontsub wirklich lecker.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

@mr-burns

Wieso im selben Abstand zu den anderen LS, wenn ohnehin ein DSP zum Einsatz kommt? Auch das mit "in einer Linie" würde mich interessieren...

@Simon1986

Wieso ist eine große Distanz zum Hörer wichtig?

Stephan :)

Weil der Unterschied zwischen links und rechts dann geringer ist.
Und je weniger in's Signal eingegriffen wird, desto besser klingt es meiner Erfahrung nach.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Es macht eben durchaus einen Unterschied ob man die Laufzeit per DSP ausgleicht oder sie mechanisch direkt etwas berücksichtigt.
In einer Linie übereinander sorgt meist für eine bessere Staffelung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hat die Entfernung nicht auch was mit der Entfaltung der Schallwellen was zu tun, gerade die tiefen brauchen doch mehr Platz oder bin ich da gerade völlig falsch?
Dachte hätte mal was dazu gelesen.

Hi!

Gerade bei einem TT macht es schon Sinn im Fussraum. Gibt mehr Bums untenrum und wie Simon schon sagte kürzere Laufzeitunterschiede der gleichen Treiber sind immer besser.

Grüsse

Zurück
Oben Unten