TT-Gehäuse-Verbindung zur Karosserie

classic

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Apr. 2008
Beiträge
57
Einen angenehmen Tag allerseits !!

So, nachdem ich nun seit 4 Jahren hier mitlese und jetzt aktiviert wurde,
erlaube ich mir, mal eine meines Wissens bislang noch nicht allzu oft
aufgeworfene Frage in den Raum zu stellen.

Ich möchte aktuell 2 separate Gehäuse für die Tieftöner (0 bis 200 hz)
in den Fußraum (links und rechts je eins, is ja klar) integrieren. Die
Behausungen bekommen je 9 Liter.

Was ist Eure geschätzte Meinung: Soll ich die Gehäuse fest mit der
Karosserie verbinden?? Es geht nicht um die Crash-Sicherheit sondern
ausschließlich um den Klang. Ändert sich hierbei etwas durch möglichst
massiven Kontakt zum Karosserie-Chassis? Oder könnte/dürfte diese
Variante zu Übertragung von Vibrationen o.ä. Unerwünschtem führen?
Sprich, wäre eine Quasi-Entkoppelung angezeigt??

Besten Dank!!

Ach, übrigens, das sollte von mir als Neuling nicht fehlen:

DIESES Forum hat meine alte Liebe (carhifi nat.) zum Hobby wieder
entfacht. Danke Euch dafür.....


Beste Grüße ins Land der in wenigen Stunden
feiern Werdenden
Hartmut
 
nach vier jahren aktiviert?! respekt :D :ugly: ;)

die frage ist irgendwie komisch. natürlich die gehäuse befestigen. erstens, dass sie dort bleiben wo sie sind... und ob ich die jetzt mit der karosserie verbinde oder nicht ändert doch am klang nichts :!:
 
Hallo Hartmut,
schön, dass du endlich doch noch aktiviert wurdest! ;)

Ich würde die Gehäuse so fest wie möglich befestigen. Allerdings dann auch den Bereich, in dem die Gehäuse befestigt werden, auch möglichst gut dämmen und stabilisieren. Entkoppeln bringt im Fahrzeug eh nichts, da es viel zu viele Teile gibt, die angeregt werden.

Also am besten möglichst fest - das ist auch in Sachen Fahrsicherheit sicher das beste.

Viele Grüße Richtung Hessen
Mathias / Konni
 
M0D0 schrieb:
... und ob ich die jetzt mit der karosserie verbinde oder nicht ändert doch am klang nichts :!:
Sicher? :keks:

Ein Subwoofer braucht wie jeder andere Lautsprecher auch eine mechanisch stabile Aufnahme, damit er jedem Impuls sauber folgen kann. Das kennt jeder von einem Tieftöner und Mitteltöner, zum Teil auch von Hochtönern. Das gilt für einen Subwoofer erst recht ;)

Wie Konni schon sagte, bringt entkoppeln nicht viel, hingegen ist jede zusätzliche Befestigung/Versteifung hilfreich.


Gab es auf dem Hamburger Fuzzi-Treffen nicht mal einen fest mit dem Fahrzeug verschweißten Sub?? :kopfkratz:


Möglichst fest mit dem Blech verbinden und das Fahrzeugblech drumherum aufwendig dämmen :king:. Der Sicherheit dient eine stabile Befestigung dann noch obendrein ;)
 
Hallo Matthias,

ja, heute ist mein Glückstag!! Hoffe, das dauert noch ein paar Stunden
an.....

Besten Dank für die Empfehlung, dann werde ich es mal versuchen..

Am liebsten hätte ich ja Deine Türen als TT-Behausungen genommen,
sind aber ein bißchen sperrig... Hoffe, die mal wieder irgendwann
belauschen zu können.


bis dann +
gepflegten Kick !!
Hartmut
 
art-audio schrieb:
M0D0 schrieb:
... und ob ich die jetzt mit der karosserie verbinde oder nicht ändert doch am klang nichts :!:
Sicher? :keks:

Ein Subwoofer braucht wie jeder andere Lautsprecher auch eine mechanisch stabile Aufnahme, damit er jedem Impuls sauber folgen kann. Das kennt jeder von einem Tieftöner und Mitteltöner, zum Teil auch von Hochtönern. Das gilt für einen Subwoofer erst recht ;)

ja, sicher.

mir schon klar wenn ich einen tmt (subwoofer) in einen pappkarton bastel und mir den in den fußraum stell (ohne befestigung) und das teil hin- und herwedelt (u.a. beim autofahren)... das da nichts gescheites bei rum kommt.

wenn das gehäuse STABIL ist... und es liegt nur im fußraum drin (merke auto steht)...
möchte ich einen sehen der hier einen unterschied hört (zu einem auto das ebenfalls steht) wo die gehäuse befestigt sind.
 
DER Hartmut?
(Mit dem kleinen Franzosen ...C1 oder was das ist?)

Wenn ja dann freu ich mich sehr das du den Weg hierher gefunden hast!

Grüße
 
M0D0 schrieb:
wenn das gehäuse STABIL ist... und es liegt nur im fußraum drin (merke auto steht)...
möchte ich einen sehen der hier einen unterschied hört (zu einem auto das ebenfalls steht) wo die gehäuse befestigt sind.
Probiere es mal selbst aus ;)


Freaks Wie Anselm empfehlen, Stahlstreben anzuschweißen, um das Subgehäuse zu befestigen oder Stahlseile auf Spannung :D .


Durch die stabile Befestigung des Gehäuses am Fahrzeug wird die hinter dem Chassis sitzende Masse größer, da paßt wieder das berühmte Bild mit dem Starterblock des 100 Meter-Läufers. Ich habe nicht gesagt, das die Unterschiede zu einem stabilen Gehäuse Welten sind, aber trotzdem ist ein kleiner Schritt zur Verbesserung.
 
Guten Morgen !

Ja, besten Dank für die Empfehlungen.....
Dann werde ich mal überlegen, wie ich das mache.

@raffmeistensdochwas : JA, der bin ich! Der Weg war steinig und
weit aber hat gelohnt !!

Also, unter den Sitzen befindet sich dankenswerterweise ein Querträger.
Dieser besitzt ein normales U-Profil. Leider hat man auch dort bei der
Blechstärke gemeint, Einsparungen machen zu müssen :-( In diesem
Träger sind einige Löcher, durch die bequem z.Bsp. Gewindestangen
o.ä. durchzustecken wären. Man KÖNNTE also die Gehäuse fest an die
Träger ranschrauben.

Soweit, sogut; NUR, das Blech ist, wie beschrieben, sehr dünn! Also
DÄMMEN! Von innen kann nicht gedämmt werden, da kommt man
nirgends dran. Lösung wäre demnach, die Träger entweder zu alubu-
tylen oder dick mit Exvibr. o.ä. einzustreichen. Ist es egal, welches
von beiden man verwendet ODER ist es der beabsichtigten Lösung
abträglich, Alubutyl zu nehmen, da dieses ja nicht aushärtet und damit
die möglichst feste Anbindung zur Masse gestört würde???????

DANKE Euch !!
Viele Grüße
Hartmut
 
Ich denke der Gendankengang mit dem Butyl ist wohl richtig,
durch das dauerelastische bekommste nicht die entsprechend feste Anbindung.

Wäre es vielleicht möglich das dünne Profil zu "unterfüttern", sprich nochmal ein Profil oder Blech dahinter zu legen (als übergroße Mutter)?
Dadurch solltest du doch noch einiges an Stabilität herausholen können, denn ich denke es wäre fatal wenn sich das Profil beim Anziehn der Schraube verformt!

Ansonsten vielleicht die Gehäuse erneuern und entsprechend baun/planen?
Ich denk da an GFK Gehäuse die man vielleicht direkt mit dem Bodenblech verschrauben könnte,
das sollte dann ja ultrastabil sein und würde gleichzeitig den Boden dämmen :king:

Bitte halte uns doch mal auf dem Laufenden wie es weiter geht,
dein Konzept finde ich sehr interessant!!!
Es ist schon sehr beeindruckend was du aus deiner Anlage heraus holst,
auch wenn du mit dem Clarion sicherlich keinen Schönheitspreis gewinnst ... :ugly:

Grüße Thomas
 
Danke Dir, Thomas, für Deinen Rat. Die (Holz-) Gehäuse sind
bereits in Arbeit (werden so gewinkelt, dass sie direkt am Blech-
profil anliegen. Da immer ein Fahrzeugwechsel "droht", möchte ich,
soweit das realisierbar ist, beim "Plug-in-Konzept" bleiben.....

Ja, Schönheitspreise wird`s damit wirklich nicht geben. Das überlasse
ich lieber anderen :)


bis denne
Hartmut
 
Citroen C1

Hallo

der C1 ist doch "fast" identisch mit dem Toyota Aygo?

Wenn ja, bitte mach auch mal ein paar Bilder und erstelle einen Einbauthread.
Ich habe nämlich auch vor, den Aygo meiner Frau etwas musikalischer zu machen.

Und ein paar unkonventionelle Ideen kann ich gut gebrauchen.

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

vielleicht erstellst Du am besten mal selbst einen Aygo-Einbau-Thread?!
Andere werden Dir besser helfen können....

Aber schau mal z.B. hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-14801.html

Ich finde die Idee ziemlich clever!!

In die Werksöffnung hat er kleine Breitbänder (MP 5.8) gesetzt, die ich
ihm überlassen habe. Mir gefielen sie recht gut. Bis 200 hz runter ohne
große Probleme. Nach oben raus für manchen sicherlich mit Nachhol-
bedarf, aber stets sehr angenehm. Der jetzige Eigentümer ist offenbar
sehr angetan.


Viele Grüße
H.
 
Zurück
Oben Unten