TSP der MTX Blue Thunder Woofer BTW ?

kampfmeersau

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi!

Durchs Fuzzi-Wichteln bin ich an einen interessanten Old-Skool-Woofer gekommen:
Ein MTX Blue Thunder Woofer in 8 Zoll, nach Verpackung entweder die 8-Ohm (BTW 838) oder die 4-Ohm (BTW 834) Version, die Verpackung ist da widersprüchlich. Leider sind sonst lediglich Belastbarkeit und Frequenzgang bekannt...

Nun bin ich mit Google nicht gerade ungeschickt und finde meist schnell so manches Datenblatt, hier tappe ich aber immernoch im Dunklen... MTX selbst hat keine Infos, und auch sonst ists ziemlich dünn mit Informationen. Erschwerend dazu kommt, dass es dutzende verschiedene Versionen des Woofers zu geben scheint...

Gefunden hab ich bis jetzt lediglich:

Vented.

Enclosure volume .75Ft^3
Vent Dimensions 2" x 8.25"
F3 33Hz
Tuning Frequency 35Hz
Net Volume .70 Ft^3
Driver Volume .04 Ft^3
Vent Volume .02 Ft^3
Excursion Limited SPL 107dB
Excursion Limited Power 150 Watts

Sealed.

Enclosure Volume .38Ft^3
F3 60Hz
Qtc .56
Net Volume .34 FT^3
Driver Volume .04 Ft^3
Excursion Limited SPL 107dB
Excursion Limited Power 150 Watts.

...und auch hier bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Version ist. Also, hat da noch jemand irgendwelche Infos?

Keiner ne Idee? Oder ne generelle Empfehlung für 20-Jahre-alte MTX? Aus dem Bauch heraus würde ich sonst so 10-15L GG versuchen, was ja der einen Empfehlung oben (umgerechnet ~11L) recht nahe kommt...

Hallo Sebastian,

hatte damals beide Versionen (4 und 8 Ohm) im BP von MTX sowie selbstgeb. GG und das 16er System.

Ich sag's mal so.. mit Ruhm hat sich gerade diese Serie nicht bekleckert (auch wenn ich die MTX Stufen sehr gerne mag). :ugly:

Die Black Gold Serie war lecker, mit dem Rest würde ich mich nicht rumschlagen. Heute schon gar nicht mehr... Nicht alles "alte" war gut. ;)

Gerade bei den LS ist die Entwicklung in den letzen Jahren alles andere als stehen geblieben. :liebe:

Zurück
Oben Unten