Trimode- bzw Mixed-Mono

-mac-

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Da ich gerade mit Center-Chassis rumspiele,
beschäftigt mich aktuell die Frage, inwiefern normale HU´s geeignet sind,
um an beispielsweise am Rear-Ausgang das Signal für den Center zu generieren.

Dies hätte den Vorteil, daß man den Center via Fader in der Lautstärke regeln könnte.

Wenn man sich an Trimode-fähigen Amps orientiert, sind es idR "+"rechts und "-"links,
die das benötigte Signal liefern, doch wie sieht es bei den HU´s aus?

Können die eine solche Verdrahtung ab, oder wären hier Komplikationen zu erwarten?

konkret:
VW- HU RCD 310 mit (bis zu zwei) BB2.01 (in serie -> 8Ohm), passiv getrennt, HP @ 500Hz/12dB.

Wie ich es bei und mit brückbaren Amps realisieren kann, weiß ich,
hier geht es ausschließlich um eine Lösung mittels des internen Verstärkers in der HU!

Zuletzt bearbeitet:
am Rear-Ausgang das Signal für den Center zu generieren.

Hallöchen:

Das geht mit den meißten Endstufen (analoge Brückenverstärker) der Head Units problemlos.

Es wird dann das Signal jedoch von zwei nicht optimal aufeinander abgegglichenen Endstufen verwendet. Oftmals entsteht hierbei eine Gleichspannung zwischen den genutzten Ausgängen. Abhilfe schafft es, einen Kondensator in Reihe zum Lautsprecher zu schalten.

Bei der von dir angegebenen Variante der passiven Trennung des Lautsprechers via Hochpass (500 Hz? warum so hoch) ist ein solcher Kondensator bereits Bestandteil der Weiche. Es braucht keinen Zusätzlichen.

Bei zwei Breitbändern ist folgender Anschluß nicht verkehrt:

Lautsprecher 1. Plus Lautsprecher an Ausgang Plus hinten links, Minus Lautsprecher an Ausgang hinten Minus rechts.
Lautsprecher 2. Plus an Lautsprecher Ausgang hinten rechts, Minus Lautsprecher an Ausgang hinten Minus links

Klasse! Danke für die Infos!

Ob es sich bei meiner HU (aus aktueller Baureihe) allerdings um analoge Brückenverstärker handelt, weiß ich nicht.

Die Trennung liegt bei 500Hz, da ich die Weichen zuvor am Amp nutzte
und bei höheren Pegeln damit die BB2.01 von den tiefen Frequenzen befreien wollte.

Klasse Hinweis auch, die BB´s sogar einzeln so verdrahten zu können.
Bisher war ich der Meinung, das ginge nur "einfach",
sprich -> entweder links-minus/rechts-plus oder umgekehrt, nicht aber mit zwei Chassis gleichzeitig...
(deswegen auch meine Überlegung zum Schutz vor Überlast die beiden BB´s in Reihe anzuschließen)

Ob es sich bei meiner HU (aus aktueller Baureihe) allerdings um analoge Brückenverstärker handelt

Hallöchen.

Danke fürs Lob.

Wenn deine Hu über Brückenverstärker verfügt (einfach über die Weiche testen) sollte eine tiefere Trennung für die Breitbänder gut möglich und akustisch vermutlich sinnvoll sein. Die Endstufen solcher HU’s leisten, auch wenn höhere Angaben das Prospekt zieren, max. ca. 17 Watt, bevor sie hörbar ins Clipping gehen. Mehr ist mit der Bordspannung im Kfz (14 Volt) als Brückenverstärker prinzipiell an 4 Ohm nicht möglich.

Für den Ommes mit knapp über 50 mm sind Trennfrequenzen ab ca. 150 Hz / 12 dB m. E. realistisch gut möglich. Meine praktische Erfahrung beschränkt sich allerdings auf andere Chassis dieser Grösse und ca. ähnlichen Eigenschaften.

Habs vorhin nochmal getestet, das Ergebnis verlief jedoch negativ,
Mono-Mix oder Trimode funzt mit meiner HU leider nicht.

Zwar spielen die Chassis beide auch in Brückenverdrahtung, doch links bleibt links und rechts rechts.

Bei Track 1 (Einführung) auf der AYA II -CD hätte die Stimme der Dame immer mittig sein müssen,
sie wanderte jedoch wie bei Stereo üblich von links nach rechts usw...

Insofern hab ich (für den Beifahrer) den linken Rear-Kanal an die HU geklemmt,
somit kann er mittels Fader den BB hochziehen und hat zumindest ein ausgeglichenes rechts-links-Verhältnis.
(Ich benötige keinen Center, da LZK)

Zwar spielen die Chassis beide auch in Brückenverdrahtung, doch links bleibt links und rechts rechts.

Hallöchen.

Ein absolutes Centersignal wird mit der geschilderten Variante nicht erzeugt, sondern das Summensignal. Monaurale Signale sind so um 6 dB lauter (Summe aus links und rechts, kohärente Addition) als die Signale einer Seite.

Allerdings müssten so angeschlossene Chassis bei Signalen einer Seite, egal ob links oder rechts, diese beide wiedergeben, nur eben um diese 6 dB leisser spielen.

Daher ist deine Assage „
Zwar spielen die Chassis beide auch in Brückenverdrahtung, doch links bleibt links und rechts rechts“, wenn es Brückenendstufen sind, nicht logisch.

Falls dein Test für die Stimme der Aufnahme mit Hilfe des Balancereglers erfolgte, ist der beschriebene Effekt jedoch normal . Durch das Drehen der Balance an der HU zu einer Seite funktioniert das ganze logischrweise nicht mehr.

Moin,

bei der(Brücken-) Verdrahtung meiner HU links/plus-rechts/minus und rechts/plus-links/minus
wandert die Stimme genauso wie regulär verdrahtet von links nach rechts.

...und da die Stimme (beim rumwandern der sprechenden Dame) nicht in der Mitte zwischen den Chassis bleibt,
gehe ich davon aus, daß mein RCD 310 nicht über Brückenendstufen verfügt.

oder irre ich mich da?

gehe ich davon aus

Hallöchen.
Bevor es verzwickt wird, ist es m. E. zielführend du stellst fest, ob es Brückenverstärker sind.

Brückenverstärkertest:
Wenn du bei den Rear-Ausgängen das Plus des Lautsprechers an links Minus des Verstärkerausgangs und das Minus des Lautsprechrs an rechts Minus des Verstärkerausgangs anschließt und es kommt aus dem Lautsprecher bei Musikwiedergabe ein halliges Signal (Differenzton) sind es Brückenverstärker. Kommt gar nix dann ist Minus der Endstufen gleich Ground also keine Brückenverstärker.

Kommt ein halliges Signal das selbe zur Sicherheit mit den beiden Plusausgängen der Endstufe links und rechts testen.

Passt?

passt ! :thumbsup:

..allerdings nicht bei meiner HU (da geht´s definitiv nicht), sondern an einer kleinen JBL GTS_50.
Sie ist zwar nicht explizit als brückbar angegeben, jedoch 2-Ohm fähig. (2x18@4Ohm/2x25W@2Ohm)

Das hallige Signal ist sowohl bei Anschluss an L-/R- als auch an L+/R+ vorhanden.
Des Weiteren ist bei der Brückenverdrahtung kein Unterschied zwischen R+/L- und L+/R- herauszuhören.

Bei zwei Breitbändern ist folgender Anschluß nicht verkehrt:
Lautsprecher 1. Plus Lautsprecher an Ausgang Plus hinten links, Minus Lautsprecher an Ausgang hinten Minus rechts.
Lautsprecher 2. Plus an Lautsprecher Ausgang hinten rechts, Minus Lautsprecher an Ausgang hinten Minus links

...und wenn ich nur einen Lautsprecher habe:
Ist es demnach egal, wie ich anschließe (R+/L- oder L+/R-) ?

Zurück
Oben Unten