Trennung

butyler

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
Ich muß etwas ausholen... Ich lebe, wie schon mal in nem anderen Post erwähnt, auf Zypern. Wir stecken hier Car Hifi mässig in einer Zeitblase (gefühlt 80er/90er Jahre). Heisst, Anlagen bestehen aus Lautsprechern auf der Hutablage und Bassrolle, bestenfalls aus einem Fertigsub.
Der Gang zum Fachhändler um die Anlage einmessen und einstellen zu lassen fällt also weg.

Nun zu meinem Thema. Ich bin gerade am einbauen (wird sich noch eins zwei Wochen hinziehen). Könnte mir wer aus Erfahrung ein paar Tipps zu den Trennfrequenzen der Lautsprecher geben? Danach müsste ich mich auf Accordo verlassen, weil DSP technisch ein absoluter Noob.

Verbaut sind, bzw. wird in einem Cayenne:

Hochton: Steg MMS1m in der A-Säule, symetrisch zwischen die Kofstützen spielend.
Mittelton: Replay Audio Master RM30-4DC, auf dem Amarturenbrett, wo werksseitig die Hochtöner sitzen.
Tiefmitteltöner: Helix i7 200mm in den Originalplätzen
Subwoofer: Hertz MRS 300S2 in Reserveradgehäuse
Zuspieler ist ein Xtron Android Radio (digital zum Verstärker/DSP)
Endstufen Audison AF M8.14, und VX 2000 Pro.

Die Audison ist es geworden, da sie wohl für die doofen ohne Möglichkeit der proffessionellen Einstellung mit Accordo die besten Möglichkeiten bietet. Allerdings hängt ja auch viel an der "richtigen" und manuellen Einstellung der Trennung. Da würde ich mich über Tipps für die einzelnen Lautsprecher freuen, um das try und error etwas reduzieren zu können.
Eine weitere Frage noch: Ich habe mal gehört, dass die i7 gemessen gar nicht 3 sondern eher 4 Ohm Chassis sind. Kann ich es wohl wagen Kanale der Audison für die zu brücken?

Die verbauen in Νικοσια, schon aktuelle Hardware, aber für das dortige Paarungsverhalten wäre sowas wie ein 'Wettbewerbs-Setup' kontraproduktiv/bevölkerungsmindernd. Muss nur laut rumsen um zu *umsen bzw da gibt ja niemand solche Beträge (woher denn auch) wie wir (hier) für aus, dementsprechend auch der 'Einbau'.

Einmessen könntest wenns Hardware hast, aber auch Remote machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß etwas ausholen... Ich lebe, wie schon mal in nem anderen Post erwähnt, auf Zypern. Wir stecken hier Car Hifi mässig in einer Zeitblase (gefühlt 80er/90er Jahre). Heisst, Anlagen bestehen aus Lautsprechern auf der Hutablage und Bassrolle, bestenfalls aus einem Fertigsub.
Der Gang zum Fachhändler um die Anlage einmessen und einstellen zu lassen fällt also weg.

Nun zu meinem Thema. Ich bin gerade am einbauen (wird sich noch eins zwei Wochen hinziehen). Könnte mir wer aus Erfahrung ein paar Tipps zu den Trennfrequenzen der Lautsprecher geben? Danach müsste ich mich auf Accordo verlassen, weil DSP technisch ein absoluter Noob.

Verbaut sind, bzw. wird in einem Cayenne:

Hochton: Steg MMS1m in der A-Säule, symetrisch zwischen die Kofstützen spielend.
Mittelton: Replay Audio Master RM30-4DC, auf dem Amarturenbrett, wo werksseitig die Hochtöner sitzen.
Tiefmitteltöner: Helix i7 200mm in den Originalplätzen
Subwoofer: Hertz MRS 300S2 in Reserveradgehäuse
Zuspieler ist ein Xtron Android Radio (digital zum Verstärker/DSP)
Endstufen Audison AF M8.14, und VX 2000 Pro.

Die Audison ist es geworden, da sie wohl für die doofen ohne Möglichkeit der proffessionellen Einstellung mit Accordo die besten Möglichkeiten bietet. Allerdings hängt ja auch viel an der "richtigen" und manuellen Einstellung der Trennung. Da würde ich mich über Tipps für die einzelnen Lautsprecher freuen, um das try und error etwas reduzieren zu können.
Eine weitere Frage noch: Ich habe mal gehört, dass die i7 gemessen gar nicht 3 sondern eher 4 Ohm Chassis sind. Kann ich es wohl wagen Kanale der Audison für die zu brücken?

Ein messmikrofon hast du aber oder?

@NiklaaasF33 Ja, hab ein Umik2

@Kreta63 wundern tuts mich schon. Zumal in Nikosia und Limassol die Luxus Car Dichte durch Russen und Chinesen recht hoch ist. Also zumindest bei einem nicht unerheblichen Bevölkerungsanteil liegts nicht am Kleingeld.

Kanale der Audison für die zu brücken?
Meine 200 I7 laufen an einer Audison AF M 5.11 mit gebrückten Kanälen ohne Probleme. Trennfrequenz 60 / 170 Hz mit 24 dB Bw , falls dir das weiterhilft .
Ansonsten würde ich mich gerne bzgl. der Trennfrequenzen hier mit einklinken, da bei mir auch noch viele Fragen offen sind.

Kann mir jemand den unterschied zwischen Linkwitz Riley und Butterworth nennen bzw. welche von den beiden besser ist ? An den Flanken der Kurven ist da ja kaum ein Unterschied. Und sollte man den Hochtöner immer so tief wie möglich anbinden um den Mitteltöner zu entlasten?

Schalte in der Forza mal die summierungs Funktion ein. Dann siehst du ganz gut, wie sich auch die Phasenlage ändert.
24db lr halte ich für einen sehr guten Kompromiss in 98% aller Situationen.

Schalte in der Forza mal die summierungs Funktion ein. Dann siehst du ganz gut, wie sich auch die Phasenlage ändert.
24db lr halte ich für einen sehr guten Kompromiss in 98% aller Situationen.
Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Dachte nicht dass sich auch die Phase ändert. Kannte ich nur von passiven Weichen. 👍

Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Dachte nicht dass sich auch die Phase ändert. Kannte ich nur von passiven Weichen. 👍
Bei IIR hat jede Änderung der Amplitude einen Einfluss auf die Phase.... jeder EQ, jeder Shelf und erst recht jede Weiche.
So lange das im Übergang eine Nullsumme ist, kein Problem.

LR24 ist beliebt weil sich im Übergang, bei identischer Trennfrequenz, in der Theorie eine Null bei Amplitude und Phase ergibt. In der Praxis nicht, daher sollte Phase auch immer eingemessen werden.

Weiterer Vorteil von LR ist das dieses Filter im Stopband am meisten Energie rausnimmt. Macht gerade Mittel/Hochtöner belastbarer.
Im Gegenzug geht es aber recht aggressiv an die Phase.
Bessel ist hier deutlich "smoother", klingt am Hochton meist besser, erfordert aber höhere Trennfrequenz für gleiche Belastbarkeit.
Butterbrot hat sich als gelungener Kompromiss bewährt, erfordert aber mehr Aufmerksamkeit um in der Amplitude auf Null zu kommen.

.... das Thema würde Bücher füllen ;-)

VG Frank

Zurück
Oben Unten