Trennung Kickbässe

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
782
Real Name
Carsten
Hallo,

ich bin nach langer Zeit mal wieder am planen.
Setup zur Zeit:
Steuergerät Alpine IVA D310R mit PXA-H700
B&G Neo 8 vorn ab 800 Hz / 12 dB
Peerless SLS 8 vorn 63 Hz bis 800 Hz/12 dB
Subwoofer ESB 300 V2 bis 63Hz/12 dB
Klingt sehr anständig und macht auch Laune.
Wäre da nicht der Wunsch nach mehr Laune :cool:

Plan:
Vorne 3 16cm Kickbässe je Tür
10 cm Mitteltöner
Hochtöner

Subwoofer
3 x der ESB

Die vordringliche Frage ist die Trennung der Kickbässe zum Mittelton. Welche Trennung ist sinnvoll, kann ich die alle bis meinetwegen 200 Hz laufen lassen ohne Ortungsprobleme zu kriegen?
Hab 6 von den Crunch CC160, die können auch Mittelton.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 20210530_192544.jpg
    20210530_192544.jpg
    689,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo Carsten

Statt die Tür massiv umzubauen und wild Chassis hin und her zu wechseln, würde ich erst den Steinzeit DSP raus schmeißen und gegen etwas neues ersetzen.
Wenn ich mir die genannten Trennungen ansehe, dann sollte der Wagen auch mal professionell eingestellt werden.

Klang und Kanlligkeit kommen hauptsächlich von Einbau und Einstellung. Besonders bei letzterem gibt es extremstes Potential nach oben. Dir bringt die "beste Technik" gar nichts, wenn schlecht eingestellt wird.

Gruß
 
Hallo Carsten

Statt die Tür massiv umzubauen und wild Chassis hin und her zu wechseln, würde ich erst den Steinzeit DSP raus schmeißen und gegen etwas neues ersetzen.
Wenn ich mir die genannten Trennungen ansehe, dann sollte der Wagen auch mal professionell eingestellt werden.

Klang und Kanlligkeit kommen hauptsächlich von Einbau und Einstellung. Besonders bei letzterem gibt es extremstes Potential nach oben. Dir bringt die "beste Technik" gar nichts, wenn schlecht eingestellt wird.

Gruß
Was stimmt an den Trennungen nicht ? Du kennst die Neo8 ?

Grüße
 
Es fängt schon dabei an, wie hoch und flach der Woofer getrennt ist.
Dazu kommt, dass die LS alle die "gleiche" Übergangs-FQ haben. Das kann so nicht sein, die müssen weiter auseinander, damit sich die Summen der einzelnen Flanken dann sauber addieren.

Die zwei Fakten reichen (hier) absolut aus, um zu wissen, dass in der Einstellung massivst Potential steckt.
Das werden dir hier sehr wahrscheinlich bald noch andere bestätigen.


LG
 
Dann +1 zur Bestätigung.
Unabhängig von, ob man noch weitere LS in die Tür verfrachten mag.
 
Ist halt nicht eingemessen.
Sieht stark nach der "ach wird schon passen" -Technik aus.
ist eingemessen.

Und wie im ersten Post geschrieben, klingt es sehr anständig.
Es soll halt nur -deutlich- lauter werden. Und einfach nur mehr Leistung in die Front reinpumpen macht keinen Sinn. Die Colli wartet allerdings schon auf die Subs.

Hallo Carsten

würde ich erst den Steinzeit DSP raus schmeißen und gegen etwas neues ersetzen.


Gruß

Ich steh halt auf oldschool. ;)

Grüße
 
Vielleicht ist es eingemessen, aber halt nicht gut, sonst wären die Trennungen deutlich anders.

Es soll also deutlich lauter werden. Mehr Leistung rein pumpen willst du nicht, die Membranfläche aber zu vervielfachen bei gleicher Leistung wäre aber kein Problem?
Ich verstehe die Analogie dabei nicht.

Ich steh halt auf oldschool. ;)
Das mag ja sein. Nur kann der H700 halt nichts, was nicht jedes zweite 08/15 Radio auch hinbekommen würde.
Es ist wie Porsche Fahren, nur mit maximal 15% Gas und 45% Lenkung.
 
Wieso müssen die Trennfrequenzen weiter auseinander ? Oder müssen sie gar überlappen? Oder ergänzen sich hier die f3 Punkte eventuell sogar mal?
Was muss der Prozessor mehr können als es der H700 kann? Warum überhaupt das Radio wechseln?

An den Peerless und den Neo liegen jetzt 4 x 55 ZEDsche Watt einer Rock 4.55
Am Subwoofer ein knappes kW eine ZEDschen Atlas VIII.
Mehr Leistung werden die nicht vertragen. Daher also Sub x3. Ob dann die Front noch mithält ? Daher der Plan des Aufrüstens.

Danke fürs mitmachen und weiter so :)

Grüße
 
Es soll also deutlich lauter werden. Mehr Leistung rein pumpen willst du nicht, die Membranfläche aber zu vervielfachen bei gleicher Leistung wäre aber kein Problem?
Ich verstehe die Analogie dabei nicht.
Hab ich vergesssen zu erwähnen. Sorry. Natürlich mit angepassten Endstufen . Sorry
 
Der Pxa-H700 ist vielleicht nicht der aktuellste und derzeit hippste Dsp.
Aber für das was Carsten hier erreichen zu vermag, sehe ich es nicht als notwendig an den Dsp zu tauschen.

Die Tür für 3x16er ruhig und stabil zu bekommen, sehe ich schon als sehr sportlich an.

Sehr gute Erfahrungen habe ich z.b. beim Fabian aka Fabse mit solch einer Doppelcombo 16er in der Tür sammeln können.
Klanglich war es sehr gut gewesen, was die Platzierungen bei der Aya ja auch gezeigt haben. Vom Pegel her war es abslout ausreichend um den 4x8er GZHW20 SPL im Bassreflexgehäuse an einer 8kw GZ Competition Endstufe paroli bieten zu können. Jeder der das Auto gehört hat wird bestäitigen können was da für abartige Pegel möglich gewesen sind.

Doch darf man auch nicht verschweigen das an den 16er Tieftönern auch richtig Leistung dran gewesen ist. Dort haben wir je Seite pim al Daumen 750 Watt anliegen gehabt.
Das ging auch ohne Subwoofer schon echt krass nach vorne ;-)
 
Also nach meiner Meinung sehe ich hier die Einstellungen an erster Optimierungsstelle, je nach Umgang mit den Filtern und der Art der Filter kann das schon passen, aber ich befürchte eher, das da noch viel Potential schlummert.
Dieses wird man aber wirklich nur mit einem modernen DSP offen legen können.
Der 700 klingt wie chronisch auf Valium und hat kaum EQs um die Flanken zu linearisieren, sorry für die direkte Wortwahl.
Desweiteren sehe ich auch 55 Watt am TT als zu wenig an, wenn man etwas Pegel sucht und auch mal den EQ ins Plus drehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten