Trennung kickbässe hinten ?

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin Zusammen ,

hab heute in den hinteren Türen tmt eingebaut. Diese sollen den Kick vorne unterstützen, muss natürlich alles richtig eingemessen werden Phase usw usw .. da ich das so noch nicht probiert habe , frage ich mich wie man sowas in der Regel trennt .

Die vorderen laufen von 70-200, sollten die hinteren genauso mitlaufen oder anderes getrennt werden oben rum ? Wenn ich die doch jetzt genauso trenne wie vorne wird der Grundton ja too much…

Eventuell hat jemand Erfahrung damit :ugly:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Hi,Kick vorne mit Kick von hinten unterstützen zu wollen ist eher semioptimal.
Klar kickt es im Endeffekt mehr aber dadurch zerreisst man sich etwas sein Frontstaging bzw das Bass-staging wird unlogisch,wenn man den Sub wie üblich durch LZK mit nach vorn holt um ihn wie aus einem Guss ans Frontsystem anzukoppeln,während der halbe Bass,Oberbass+Grundtonbereich dann plötzlich doch wieder von den hinteren TMT ortbar wird.Vom Effekt her ähnlich,wie wenn man den Sub einfach höher oder flacher abtrennen würde.
Kann man natürlich trotzdem so machen-in dem Fall würde ich die TMT hinten aber nur in einem ganz schmalen Band also nur so hoch wie gerade eben nötig laufen lassen um Stimmverfärbungen und Ortungsprobleme zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass du die Idee nochmal überdenken solltest. Kicken dir die Stevens Audio zu wenig? Hast du es schon eingemessen und die Phase/Laufzeit korrekt eingestellt?
 
Ne , wie geschrieben muss das noch eingemessen werden, vom „Profi“.

Ich wollte eig nur wissen in welcher Range man die tmt hinten dann mitlaufen lässt.

Aber dann werden wir es wohl probieren müssen wie es am meisten sinn macht .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Evtl.die Stevens einfach per EQ zu mehr Kick überreden;)
Von Auslöschungen durch Einbauumstände mal abgesehen liegt vermeintlicher Kickbassmangel oft auch an ungünstigen Überschneidungen und Phasenlagen zum Sub,dann wird das ganze unpräzise,überfett oder dünn jenachdem.
Wenn man den passenden Sweetspot wo alles richtig in Time & Phase spielt mal gefunden hat,wird man sich wundern wie weit man manches EQing oder Sub-Pegel wieder zurücknehmen kann und es trotzdem ganz entspannt einfach geil klingt,weil nichts gross kompensiert werden muss
 
Das mit der Kick-Unterstützung von hinten funktioniert gut, es muss aber sehr feinfühlig mit dem DSP angepasst werden.
Es wird hier nicht um das letzte Detail in der Bühnenabbildung gehen...eher um den unmoralischen Pegel.
 
Zurück
Oben Unten