Trennung Aktiv UND Passiv A25T

Lupopower

Teil der Gemeinde
Real Name
Marco
Hi

Macht es einen Sinn den A25T Aktiv 2khz/6db und zusätzlicher 6,6µF Passivtrennung zu betreiben?
Was würde passieren? 6,6 mit oder ohne Aktiver Trennung.
Kann beim P99r leider den HT-Zweig nicht auf Flat stellen.
Und 2Khz ist die unterste Grenze.
Habe auch versucht im STD Modus. Aber irgendwie habe ich dort keine LZK.

Gruss
Marco

Hi Marco,

Das kommt drauf an, ist aufjedenfall einen Versuch wert. Ich weiß jetzt nicht wo die 6,6 ca ansetzen, aber im besten fall ersparst du dir durch die aktive Trennung die Sauereien im Bereich der Reso des HTs wenn du keine Impendanzkorrektur nutzt und hast keinerlei negative Auswirkungen durch Phasendreher.
In welchem Bereich trennst du die TMTs nach oben weg ?

grüße
jan

Hi

TMT´s trenne ich nach oben Aktiv mit 4Khz/6db

Leider kenne ich mich mit Passiver Trennung überhauptnich aus.

Probier es doch einfach mal aus!

Ich habe meinen A25T rein passiv mit 6,8µF Kondensatoren getrennt. Wenn die aktive Trennung wesentlich tiefer ist, sollte es eigentlich nicht wirklich eine Rolle spielen. Wo genau die 6,6µF jedoch trennen, kann ich Dir jetzt so nicht sagen. "Kritisch" werden könnte es dann, wenn die beiden Trennfrequenzen sehr dicht beieinander liegen...

Grüße,

Moses / David / Wolf

Ja, habe die Sache eben eingebaut, und habe ein Sehr Großes :kopfkratz:
Muss sich die Frau(theBunz) nochmal Hörung machen was die dazu sagt.

Das problem bei mir ist auch das ich die Trennfrequenz nicht weiß, bzw. dem Zusammenhang mit Aktiv, bzw. Unterschiede.

Gruss
Marco

Ich habe sie bei mir mit 1,6 kHz 6dB aktiv und 4,7 µF passiv getrennt. Aktive Trennung hört man eigentlich nicht raus. Habe dasselbe Problem mit dem HT-Zweig vom DEH-9400-MP.

Warum trennst Du den eigentlich passiv so tief? Ist doch kein Mitteltöner... ;)

Wenn er da auch noch etwa 4 Ohm hat dürften das um die 5kHz sein --> sehr hoch also.

P.S.: in 6dB-Trennungen sehe ich eh nicht so den Sinn, beim HT fange ich erst ab 12 an ;) bzw meine werden mit 18dB getrennt - bei etwa 2500Hz - und ich hab 3-Wege.

Bei 2-Wege immer so tief wie möglich trennen, vor allem 16er kommen ab 3KHz unter Winkel nur sehr schlecht.

Ja, genau ab 3khz mit einbauplatz in den Türen wirds schwierig.
Hatte die 6,6 vorher an einem Mitteltöner, und fande es schon Böse Tief.

Ich bevorzuge irgendwie 6db, zumindest bei Aktiver Trennung.

Gruss
Marco

So, theBunz hat auch eben nach kleiner Autofahrt gehört.
Und wir waren einer Meinung.

Was ist euch bei derartigen Umstieg aufgefallen?
von 3,15khz/6db Aktiv -auf- 2khz/6db Aktiv+6,6µF
Erfahrungsberichte?!?

Werde es aber vorerst ne Woche Testen...

Gruss

-=Fl4sH1984=- schrieb:
2kHz 6dB find ich bissl heftig...12dB oder höher ok aber 6dB...naja

Das ist in der Tat auch etwas "heftig".

Aber,
es wird ja nur so getrennt, weil sich die Aktivweichen im HT Kanal des P99 nicht abschalten oder tiefer stellen lassen.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, erfolg die eigentliche Trennung passiv mit 6.8µF was dann wohl bei ca. 5000-5500Hz/6dB herauslaufen wird...

Grüsse,
andreas.
:beer:

Stressfaktor schrieb:
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, erfolg die eigentliche Trennung passiv mit 6.8µF was dann wohl bei ca. 5000-5500Hz/6dB herauslaufen wird...

:beer: Genau...die 2Khz sind nur am Radio...tiefer geht es wohl bei dem P99 nicht....

Getrennt wird "eigentlich" passiv über die 6,6µF... ;)

Also ich habe daheim die grünen Russen liegen mit 6,8µF und die haben mir irgendwie garnicht zugesagt an den A25T.... trenne nun aktiv bei ~5KHz und 12db..... (nach langem hin und her und rumgedrehe am Prozzi)

Hi Andreas,

kannst mir die Russen dann überlassen zwecks Testungen an meinen GTs? :keks:

Find das Thema nämlich auch höchst interessant, zumal es ja heißt, dass Anselms HTs im passiv-Betrieb nochmal auftrumpfen...

Was hat dir denn nicht gefallen an der Kombilösung? Hast du die Russen auch lange genug einspielen lassen? Konni hatte doch, mein ich, geschrieben, dass die n bisschen lange brauchen, bis die auftauen :kopfkratz:

Gruß
Jan

@Jan

Habe sie gut 3 Monate jeden tag laufen lassen.... Kann sie dir gerne mal zu testzwecken
überlassen....kein Thema...

Was mit nicht gefallen hat :kopfkratz: Der Klang war irgendwie zu dünne....kann aber
auch daran liegen, dass die TMT nicht optimal angekoppelt waren... Da ich nicht wusste,
wo die Russen trennen... :D Werde aber nochmal selber testen..

Das mit dem Zuwachs der Anselm Kinder bei passiver Trennung habe ich auch scon des öfteren gehört..

Okay...die Einspielzeit sollte gereicht haben, um sie aus ihrem Dornröschenschlaf zu kriegen... :erschreck:

Dann teste nochmal mit der Ankopplung selber und wenn's immer noch nicht gefällt, weißt du, wer sie gerne mal hätte...

Gruß
Jan

Hi

Ja, genau die 2khz nur wegen dem "nichtausschaltens" des P99r.
Welche Erfahrungen habt ihr bei ähnlicher umstellung von Aktiv auf Passiv noch so gemacht.
1eindruck, 2...
Hatte zuerst de TMTs bis 4khz/6db laufen lassen, was glaubt ihr wohl wie der eindruck war?
Konnte die Letzte nacht nicht schlafen....
Mein Eindruck folgt.
Werde noch ein wenig experimentieren, bzw. Erst Antworten wenn ich mir sicher bin...
Gruss
Marco

Also meine Erfahrungen bis den TMT bis 4Khz..und den 6,8µF..sehr mau...
hat mich nicht umgehauen...klang schlechter wie aktiv bei 5Khz jeweils getrennt.

Hallo Leutz,

eine Frage von eigentlich nem Leien, der aber sehr intensiv versucht sich in das Thema einzulesen.

Kann es sein dass es sogar von Vorteil ist wenn ich abgesehen von der passiven Trennung bei z.B. 4 KHz/6db eine aktive (ob nun freiwillig oder Hu-bedingt) Trennung bei meinetwegen 1,5 KHz/12 db vornehme. Nämlich in der Hinsicht dass dann die Stufe einfach weniger Frequenzen aufzuarbeiten/verstärken hat und dadurch evtl. andere (bessere) Klangeigenschaften aufzeigt- z.B. "freier" spielt?

Würde mich stark ineterssieren..

Mit Vorfreude auf eure Bewertung dieser "Möglichkeit"

Mit freundlichsten Grüßen
Death

Zurück
Oben Unten