Trennung A13W / DN26

Matthias

Teil der Gemeinde
Real Name
Matthias
Hallo zusammen,

hat jemand ' ne Ahnung, wie ich Vifa/exact A13W und DN26 vernünftig trennen kann?
Hatte die in meinem Colt aktiv über's Radio (Alpine 9853) getrennt, sollen jetzt aber als möglichst günstige (weil bereits vorhandene) Lösung beim Kumpel in den E36 wandern, Radio ohne großartige Einstellmöglichkeiten, Passivweiche nicht vorhanden.

Plan ist, eine kleine Audison VR404XR zu nutzen, Kanal 1&2 (high-pass) für die passiv getrennte Front, Kanal 3&4 (low-pass) für 'nen Sub. Es geht also nur um die Trennung HT/TMT. Es gibt ja glaube ich mit der XO26 eine passende Frequenzweiche, die dem Kumpel mit - wie er selber sagt - "Blumenkohlohren" mit ~ 80 € doch zu teuer ist. Wahrscheinlich täte es schon ein Hochpass zum Schutz des HTs.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip, was für'n Kondensator da zu gebrauchen wäre. Ne passende gebrauchte Weiche würde ich natürlich auch nicht von der Bettkante schubsen.

Ein schönes, sonniges Wochenende allerseits.

LG Matthias

Am sinnvollsten wäre wohl ne kleine Aktiveweiche vorm Amp. Gibts sehr oft gebraucht für nen sehr schmalen taler und selbst neu für sehr wenig Geld.

Dann noch 2 günstige kurzeCinchkabel und ich schätze du bist mit etwa 30-40€ für alles dabei.

Mach mMn mehr Sinn als irgendwie zu trennen und Passiveweichen kosten, wenn du denn was passendes finden würdest, auch bisl was.

Auserdem kannst du bei der Aktiveiche noch bisl mit der Trennun spielen.

Kauf lieber eine kleine Zapco DC 360.4 oder eine NSX mit DSP, die bekommst mit Glück für 100,- und drunter. Hast einen vollwertigen Prozzi und wenn du die Audison verkaufst hast auch kaum mehr ausgegeben.

hallo

radio tauschen , nen 9853 gibt`s rund für nen hunni , die noch älteren sollten noch drunter liegen preislich ( 9835 / 9833 / 9813 /9815 )

dann Ht`s direkt ans radio tmt + sub an die stufe

Mfg Kai

Oh, ja da hab ich wohl glatt die Anzahl der Endstufenkanäle übersehen.

SORRY !!

Dann endtweder wie Kai sagte, oder Aktiv getrennt aber dann brauchst noch nen Amp für den Sub.

Passivweiche geht natürlich auch, aber eine direkt passende wirst kaum finden und eine selbermachen kostet (abgesehen vom "Können") auch nicht gerade wenig.

Danke für die Tipps!

Eine 2. Endstufe ist nicht das Problem, da hab ich bestimmt noch was im Keller liegen. Ne Aktivweiche müsste auch noch irgendwo sein. Die müssen wir nur wiederfinden und mal gucken, ob das mit der Trennung so hinhaut.

Kai, die Alternative mit dem Radio ist auch ne gute Idee. Das CD-Laufwerk zickt sowieso gerade rum, da wäre das echt 'ne Überlegung wert! :kopfkratz:

Und Marius, mal abgesehen von den Kosten für 'ne diy-Passivweiche ist entsprechendes "Können"auch tatsächlich nicht vorhanden :D

Zurück
Oben Unten