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Gremmel schrieb:Klemms an die Lima (D+) an! Und schon bist du auf der sicheren Seite!![]()
...werd ich auch so machen.
Welche Zusatzbatt soll es denn werden und welche Belastung (Strom) wird in welchen Situationen (Motor an/aus) darauf zukommen? Und, wie soll das Trennrelais arbeiten, bei welchen Spannungen soll die Zweitbatt zugeschaltet oder abgeworfen werden?Mastermix schrieb:Hab vor mir eine Zusatzbatterie einzubauen das soll es auch wohl welche geben die automatisch schalten.
Heibeck schrieb:Weshalb überhaupt ein Trennrelais? Was willst du erreichen?
Mastermix schrieb:Hallo, hab schon gehört das man die beiden auch ohne Trennung einbauen kann. Es ist aber so das man nur zwei Batterien von der selben Kapazität und zustand miteinander verbinden soll, wegen den ungleichen Innenwiderstand. Da sonst die Selbstentladung zu groß ist. Kenne aber auch Beispiele wo es ohne Trennung ein halbes bis ganzes Jahr gut gegangen ist.
Das stimmt so auch nicht. Der Strom verteilt sich in Abhängigkeit der Innenwiderstände (und Kabelwiderstände) auf die einzelnen Batts. Bedenke auch, dass ein angezogenes Trennrelais durch seinen Haltestrom zusätzlich die Batts belastet. Im falle des kleinen Cyrix 120 sind das etwa 0,4A. Also zieht dir das kleine Ding in 24h knapp 10Ah aus den Batts.Mastermix schrieb:Gesamtstrom für die Amp. kommt aus der hinteren Batterie.