Trennpunkte DLS Gothia Weichen

labskaus

verifiziertes Mitglied
Real Name
Laif Hartmann
Kennt jemand zufälligerweise die exakten Trennfrequenzen der 2 Wege und 3 Wege inkl Flanke?

Auf der DLS Seite steht zwar was, aber ich kann das Messtechnisch nicht nachvollziehen

Okay messtechnisch haben wir gemessen:
TMT geht ab 2,5khz weg und der HT kommt erst bei Jenseits der 6khz wieder. Allerdings geht es auf beiden Seiten extrem steil weg. Im Crossover Punkt habe ich irgendwas Jenseits von -9db.
Wir hatten erst auf ein Problem mit der Phase getippt, aber nach dem Drehen war es nicht besser. Misst man die Lautsprecher einzelne geht der MT sauber bis 10khz durch. Auch der HT geht recht gerade an 4khz vorbei. Mit Weiche wieder alles "doof"

Was wieder zeigt: weichen sind nur grobe schutzeinrichtungen. Im fahrzeug berechnen oder aktiv.

...bist du nicht im Team DLS? Sollte es da nicht jemanden geben der Dir das beantworten kann?!?

Ja, sollte es geben - aber manchmal kann man auch einfach im Forum fragen. Vielleicht teilt jemand sein Wissen.

schau doch einfach mal wie die Weiche aufgebaut ist und schick das ganze mal durch Boxsim, dann kannste schonmal schauen wo es hängt :)

Leider sind nicht alle Bauteile mit Werten versehen. Ich könnte Sie jetzt auseinander löten und alles getrennt durchmessen ... boah NULL BOCK

Zurück
Oben Unten