Trennfrequenz Emphaser XT4 Neo-Weiche????

davevader

wenig aktiver User
HI!
Ich habe ein paar Frequenzweichen "XT4 ECP26NEO-XT4 " .
weiß jemand wie die Trennfrequenz ist??
Es sind ein "MPT 5,6µ F " für den HT, ein Bipolar Elko 22µF für den Bass und 2 Luftspulen ohne Beschriftung montiert.
und div. Wiederstände und 2 "Soffit"-Lampen.
Ich werde nicht schlau!!

Vielen Dank im Vorraus und Grüße
David

hallo

die trennfrequenz wird massgeblich von der impedanz des hochtöners bestimmt der daran angeschlossen wird !

Mfg Kai

HI!
Danke das weiß ich, ich würde natürlich auch 4 Ohm verwenden. Wie die Emphaser, aber da ich die Spulenwerte nicht kenne, weiß ich nicht wie ich es nach Formeln nachrechnen kann.

hallo

die 4 ohm auf die du dich beziehst sind aber nur der nennwiederstand

das hat weniger was mit dem tatsächlichen impedanzverlauf des chassis zu tun

Mfg Kai

ok......
:kopfkratz:
worauf willst du jetzt hinaus?

Impendanzverlauf ist mir ein Begriff, es hilft mir aber nicht weiter, da ich von den Emhaser-Chassis keinen Impendanz/Frequenz-Schrieb habe.
Im Ideal sollten auch die Emphaser-Entwickler nicht bei einer Impendanzspitze getrennt haben :D

Ich suche einfach nur die Trennfrequenz der Weiche an 4 Ohm;
also vielleicht hat jemand die "Werksangabe", aus einer Bedienungsanleitung, oder so.

hallo

such doch mal im netz grundlagen zu pasivfilter

die emphaser weiche passt nur zu dem emphaser ht , jeder ht hat seinen eigenen impedanzverlauf

dadurch ändert sich die trennung explizit

man kann mit pasivweichen viel anstellen aber da sollte messystem und erfahrung vorhanden sein

kannst dir ja mal zum spielen boxsim runterladen und da mit hochtönern und deiner vorhandenen weiche rumexperimentieren in der simulation

Mfg Kai

Ich kann zu den Emphaser Weichen nur sagen, dass die bei der XT3 und XT4 Serie und Neo Serie die selben Weichen hatten.
Mach mal deinen Deckel auf, da wird auf der Platine irgendwo ....XT3 stehen, auch die 13er hatten oder haben die selben Weichen.

Gruß Sam! :beer:

Zurück
Oben Unten