Touran Konzept (Sub?)

bj1981

Teil der Gemeinde
Moinsen,

der X-Touran geht weiter. Es wird wohl Stück für Stück aufgerüstet. Hier möchte ich Konzeptideen sammeln und freue mich über Erfahrungen.

HU: Pio 2 DIN
FS: ESX 6.2 ce Vision
Amp: zu 99% DLS A7

Sub(s) mit Z=2ohm und Prozzi sind noch offen.

Platz soll erhalten bleiben.

Musik ist absolut Allround, worauf ich gerade Lust habe und wird zum größten Teil aus dem iPhone kommen. Somit soll der Sub auch allroundig spielen mit nem hang zum fetten Klang, lass mich aber auch von was anderem überzeugen. Gesamtergebnis sollte guter Klang sein ohne den Spaßfaktor zu vergessen.

Jetzt mal Vorschläge :)

Viele Grüße
Björn

Re: Touran Konzept

So hat sich bissl was geändert, Touran bleibt zunächst und wird wieder fuzzitauglich gemacht.

Also werden noch Amp und Sub gesucht.

Es gelten die gleichen Anforderungen wie oben.

Björn

Re: Touran Konzept (Sub+Amp?)

moin,

auf der suche nach einem/seinem traum woofer sollte
man (imho) immer einen dipol mit auf die liste setzen.
es könnte genau das sein, nachdem man schon lange
gesucht hat.
der touran ist sehr gut für solch ein konstrukt geeignet...

Dipol im Auto? Wenn der Platz erhalten bleiben soll?

ja... dipol. die dinger funktionieren (auch im auto) erstaunlich gut.
brauchst du in der zweiten reihe andauernd alle 3 sitze?
ich habe einen dipol im bau mit 2 x 15". er kann anstelle eines
sitzes an den original befestigungspunkten montiert werden.

Ja ne, sowas krieg ich bei der oberen Heeresleitung nie durch.

Sonstige Amp und Subvorschläge?

ODR-Woofer im Beifahrerfussraum wie beim Thomas ;)

Tante Edit hat sich gerade gemeldet... der Woofer ist der Hammer und macht imho auch spass, neigt allerdings nicht unbedingt zum "Fettsein", er gibt die Musik nur so weiter wie sie geliefert wird.

Fußraumwoofer is geil, aber denke eher alles soll im KR bleiben, Reserverad oder Seitenteil.

Bezgl. "fett" bin ich ja offen :)

Die Rahmenbedingungen werden eingeschränkt, der Amp wird zu 99% ne DLS A7.

Welcher Sub, bzw. welche Subs können sich in Brutto max. ca.48 L austoben und kommen mit den 440W an 2 Ohm der DLS klar?

Grüße
Björn

10w6 im Fußraum :liebe:
€: Oh soll ja alles im Kofferraum......... 10w6 im bandpass?!oder nen 12" pa chassi im doppelventilierten bandpass.... evtl wird ja "mister luftsäule" auf deinen threat hier aufmerksam ;D :keks:

Macht der 12w6v2 an der DLS Sinn? Wie spielt er in den ~48l Brutto und was macht die riesige Einbautiefe?

Björn

Die 440W sollten reichen zum Musikhören!
Volumen passt auch... nur was du mit der Einbautiefe machst, sollte hauptsächlich dein Problem sein ;)

Gruß

Niemand noch ne Idee? Also nochmal die Rahmenbedingungen:

max. Volumen: 48L brutto, bei Verwendung eines Gladen Subframes 200x600
max. Einbautiefe: 200mm, bei Verwendung eines Gladen Subframes 200x600

Problem bei Verwendung des Subframes: es könnte mit Deckel und Boden deutlich zu hoch werden, wenn man die Ladekante als max. Höhe annimmt.
Abhilfe wäre hier nur den Deckel des Subframes zu nehmen und den Boden mit GFK oder sonstiger Lösung um etwas an Einbauhöhe zu gewinnen, aber im Gegenzug max. Einautiefe des Woofers zu verringern.

Andere Abhilfe: anderer Subframe auf Kosten des Volumens und Einbautiefe.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Einbauvorschläge die das Vorhaben ermöglich. (Nein, kein Fußraumwoofer (auf Grund des Aufwands und Sicherheit) und auch die Sitze bleiben drin (auf Grund der Nutzbarkeit und Sicherheit, bitte nicht über die Möglichkeiten bezgl. Sicherheit der beiden zu anderen Konzepten diskutieren) :) )

Weiterhin sollte die Anschlußimpedanz 2 Ohm sein um die 440W von der DLS zu bekommen, also der Woofer auch mit der Leistung auskommen.

Nicht ganz einfach was ich mir wieder ausgesponnen habe.

Es sollte, wie auch schon geschrieben, ein Allrounder sein mit Hang zum fetten Klang, deswegen gerne JL o.ä.

Eventuell auch mal einen Audio System CX12 D4 ins Auge fassen.

Spielt bei mir momentan in 40l closed und das ganz gut. Die Leistung müsste auch reichen, obwohl er noch ein bisschen mehr umsetzen kann :D

Vielleicht mal ne kleinere Serie von JL testen, als die nächste unter der W6V2 ?

Massive Audio DC-12 bzw TW-12 ?
Hollywood Edge ?
Audio System HX12SQ ?
RE-Audio SE12 als D4
Carpower Sonic 12 wird wohl an der Tiefe scheitern denke ich mal

Den HX12SQ empfinde ich als Allround-Woofer, der Sonic 12 soll auch sehr gut gehen, Edge geht nicht unbedingt in die angedickte Richtung, aber macht auch spass.

Wie so gern gesagt wird, sobald die Stufe verbaut ist mal zum Händler und Probehören.

Gruß Christian

Der HX12SQ ist auf jeden Fall im Spiel, hat aber leider ne 4ohm SVC und der braucht Leistung. Aber in Gedanken ist er :)

Björn

Zurück
Oben Unten