Totaler Anfänger ersucht Hilfe von Klangfuzzis

illvisionz

wenig aktiver User
Schönen Guten Abend
Erstmal muss ich sagen das hier ist nen 1st klassiges Forum und hat mir schon einige Fragen beantwortet.
Nun bin ich aber auf der Suche nach ein bischen Hifi in meinem Auto.
Ich fahre einen VW Bora Limo und bin Hifi mäßig am Abgrund *g*. Ihr fragt euch warum ? Ich beantworte dies gerne...
HU ist ein orig Kassettenradio mit MP3 Kassette :thumbsup: , HT sind irgendwelche billig Canton Dinger in den Spiegeldreiecken und unten in den Türen sind ebenfalls Canton TMT.
Ich höre Hardstyle -> Hardcore und manchmal aber auch mal Tiesto usw aber eigentlich nur Techno.
Ich suche keine Anlage die einfach nur brummt wenn der Bass einsetzt sondern ich will nun mal etwas ordentliches haben.

Ich hab mich schon ein bischen eingelesen und ich glaube wenn ich mich nicht irre würden die AD W600 gut zu mir passen da sie ja angeblich ordentlich kicken können (als Auswahl stand noch die AA 165G aber die sollen ja nich so kicken können).
Der Sub sollte in der Reserveradmulde sein oder direkt hinter der Rücksitzbank welchen man aber auch rausnehmen kann.

So das wars aber auch schon was ich weiß das es zu mir passen könnte bzw was gut ist. Früher hatte ich im Golf2 das Audio System X-ION 165-4 und einen Crunch Sub und billige Media Markt Amps. Ich fand es schon gut aber ich will mich nun steigern.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Preis alles zusammen max 800€ HU brauch ich erstmal nicht da ich mir entweder ein Zenec EGO 2040 holen werde oder einen CarPc.

Wenn ihr noch fragen habt schreibt einfach und ich Anfänger versuch sie zu beantworten.... :taetschel:

wer sagt das die A165g nicht so kicken können?

Geh mal davon aus das du noch keinen A165g gehört hast denn wenn er es nicht könnte wäre er nicht der meist verbaute TMT hier im Forum :D .

Guten Morgen
Nein gehört hab ich noch keinen der beiden (gibt bei uns hier nur Media Markt und möchte gern Tuner bzw ich habe noch niemanden gefunden derdie vertreibt)
Ich habe hier im Forum nur gelesen das der W600 wohl etwas besser kicken soll als der 165g.

Eine Frage ist mir nich eingefallen: Wo ist es besser die HT einzubauen in den Spiegeldreiecken oder in der A Säule auf den Fahrer ausgerichtet ?

Wünsch nen schönen Tag.............

HI hi

also ich hab selber 4 A165G verbaut. Und bin mehr als zufrieden. Kann Dir die Teile wärmstens empfehlen.
Schau Dir mal den Thread hier an. viewtopic.php?f=1&t=64111

Hier findest Du ebenfalls Antwort auf deine Fragen.

"Eine Frage ist mir nich eingefallen: Wo ist es besser die HT einzubauen in den Spiegeldreiecken oder in der A Säule auf den Fahrer ausgerichtet ?"

Würde hier mal sagen Geschmackssache. Wihtiger ist aber die Ausrichtung der HT. Dies ist das A und O. Welchen HT willst Du denn dazu verbauen???

gruß Markus

Dass die Ausrichtung wichtiger ist als die Position halt ich für eine gewagte These!

Meiner Erfahrung nach ist beides mindestens gleichwichtig, die Position ist z.B. bei mir im Auto ausschlaggebender. Im Spiegeldreieck fast nichts zu machen, auf dem Armaturenbrett mit gutem EQ hinzubekommen, in den A-Säulen am besten.

Wenn man das rausgefunden hat, kann man sich der Ausrichtung widmen.

Hai ihr Fuzzis,
auch ich bin neu hier und ich oder meine Anlage z.Zt. noch im Aufbau und ich habe auch leider nicht die Kohle um das gesamte Paket auf einmal zu erstehen :cry:, ich dachte, mich zuvor ein wenig mit einem erfahrenen Auskenner über Einbauorte in meinem W124 Kombi, LS material, Amp Material und Kombination dieser auszutauschen, um danach auch jemanden das Ganze auch einmessen zu lassen.

z.Zt. vorhanden wären das DEH-P88RS II, Pioneer PRS D 420, MB Quart PVF 216 ...
Meine Frage wäre ob es Sinn macht mit den D-Verstärkern von Pioneer zu erweitern? Die MB Quart sind auch wohl eher eine Zwischenlösung ... oder kann man darauf aufbauen?
Habe bereits 16er Einbaulöcher in den hinteren Türen, sind auch schon fast gedämmt. Ich hatte daran gedacht dort noch TMTs einzubauen und es eventuell ohne Sub zu versuchen, da ich meinen Kofferraum zum transportieren brauche.
Ich weiß, ist noch nicht so viel ... muß mich austauschen um richtig zu erweitern.
Bin dankbar für Tips in jene Richtung.
Bye Joachim

OK dann wäre der Einbauort schon einmal geklärt :thumbsup:
Welche weiteren Komponenten ich nehm weiß ich leider nicht da ich mich mit den Komponenten bzw Hersteller nicht auskennen und da ich keine Lust habe wie etwas von Media Markt oder den anderen namenhaften Verkäufern zu erstehn sondern etwas Geld investieren wollte, dachte ich mir fragste mal die Profis die so etwas schon länger machen....

Gibt es eigentlich in Hannover und Umgebung Läden oder vlt sogar Member die man empfehlen könnet sich mal das ein oder andere System anzuhören ?

@illvisionz: 800€ und ein AA165G bzw. Ad 600 verträgt sich aber nicht so richtig! Vielleicht solltest du drüber nachdenken etwas kleinere Brötchen zu backen...

Grüße

illvisionz schrieb:
OK dann wäre der Einbauort schon einmal geklärt

Nene!
In MEINEM Auto ist das wie von mir beschrieben.
Bei dir kann das völlig anders aussehen. Da können sich die Spiegeldreiecke als bessere Wahl herausstellen.

wing schrieb:
@illvisionz: 800€ und ein AA165G bzw. Ad 600 verträgt sich aber nicht so richtig! Vielleicht solltest du drüber nachdenken etwas kleinere Brötchen zu backen...

Gebraucht sicher möglich.
Dann aber bitte auf den CarPC (mit gscheider Soundkarte) setzen. Sonst fehlen dir alle Möglichkeiten zur Trennung der einzelnen Chassis. Mit dem Zenec wird das nicht funktionieren.
Wenn du das Zenec nimmst, musste halt auf ein Kompo mit fertiger Weiche setzen...

~200€ für die A165g, 100-200€ für Hochtöner, Einbaumaterial und eine 4-Kanal...da kommt man mit gutem gebtauchtem (oder auch mit teilweise neuem) Material imho sehr gut hin.

OK.... Hat den schon jmd HT in den Spiegeldreiecken der nen Golf 4 fährt? Golf 4 und Bora sind ja die gleiche Plattform...

Wieso sollte sich das nicht vertragen wenn ich den AD W600 über google suche ist mein erstes Ergebnis das mir angeboten wird für 270€ und der 165G für 290.Was verträgt sich da nicht ?

@ audifreak-81: In deinem Beitrag den du gepostet hast steht von deadeye5589: Die AD können unten rum mehr als die Andrians, dafür spielt der Andrian im Mittelton schöner. Vielleicht sogar die Referenz in der Preisklasse, was die Mitteltonwiedergabe angeht. Wenn man halt mehr auf Kickbass steht würde ich zu den AD greifen. Auch die Mille sind nicht zu verachten von daher gilt eigentlich wie immer, nach Möglichkeit selber ausprobieren, was gefällt.

illvisionz schrieb:
Preis alles zusammen max 800€ HU brauch ich erstmal nicht da ich mir entweder ein Zenec EGO 2040 holen werde oder einen CarPc.

Ich denke du setzt deine Prioritäten falsch. Der Klang (auch Kick) steht und fällt mit dem Radio bzw. dem DSP. Das Gerät von Zenec kann zwar viel, hat aber keinerlei klangliche Ausstattung, wäre meines erachtens somit nur in Verbindung mit einem externen Prozessor interessant. Bei einem CarPC ist wiederum viel möglich, allerdings ist das nicht mal eben schnell gemacht, hier benötigt recht viel Wissen und vorallem Geduld.

Zu deinem Subwoofer kann ich dir nur empfehlen einen Fortissimo Bandpass zu bauen, alles andere würde den Sub nicht ordentlich nach vorne spielen lassen, sodass du mit Verlusten im Kick leben müsstest.

An deiner Stelle würde ich die Lautsprecher vorne erstmal lassen, alles ordentlich Verbauen und Dämmen! Dazu dann ein Radio mit klanglicher Ausstattung (fürn Anfang meinetwegen ein P88RS (Volksempfänger :D )). Eine Solide 4 Kanal Endstufe für die Front, einen Sub+Amp ins Heck und dann erstmal zu einem fähigen Händler fahren und das ganze einstellen lassen. Das Ganze sollte dich erstmal um Welten nach vorne schiessen.

illvisionz schrieb:
Gibt es eigentlich in Hannover und Umgebung Läden oder vlt sogar Member die man empfehlen könnet sich mal das ein oder andere System anzuhören ?

also wenn du zufällig mal in Braunschweig bist, dann würde ich dir CAS im Braunschweiger Hafen Gebiet empfehlen. Die Leute haben da einfach gute Erfahrungen. Habe da selber auch schon einige Tipps bekommen und Teile gekauft. Das war mal ein ACR Händler. Die jetzt glaube selbstständig arbeiten und andere Sachen verkaufen.

Nur mit ihren Dämmtipps weiß ich immer nicht so recht, was ich davon halten soll. Die hassen Alu Butyl scheinbar. Und machen immer alles mit einer art Bitumen.

Die haben auch einige LS zum hören da. Aber ich glaube AA sind nicht dabei.

Aber mal ran fahren würde ich auf jedenfall

OK dann werd ich mal nach Braunschweig düsen und die mal vor Ort ausquetschen....

Der Sub ist bei mir erstmal sekundäres Ziel mir isses erstmal wichtig das vorne die Post abgeht weil die Canton echt nicht schön sind um es milde auszudrücken :taetschel: . Hab bei nem Kumpel im Ford Fiesta gesessen der nur Rockford hatte ohne Sub und das ging schon ordentlich nur will ich wie gesagt nicht nur Bass sondern auch mal etwas Stimme *ggg*

mit dem passenden Radio bekommt man jeden Lautsprecher zum klingen...von daher würde ich hier ansetzen ;)

Ich hatte bis vor 3 Monaten ein Alpine DVA-9861Ri drin welches mir aber aus dem Auto gestohlen wurde... Ich fahr ja nicht umsonst mit Kassettenradio+MP3 Kassette rum :hammer: . Auch mit dem Alpine waren die Boxen nicht der burner aber sie waren drin als ich mir das Auto gekauft hab aber nun soll ja was neues kommen....

Also, wenn du wirklich Kick haben willst. Im Flohmarkt verkauft einer gerade ein paar AD Vipera 6, da ist massive Dämmung und Montage auf Stahlringen aber pflicht. Dann treten die Teile schon echt böse gegen das Schienbein.

Jo hab ich schon gesehn aber sind die F6 nicht Woofer oder bekomm ich gerade etwas in den falschen Hals ?
Wäre der Vipera nicht eher als 3 Wege geeignet also HT + W600+Vipera oder kann der Vipera auch unaufdringlich spielen ?
Ich weiß viele Fragen die ich hab aber bin ja noch ein kleiner Neuling :???:

Vipera F6 sind Tieftöner. Den W600 dazu als Mitteltöner wäre QUATSCH! Aber ja, der Vipera gehört eher in ein 3-Wege-Frontsystem.

Was heißt bei dir unaufdringlich?

bimbel schrieb:
mit dem passenden Radio bekommt man jeden Lautsprecher zum klingen...von daher würde ich hier ansetzen ;)

na ein paar mechanische voraussetzungen sind schon nötig ;)

wobei bei den angesprochenen Chassis dies wohl gegeben ist... wo wir wieder beim einfach mal austesten sind... ;)

Zurück
Oben Unten