Toslink HU Alternativen

5WegeHeckablage

Teil der Gemeinde
Real Name
Christoph
Hi Leute,

nachdem mein Alpine die Grätsch gemacht hat, steht eine Neuplanung an.

DSP soll ein Mosconi 4to6D werden und dementsprechend wird eine HU mit Toslink/spdif out gesucht.

Bedingungen für ne HU:
- 1 Din
- kein ausfahrbarer Monitor, da dann Warnblinkertaste usw. verdeckt werden
- entweder DVD-LW, USB, oder SD-Slot für etwas mehr MP3-Dateien als von ner CD

Nice to have:
- Bluetooth
- USB, SD

Fündig bin ich bisher überwiegend bei JVC geworden.

KD-AVX1 - buggy?
KD-AVX11 - stabil, kein USB, Bluetooth nur über nicht mehr erhältlichen Adapter
KD-AVX20 - BT, USB, Toslink, aber nicht zu bekommen?

div. KD-DV Modelle.. eigentlich fast alle mit Toslink und DVD-LW, sonst mager

Von Alpine würde nach meinen Kriterien höchstens ein DVA in Frage kommen, die Dinger sind aber ebenfalls sehr selten und auch teuer.

Welche Modelle habt Ihr schon ausprobiert und könnt was dazu sagen?

wenns der 4to6 wird, dann würde ICH nur ne Alpine HU verwenden und den 4to6 mit dem entsprechenden adapter vom Frank Miketta per Ai-Net an die HU anschließen.

HUs mit direktem toslink ausgang (der nicht erst nachgerüstet werden muss) sin zb das DVA-9860 und das DVA-9861Ri, der Sam (hier im forum) hat da evtl noch eins was er vertickern will!

grüße

Ne, das wird nicht vertickt ;) Das liegt hier schön im trockenen warmen Zimmer und wartet mal darauf verbaut zu werden :P
Wie kommst du da drauf? :D

Das mit der AI-Net Integration ist natürlich schon ein Punkt und das Zubehör hierzu vom Hr. Miketta kenn ich schon.

Aber abseits dessen ginge es mir halt hauptsächlich um Verlustfreie(/arme) Übertragung zum DSP.

mir stellen sich 2 Fragen:

1. wenn Du keinen Monitor willst - wozu dann das DVD-LW?
2. Digi Übertragung ist ja je nach Hersteller der HU nicht immer aktiv (bei Alpine z.B.: werden nur die Signale des internen LW-digital weitergegeben, USB, Radio etc.. alles analog)
gibt es dadn bei Deiner Anweiungshäufigkeit des inetrnen LW überhaupt einen Mehrwert durch die digitale Anbindung?
Zudem im AI-Net ja das analoge Signal extra geschirmt immer in vollem Pegel in den DSP geht und dieses auch sehr störsicher ist.

Gruß
Markus

Bei den JVC-Modellen ist in der BDA ersichtlich, welches Format wie wo ausgegeben wird.

Sieht bei Alpine ähnlich aus. IVA-W502/505, INA-W910, IVA-D800 geben laut BDA ebenfalls alles mögliche über SPDIF aus.
Nur nerven die Modelle entweder mit Banking und/oder sind heftig teuer. (zzgl. freche 100,- für ein spezielles Digitalkabel)

DVD, weil mehr MP3s/WAVs/AACs drauf Platz haben, als auf einer CD.
USB haben die alten Schätzchen schliesslich in der Regel nicht.

Alpine DVA's

wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die MP3's auf DVD mögen.

Hi
Mp3 auf DVD bei den DVAs geht.
ich hab noch ein Alpine DVA 9861 Ri zu verkaufen.
Wurde erst vom UTZ überprüft mit Rechnung.
Bei interesse einfach PN
Greetz
Andre

Zurück
Oben Unten