Tonalität bei verschiedenen Sitzpositionen

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

ich habe recht starke tonale Veränderungen, wenn ich die Sitzposition verändere, insbesondere wenn der Sitz tiefer oder höher steht. In einer Position (in der ich eingemessen habe) passt es 100 Prozent, in einer tieferen Position werden manche Frequenzen leicht nervig, in höherer Position verliere ich etwas an Auflösung. Ist das ein Einmessfehler? Oder muss man generell damit leben? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die AYA Juroren ja nicht alle gleich groß sind und es dadurch zu einem komplett anderen Höreindruck kommt. Für mich kann ich den Sitz so einstellen, dass es passt.

Ist das ein Einzelproblem in meinem Auto? Ist das nur bei Breitbändern so extrem? Gibt es eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße

Wolfram

Moin Wolli,

Wolli schrieb:
Ist das ein Einzelproblem in meinem Auto?
nein, das Problem hat man fast immer. Mal mehr, mal weniger. Aber im Prinzip gibt es immer einen Sweet-Spot, auf den gemessen und abgestimmt wurde.

Wolli schrieb:
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die AYA Juroren ja nicht alle gleich groß sind und es dadurch zu einem komplett anderen Höreindruck kommt. Für mich kann ich den Sitz so einstellen, dass es passt.
Für den Juror auch :keks:

ich hab das Problem bei mir leider auch, die BBs bündeln halt ewas mehr.

ich merks am stärksten beim MT auf der Fahrerseite.
sobald man sich größer macht wird der deutlich lauter und schiebt eben den Mittelton aus dem Focus nach links.
ist man zu klein rutscht der MT leicht nach rechts.

ist eben ganz normale Physik.

bei den HTs fällts bei mir im Auto weniger auf.

Zurück
Oben Unten