Tonale Differenzierung

LordSub

Teil der Gemeinde
Hab in letzter Zeit das Gefühl, dass bei machen Aufnahmen die Musik einfach "überfüllt" klingt, und die LS die Töne schlecht voneinander trennen...

Wie nennt man, das Phämonen, wenn die Töne schlecht voneinander unterschieden werden können (klanglich) ??

Sobald viele Instrumente spielen klingt das nach "Krach" und nicht mehr nach Musik (schreibe es absichtlich etwas übertrieben, weil ich das ansonsten nicht erklären kann - so extrem schlimm ist das auch nicht, aber sehr störend)

Wie kann ich dem entgegenwirken ?? Oder bild ich mir das nur ein ??

Cya, LordSub

Hallo

Es ist ein häufiges Problem, daß Anlagen in komplexen Passagen den Überblick verlieren.

Als Ferndiagnose ist es aber sehr schwierig, den Grund auszumachen. Es können z.B. Speichereffekte durch Resonanzen sein, die andere Töne überdecken. Oftmals liegt es an Schwächen im Ausschwingverhalten.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

die frage ist in etwa wie der anruf im krankenhaus und die aussage "es tut mir weh" ..

da wird man wenig damit anfangen können ..

fakt ist dass irgendetwas nicht stimmt .. es kann aber alles mögliche sein ..

gruss frieder

Ist das bei jeder Lautstärke zu erkennen? Vielleicht hat es was mit Verzerrungen zu tun...

Gruß, Patrick

Vielleicht ist auch die Aufnahme schuld daran... weiß ja nicht um welche Stücke es gerade geht.

Gruß, Mirko

pd schrieb:
Ist das bei jeder Lautstärke zu erkennen? Vielleicht hat es was mit Verzerrungen zu tun...

Gruß, Patrick

Hmm, eigentlich fast nur bei hohen Pegeln !!

Aber teilweise auch bei leiseren, komplexen Aufnahmen ...

Cya, LordSub

Aus wievielen Lautsprechern besteht dein Frontsystem?

Zahnstocher schrieb:
Aus wievielen Lautsprechern besteht dein Frontsystem?

Jetzt isses ein 2 Wege System also 4 Lautsprecher...

Heute ist mir auch aufgefallen, dass die Aufnahme eine sehr große Rolle spielt...

Einige "schlechte" MP3s vs. gebrannte AudioCD vs. Original AudioCD

die MP3 CDs spielen fast alle unruhiger und bewirken ein konfuses Klangbild bei nocht nicht mal hohen Pegeln... als würde man etwas dazumischen... was nicht auf den anderen CDs ist (keine Rauschen, sondern eher ein hmm... brummen - so ähnlich???)

Finde leider keine passenden Worte, aber die Töne kommen mir dann sehr verwaschen vor... mehr Krach als Klang !!

Einige Tracks der Original CDs klingen allerdings auch so - also ist es NICHT IMMER die Aufnahme...

Aber die meisten OriginalCDs klingen sehr ruhig und angenehm, erst bei höherer Lautstärke fehlt diese "Differenzierung"

Könnte das an evtl. Strommangel liegen ??

Cya, LordSub

Schmeiß mal ne Bravo-Hits ein....ein sehr gutes Beispiel für einen Tontechniker, der durch die Prüfung gefallen ist...

Anschließend z.b. Ben Harper "The will to live".... es sollte aufnahmetechnisch was auffallen...

Ich habe heute eine "Sicherheits-Kopie" einer Chart-CD im Auto gehört und gedacht meine Anlage ist kaputt....unter MC-Niveau.... :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten