TMT und BB für MB W201

TheErdmännchen

Teil der Gemeinde
Real Name
Adam
Hallo zusammen,

Bin gerade am planen eines Systems für einen guten Freund.
Auto ist ein alter Mercedes Benz W201

Erstes Problem: Budget für die Chassis (vier 16er und zwei 10er) sind maximal 180€, noch günstiger wäre natürlich noch besser.
Zweites Problem: Es soll alles so original wie möglich bleiben.
Drittes Problem: Vorne können nur zwei 10er im Armaturenbrett verbaut werden:motz:

Die vier 16er sollen auf die fest eingebaute Hutablage verbaut werden und Freeair in den Kofferraum spielen. Ja, ich weiß ist nicht die feine Fuzzi-Art, aber er will es erstmal so haben. Fußraumsub kommt deswegen auch nicht in Frage. :fp:
Die 10er werden auch wahrscheinlich Free-Air ins A-Brett speilen.

Hab mich dann mal wegen des Budgets im Home-Hifi Bereich mal umgeschaut und bin auf folgende Chassis gestoßen
BB: Visaton FR10HM oder Visaton R10SC
TMT: Visaton W170S oder Monacor SPM 165

Bin mir aber nicht sicher ob die Chassis aufgrund ihrer Parameter, in den Einbauorten gut reinpassen und ob ich Breitbänder oder Koaxe vorne verbauen soll.

Bitte um Tipps für passende Chassis :beer:

Zuletzt bearbeitet:
Im 190er waren die Öffnungen glaub etwas kleines als im w124.
Ich meine das waren 75mm Chassis:kopfkratz:

Danke für den Tipp mit den AudioVirus und den FR10 ;)

Hab nur bedenken dass die nicht so tief gehen wie die Visaton W170S aufgrund der FS? 51hz AudioVirus und 36hz Visaton

Die "normalen" FR10 werden beim Lautsprechershop aber als 12er Chassis aufgelistet :kopfkratz:
Einbaudurchmesser ist maximal 95mm beim Benz

Edit: hab gerade korrigiert. Ist der W201
Kenn mich bei den Opa-Autos mal gar nicht aus :ugly:

Ah das kann sein, dass der größer war. Ist schon eine Weile her, aber die verrichten ihren Job gut. Suchst du einen Sub-Ersatz oder TMT?
Mir haben die Visaton nicht so gefallen, zu wabbelig. Die Audiovirus haben gute Parameter für Tiefmitteltöner. Ich würde da eher auf etwas
Tiefgang verzichten (so ganz ohne ist das mit 4 17ern ja auch nicht :)

Oder war es so das in den W124 fast 13er passten und in den W201 fast 10er? Aufmachen gucken. Die Plätze da sind jedenfalls ein Geschenk

Für 13er müsste man beim W124 auf jeden Fall schon eine ganze Ecke Platz machen :)

Wollte die Trennung irgendwo zwischen 300-500hz machen. (Wird über die Endstufe geregelt)
Will mich da aber jetzt noch nicht festlegen mit der Trennung
Wenn ein Chassi bis zu 500hz geht, ist das dann ein TMT oder TT ? :kopfkratz:

völlig Latte. Entweder er machts oder nicht. Bei einem 10/12er würde ich eher 100-200Hz anpeilen.

Es kommt auf jedenfall kein Sub dazu.
Somit sollten die 16er "relativ" tief können. Denke dass es schon gut wäre wenn man 40-50hz noch gut hören/spüren kann :)

Dann wirst du die aber tief trennen müssen um die obenrum etwas auszublenden, oder eben zwei tiefer als die anderen beiden.
Ich denke Party bei 40-50Hz kriegste mit 4 16ern (auch TMT's) gut hin, wenn sie da hinten sitzen.

Edit: die einfachen W170 machen auch einen brauchbaren Eindruck. Ich würde aber wie gesagt zum Audiovirus greifen. P/L ist bei
dem Angebot unschlagbar. Muss mich selbst schon zusammenreißen, mir die nicht einfach hinzulegen :ugly:

Gut zu wissen, dass man bei tieferer Trennung untenrum noch was rausholen kann :)
Wenn man 10er auch bei 100-200hz trennen kann, wäre das natürlich noch besser.

Zwei 16er anders zu trennen wird leider nicht möglich sein, da nur eine 4-kanal rein kommt.

Da ich die normalen FR10 aufgrund der größeren Maße nicht einbauen kann, wären die FR10HM die nächst bessere Empfehlung ?

Also ich würde definitv den FR10 nehmen. 2-3Ohren passen immer irgendwie und den Rest adaptierst du oder klebst direkt ein.
Mehr Membranfläche, Belastbarkeit und brauchbaren Klang für das Geld wirst nicht bekommen. Die Maße sind doch identisch zu dem von dir genannten.

Der Einbaudurchmesser liegt wohl irgendwo zwischen 100-105 beim FR10. Beim FR10HM sind es 95-100. Die 5mm werden wir wohl hinbekommen :D

Bleibt noch der T(M)T über.

Als Stufe wird wahrscheinlich eine Phase Evolution RS4 einzug finden.

Wenn du die Visaton W170S zu einem ähnlichen Kurs wie die Audiovirus bekommst, warum nicht. Für mich wäre das Thema geritzt, da P/L einfach unschlagbar sind.
Bevor du so abgeranzte 15 Jahre alte W170S für den Kurs ergatterst, am besten noch jeder in anderem Einspielzustand ;)

Die Visaton würde ich dann eh Neu kaufen. Kosten ja "nur" 114€ zusammen. :ugly:

Müssen aber eh noch Messen bezüglich der Einbautiefe für die 16er. Denke dass es sich da dann auch entscheiden wird.

Schonmal vielen dank an dich Martin² :lolschild: :beer:

Weitere Tipps oder Angebote nehm ich natürlich noch weiter an.

Diese Audiovirus W6.5 UPC1-8 sind wie zum vergleich mit Scanspeak 18w/8424 oder Peerles HDS 6.5?

Rein von den Grundparametern gehen sie in eine ähnliche Richtung, dennoch kosten die beiden einfach mal das doppelte. Wenn der Preis völlig egal ist, würde ich den Scan Speak vorziehen, den Peerless nicht.

Hab mit dem Besitzer heute nochmal gesprochen und im A-Brett nachgemessen
Vorne passend die normalen Visaton FR10 leider nicht, ist echt sehr knapp bemessen. Muss deswegen doch auf die FR10HM oder auf die FR10F wechseln. Da bin ich mir aber auch noch nicht 100% sicher ob die passen.

Bei den 16er ist er sich auch noch nicht sicher ob er 4 einbauen will, steigern uns deswegen Stück für Stück. Bleiben erstmal die Serientröten drin.

Bei der Endstufenauswahl hat der dafür richtig zugeschlagen! Arc Audio KS 125.4 Mini :thumbsup:

Zurück
Oben Unten