tmt montage auf gussringen

Keiner redet von einem schwingenden Körper.
Das ist sicher nix - schon klar.
Aber eine resonanzmildernde Befestigung ist durchaus erstebenswert.
Und da denke ich, daß Metall (korb) auf Metall (Gußring) noch nicht
das 100%ig Wahre sein kann.
Denn hier übertragen sich die Schwingungen der Karosserie direkt
und ungefiltert auf's LS-Chassis.
Sicher bekommen wir das im Auto nie perfekt hin, aber was spricht
dagegen sich etwas Gedanken darum zu machen, wie wir das mit
vertretbaren Mitteln gebacken kriegen, so daß es etwas besser würde ?
Und da denke ich, daß eine Dicht-klebe-masse einer Verschraubung
schon mal überlegen ist.
Ferner sind Experimente mit div. anderen Materialien angesagt.
Schau mer mal .... ;)
 
Ist recht problematisch... einerseits freut sich die Membran, wenn sie sich gegen eine schwer und absolut unbewgegliche Masse stemmen kann. Andererseits ist der wohl einzig praktikable Weg die Schwingungen an der Karosserie zu eliminieren über eine gedämpfte Aufhängung, die die Schwingungen vernichtet.
Jetzt hat man aber wieder das Problem, dass diese Konstruktion auch wieder den Impuls der Membran selbst mit dämpft. Man kann dem Material ja leider nicht vorschreiben was es zu dämpfen hat und was nicht. Wie soll man sonst den Lautsprecher, der auf die Tür spielt, entkoppeln?
Man könnte vielleicht ein genügend schweres geschlossenes Gehäuse versuchen von seiner Umgebung zu entkoppeln aber.. lohnt isch das alles?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Vibrationen, um die wir uns gerade Sorge machen, eine hörbare Auswirkung haben. Immerhin fahren wir gerade durch die Gegend und selbst wenn man die Komponenten perfekt entkoppelt hätte, dringen immer noch die Fahrgeräusche an unser Ohr. Es würde also nur etwas bringen, wenn die destruktiven Interferenzen durch die Vibrationen einen Schaden verursachen, der annähernd in der Größenordnung der Umgebungsgeräusche liegt. Das müsste man erst mal irgendwie ergründen....
 
Zurück
Oben Unten