TMT mit Fremdfrequenzweiche

shocki

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
1.000
Hallo.

Da mir mein TMT klanglich nicht gefällt (AS X-Ion) denke ich gerade über einen Tausch nach.

Da ich nicht die Möglichkeit habe aktiv den neuen zu betreiben muss also die Weiche von AS herhalten.


Ist sowas überhaupt sinnvoll? Es ist die "große" Weiche mit der 168-fachen Verstellbarkeit. Den der Hochtöner gefällt mir eigentlich. Nur der TMT spielt mir viel zu spitz.


Beste Grüße
 
Das kannst du gern machen! ;)
Durch die mehrfache Verstellmöglichkeit kannst du ja sehr warscheinlich auch ihm die passende Trenn-Frequenz geben... :)
Der ibiza6k hatte auch mal die (oder so eine ähnliche) Weiche für seinen Exact TMT genommen und war sehr zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten...
 
wenn ich schon 168 einstellunsgmöglichkeiten sehe hilfe, warste mal beim händler und hast die die weiche richitg einstellen lassen?
 
shooter182 schrieb:
wenn ich schon 168 einstellunsgmöglichkeiten sehe hilfe, warste mal beim händler und hast die die weiche richitg einstellen lassen?

nein. ich hatte mich heute ca. ne halbe stunde hingesetzt und rumgefummelt.

den tmt kann ich nur 3fach verstellen (0db, 6db, 12db)

die anderen verstellmöglichkeiten beschränken sich auf den hochtöner.
 
Es ist konstruktionsbedingt einfacher,die Weiche so aufzubauen,daß der Ht dem Tmt angepasst werden kann.
Es wäre Luxus bzw.sehr aufwendig,wenn man zusätzlich auch noch das Tpf dem Hpf anpassen könnte.
"168 Einstellmöglichkeiten"
Ist eine verkaufsfördernde Info.
Die meisten der möglichen Einstellungen,die diese Zahl ausdrückt,sind bestimmt sinnlos.
Die perfekte Einstellung ist sicherlich auch nicht mit den Original-Ls richtig hinzubekommen.
Das wäre ja wie ein Lottogewinn.
 
Probieren..
Warum nicht !


erFREUte schöne herzl. liebe Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter
 
hey,

Wie [-BLooDy-] schon geschrieben hat, hatte ich wahrscheinlich die selbe weiche. aber von 168 einstellmöglichkeiten hab ich nix gesehn :D ..

mit der audiosystem weiche hatte ich den Carpower dt284 und ein exact a16w betrieben... funktionierte alles sehr gut. allerdings wurd meine weiche von einem händler ein wenig modifiziert. aber was genau gemacht wurd weis ich nicht.

mit der weiche kann man jedenfalls alles "wunderbar" anpassen. die weiche selber trennt den ht ja schon bei 1200hz was sehr gut war für den dt284, die 7db ht absenkung is auch gold werd die bühne kann man mit der weiche auch halbwegs gut anpassen.

ich würd es probieren:)


mfg
 
Eine zu den Lautsprechern passende Frequenzweiche kann man nur im Auto anpassen.
Alles andere ist meiner Meinung nach Spielerei.
Fertigsysteme sind nur Notlösungen.
Mal besser,mal schlechter.
 
Ich werde den Sommer nutzen um ausgiebig probezuhören.

Aber ich glaube viel Potential veschenke ich durch meinen nicht ganz optimalen Einbau und durch die schlechte Einbauposition.

Aber der Einbau geht nun weiter und wird weiter verbessert.
 
Zurück
Oben Unten