TMT Hertz Energy EV 165 S defekt ? Empfehlung an Bit 10 und KM1005

harley

Teil der Gemeinde
Hi,

kämpfe immer noch mit meinen Einbau.
Nachdem nun meine gebrauchte Rodek Endstufe immer mehr Probleme gemacht hat, habe ich mir nun doch eine neue

Krüger & Matz 5-Kanal-Verstärker 860W RMS/1720W

zugelegt.Erst mal Beta Ware mit Materialfehler und Auschschalltknallen aber nach Rückgabe und kauf beim anderen Händler jetzt
eine Funktionierende. Nun stellte ich fest, das der Türlautsprecher recht schon bei recht geringer Lautstärke scheppert.

Es handelt sich um TMT: Hertz Energy EV 165 S

Dachte zunächst an falschen Einbau bzw. zu wenig Dämmung. Beim Ausbau habe ich nun festgestellt, das im ausgebauten
zustand der Lautsprecher kratzt ... Das darf doch nicht sein, oder ? Denke es sollte Klangvolumen und Bass fehlen nicht
aber ein Kratzen. Befürchte fast das ich mit der defekten Rodek Endstufe auch noch meine TMT geschrottet habe ..
Kann mit das jemand nach diesem Befund bestätigen ?

Welche LS sind ein passender Ersatz an dieser Endstufe ?
Suche eine günstige Alternative die aber Klang und Leitungsmäßig an das System passt

Als SW ist ein FocalP30 DB verbaut.
und als BB: Omnes BB 2.01 in A-Säule

Danke für eure tipps !

Nur im ausgebauten Zustand? Korb verzogen?

das kratzen ist bei leiser lautstärke zu hören, wenn man mit dem Ohr nah an den Lautsprecher geht. Ich gehe davon aus, das das krachen im eingebauten zustand bei höherer Lautstärke nur eine Verstärkung durch den Hohlraum der Tür ist.

Was bitte ist der Korb ? Was kann sich da verziehen

hallo

könnte auch mal die spule auf die hintere polplatte aufgesetzt haben und dadurch den schwingspulenträger gestaucht haben was dann schleifen am magnetkern erzeugt

ist also für die tonne das chassis

der "korb" ist das blech konstrukt am magneten da wo die membran drinn sitzt

Mfg Kai

gibt X Möglichkeiten warum der Lautsprecher schepper

- Kleber von der Zentrierung ab. Also dieses gewellte Ding unter der Membran hat sich von der Spule gelöst. Oder ist durch zu viel Hub abgerissen
- Korb verzogen. Also das Metalldingens in dem du die Schrauben reindrehst
- Schwingspule gestaucht/verbogen. Durch zu viel Hub hinten angeschlagen
- Schingspule aufgekocht. Durch def. Verstärker Gleichspannung in die Spule gesteckt, zu heiss geworden und Kleber aufgebacken. Das Ding geht auf wie eine Breze und schleift nun am Magnet

danke ... ist also aber auf jeden Fall defekt.der korb war nach dem letzten Ausbau im billigen Plastikring um die Löcher verbogen. Das geradebiegen half wohl nicht. Kann natürlich auch
zu viel hub gewesen sein. Muss also wohl ein neuer her!
Mein Budget ist max 100€. Gibt es da was brauchbares neues, oder macht es mehr Sinn einen gebrauchten der aus der 200€ klasse kommt zu erwerben?

ist ein System aktiv betrieben oder an den orig. Weichen?

Bit 10 DSP auf 5 Kanal Krüger & Matz . Hatte ich oben schon geschrieben. Oder brauchst du noch andere Info ?

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich an meinem System Kickbässe nutzen wie Audio System Helon AX 165 oder brauch ich andere
TMT mit höherer Trennfrequenz ?

Danke

Zurück
Oben Unten