TMT Frage

jorgo74

verifiziertes Mitglied
Hallo liebe Fuzzianer,

ich habe mal eine Frage an euch.
Woran könnte es ggfs liegen, das mein
rechter TMT wesentlich mehr hub macht, als der linke? Level des linken und rechten Kanals sind gleich laut eingestellt.
VG
Jorgo

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Nee, kann ich später mal versuchen. Was müsste dann bei dem Tausch passieren?

Ah okay,
danke Martin.

Die Phase, klar, auch ein guter Hinweis. Auch hier danke.

Könnte auch mit unterschiedlichen Dichtigkeiten der Türen zusammenhängen.

Je dichter das Volumen desto größer die gegenwirkende Luftfeder.

Lg Max

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir hat es damals im Corsa auch immer den rechten TMT zerschossen weil der extrem huben musste. Aber könnte das nicht auch einfach so sein das er rechts mehr arbeiten muss, weil der "Geräuschmacher" bei der Aufnahme rechts war?

...der macht so viel mehr hub, das kann ich mir nicht vorstellen. Es geht bei bestimmten tracks über den xmax hinaus würde ich sagen, einmal meine ich sogar das er angeschlagen ist.
War ein deutliches ploppen zu hören.

Problem gelöst.
760 Watt an 4 Ohm Brücke war pro TMT wohl doch etwas zu viel.
Nur wenn ich jetzt die Phasen verdrehe höre ich keinen unterschied, es sei denn, ich verdrehe nur eine, dann merke ich wie es die Bühne verzieht.
Sollte aber jetzt passen.
Gruss
Jorgo

Eine verdrehte Phase hörst Du kapital idR. nur, wenn rechts zu links verdreht ist.

Verdrehst Du beide Phasen gleichzeitig,
ändert sich sehr wohl die Bühne, es gibt aber keine Auslöschung von Frequenzen links zu rechts.

Wenn man den Verstärker brückt dann macht man das aber für beide Seiten sprich TMT. Somit hat sich an dem Problem nichts getan. Und: Die maximale Leistung rufst du doch gar nicht ab. Die Ausgangspannung ist doch nur so hoch so laut du hörst. Wenn jetzt wirklich alles ok ist müßte irgendwas in der Endstufe defekt sein was du mit dem Umschalten umgangen hast.

Wenn man die Phase dreht ändert das am Hub, also der Lautstärke, nichts.

Mit Fehler müßte doch der TMT mit dem größerem Hub viel lauter gewesen sein

Ja, so war es. Ich hatte pro TMT eine gebrückte Zwei Kanälerin dran. Beide waren gleich laut eingestellt.
Jetzt laufen beide über eine Zwei Kanal Stufe. Kann nun nicht mehr erkennen, das der rechte mehr Hub macht.

Die Ausgangsspannung der Endstufe wird durch das Brücken doch eigentlich nicht so viel höher, wenn überhaupt.
Könnte es sein das eine Endstufe defekt ist? Du hattest sie ja gleich laut eingestellt.

Ich hatte total vergessen, die TMT's mal zu tauschen, werde ich nachholen. Könnte ja sein, das dann wirklich was mit der Stufe nicht stimmt. Cinchkabel kann man Ausschliessen!? Werde ich einfach mal mit testen.

Zurück
Oben Unten