TMT-Einbau beim Renault Megane II

imported_Sebastian

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Megane nächste Woche das Frontsystem und alles was dazu gehört verbauen.
Lautsprecher, Kabel und ausreichend Dämmmaterial liegen schon bereit ;)
Ich habe hier im Forum 2 Beiträge zu dem Auto gefunden...in den Megane-Foren war die Suche nicht so befriedigend.

So wie ich das sehe, gibt es folgende 3 Möglichkeiten:

viewtopic.php?f=3&t=65632&start=0

viewtopic.php?f=3&t=64656&hilit=+megane

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=1 ... nt#p141816

Bei Variante 1 bin ich der Meinung, dass der TMT letztlich wirklich ordentlich verbaut wurde.
Variante 2 scheint mir relativ aufwändig, aber auch stabil...wobei Variante 1 diesbezüglich besser sein sollte...
Bei Variante 3 kann man sicherlich den TMT ideal ausrichten...aber Stabilität scheint mir da am wenigsten gegeben zu sein.

Ich tendiere momentan, Aufgrund der Stabilität zu Variante 1, aber da scheint mir die Ausichtung am schlechtesten möglich.

Was meint Ihr dazu?
Ich hoffe, dass mir die wahrscheinlich wenigen Megane Fahrer hier weiterhelfen können?

Vielen Dank & Grüße,
Sebastian

Ich würde das originale LS-Gitter aufspachteln und dort einen Ziermontagering (ZMR-184/172/12) einsetzen.
Dann an der richtige Stelle dahinter einen Stahbasisring an der Tür fixieren/einspachteln.
Natürlich Türinnenblech und um den Basisring alles schön mit Alubutyl abdichten.

Hallo Didi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum richtigen Verst., Du schlägst vor den Zierring in die TVK einzuspachteln und den weiteren Stahlring am Innenblech anzubringen. Somit würde dann der Zierring/die TVK auf den Basisring montiert richtig?

Grüße,
Sebastian

Das is wirklich geil gemacht :thumbsup:
Mir fehlt dafür leider Geld und und auch etwas das Können/die Erfahrung....
Ich werde es mal mit MPX als Basisring versuchen und vorerst den LS so weit wie möglich Richtung LS-Gitter holen.
Im Sommer versuch ich dann mal den Zierring "anzudocken".

Vielen Dank & Grüße,
Sebastian

Hi!

Der "wirklich richtig gemachte" Megane ist von mir... Fehlen zur Zeit nur noch Fotos von den Gittern...

Dau brauchst es ja nicht ganz so heftig wie Maik machen.

Das Problem beim Megane ist, daß dort wo der LS in der Tür sitzt hinter der TVK nur gähnende Leere ist. Also, entweder (wie bei mir) aus Metall eine Platte davor, order Du versuchst z.B. einen Metallring erstmal "grob" mit Metallschienen an der richtigen Stelle im Blech zu verankern, und laminierst dann eine Platte drumherum. Das hintere Loch kannst Du dann recht einfach wie bei mir mit diesem schwarzen Formzeugs zumachen, das bei Hitze verformbar ist...

Oder Grundplatte aus MPX schneiden, Metallring darauf. Dann aber MPX gut vor Feuchtigkeit sichern.

Der Megane braucht viel Arbeit, bis er "gut geht"... aber dann :D :D :D

Bei mir fehlt immer noch (aus Zeitgründen) der entgültige Kofferraumausbau und der (die :ugly: :ugly: ) Handschuhfach-Woofer... Muß bis "irgendwann im Januar" warten.

Grüße,

Arndt

Zurück
Oben Unten