Tipps für einen Anfänger

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14. Juli 2014
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Moin. Ich bin neu hier - mein erster Beitrag.

Ich habe mich entschieden, in meinen Alltagswagen ein vernünftiges System einzubauen.

Es handelt sich um einen Opel Combo (Corsa) C.

Combo_24.jpg


EHU ist ein originales Opel CD70.

Habe schon ein paar Sachen liegen und möchte aber noch ein paar Tipps, Vorschläge und Verbesserungen erfragen.

Umsetzen möchte das alles auf jeden Fall allein.

Ich habe mir gedacht, ich lasse mir das CD70 auf einen Toslink Ausgang umbauen.
Dazu habe ich schon einen Audison Bit Ten D liegen.
Das Frontsystem würde ich gern vollaktiv ansteuern, dafür habe ich eine KM1004 da.
Als Frontsystem habe ich ein Focal 165VB Polyglass besorgt.

Nun wird ja immer gepredigt, der Einbau ist das wichtigste.

Für die nötige Spannung habe ich 25qmm Schweißkabel da, bin mir mittlerweile aber unsicher, ob ich das hernehmen möchte.

Die TMT sollen ja mit MDX/MDF Ringen eingebaut werden? Gibt's da Unterschiede?
Zur Dämmung soll eigentlich Alubutyl dienen, da gibt es aber arge Qualitätsunterschiede habe ich mitbekommen.

Ein Subwoofer soll später folgen.

Ich bin offen für Kritik!

Dankeschön,

liebe Grüße
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...ich würd gleich dicker legen wenn nen sub noch rein soll😉
Hm also ich hab im vectra mdf aufnahmen...die muss ich aber wieder austauschen weil sie vom Wasser etwas labberig sind und so nen "Dach" aus alubutyl zaubern....
Denke sonst geht das mit dem mdf👍
Also ich werd demnächst alubutyl von reckhorn bei Amazon holen...denke das ist ausreichend😊
Willst das Radio auf jedenfall behalten?


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Hab da mal mal ne frage zu der replay Dämmung...da steht ja 2 Platten reichen für 2 Türen aber die sind ja nur 40x35cm groß 😳


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Ich danke euch schonmal.

Also ist 25er vermutlich wirklich etwas dünn, wie es mir mein Gefühl schon sagte.

Zweite Batterie ist so ein Thema, ich überlege sowieso eine zweite Batterie verbauen, weil ich mit dem Wagen evtl. auch mal in den Camping-Urlaub fahren will. Da wäre eine zweite Batterie mit Trennrelais denkbar.
Für HiFi sollte man ja Gelbatterien verwenden, richtig?

Dass MPX und MDF unterschiedlich sind wusste ich auch nicht. Danke.

Ja, das CD70 soll auf jeden Fall drin bleiben.
 
Moin,
MPX ist wohl etwas besser für die LS-Aufnahmen geeignet als MDF, beides kann man aber guten gewissens nehmen, wenn mans auch noch versiegelt gammelt es auch nicht weg.
Das Reckhorn Alubutyl würde ich nicht verwenden, das ist ziemlich schwabbelig. Im Hifi-Forum hatte jetzt jemand die Idee Kaminanschlussband statt "Alubutyl" zu testen. Bei beidem handelt es sich eigentlich um dasselbe Material, das Kaminband hat zwar nur eine 1,1mm Butylschicht aber immerhin schon 0,15mm Alu (Reckhorn nur 0,1mm) und bei 20€/m² kann man schon doppelt kleben. ich behalte das mal im Auge und berichte falls es eine günstige und brauchbare Alternative zum sonst etwas teuren Alubutyl ist, wäre zumindest für Anfänger u. LowBudget Einbauten zu empfehlen.
Das 25er Kabel reicht eigentlich aus. Die Zusatzbatterie ist aber "noch" überflüssig, zumal man dann auch noch Trennrelais verbauen müsste (kostet ja alles Geld).
Die bisherigen Komponenten passen eigentlich recht gut zusammen, schon einen Subwoofer im Sinn oder noch nicht weiter damit beschäftigt?
Konntest du dir das Focal-System vorher mal anhören?

Gruß
Steve
 
Könnt ihr mir noch eine Bezugsquelle für MPX Ringe empfehlen?

Das Focal konnte ich mir noch nicht anhören, aber hier wird ja meist dazu geraten eigene Erfahrungen zu machen. Daher dachte ich - teste ich sie mal.

Auf lange Sicht möchte ich evtl. ein Hertz Frontsystem verbauen.

Als Woofer schiele ich aktuell auf einen Hertz ES 300.5.
Muss da definitiv ein eigenes Gehäuse bauen, da ich meist mit einer Trennwand hinter den Vordersitzen unterwegs bin. Der Sub soll also am besten hinter den Beifahrersitz, 30L sollten dort kein Problem sein.

LS-Kabel wollte ich jetzt 2,5qmm OFC legen, direkt so, dass ich vollaktiv fahren kann.
Spricht etwas dagegen die originalen Kabeldurchführungen an der Tür zu nutzen? Sodass ca. 20cm der Querschnitt kleiner ist - würde Arbeit sparen. Und meinem physikalischem Verständnis nach sollte das passen - was meint ihr?

Danke euch schonmal.
 
Ringe:
Nen netten Fuzzi in der Gegend fragen, wenn du aus der Nähe von DA kommst hättest du z.B. einen der das macht;)

Kabeldurchführung:
Sind das sicher Stecker? Wenn ja kann man die ausbauen und durchbohren.
Alternativ die Kabel in den Schlauch legen, unterwegs raus und dann in die Tür bohren.
Aber die Original-Durchführungen nuzten geht notfalls auch.
Wenn du dir Arbeit sparen magst: SommerCable Elephant, ist ein 4-ädriges Kabel.

Butyl:
Die kleinen Matten reichen weil du nicht alles vollklatschen sollst sondern mit Sinn und
Verstand die entsprechend vibrierenden Stellen bedämpfen solltest.
Von irgendwelchen Kamindichtbändern oder sowas würde ich Abstand nehmen,
da weiß man nie wie lange es hält; wenn schon das graue Billigbutyl gern abfällt ...

HU:
Hier kommt DAS Problem. Den B10 sollst du ja so einstellen dass du da
ca dreiviertel maximal aufdrehst und dann alles einstellst.
Zumindest beim CD30 ist es so dass es aber keine Lautstärke-Anzeige gibt.
Du kannst da beliebig in alle Richtungen drehen und irgendwann gehts
einfach nicht mehr lauter ... aber du siehst nicht wo Ende ist
Das hatte mich zumindest in die Verzweiflung getrieben

Grüße
 
Bin aus der Berliner Gegend, werde mich dann auch hier mal umschauen müssen bzgl. Einmessen.

Ja es sind Stecker, Durchbohren kommt aber leider für mich gar nicht in Frage, bin da leider äußerst penibel und achte auch bei technischen Nachrüsten darauf, originale Leitungsfarben und -querschnitte zu verwenden.
Also würde ich lieber auf den Kompromiss gehen und im Bereich der Stecker die originalen Leitungen zu verwenden - außer es spricht wirklich etwas dagegen, bin ja leider neu auf dem Gebiet.

Die 2,5qmm sind okay? Oder sollte man bei vollaktiv auf 4qmm gehen oder ähnliches? (Die Diskussionen zu Leitungsqualität und -querschnitt sind mir im Ansatz bekannt, ich habe jetzt Wert darauf gelegt, dass es sich um OFC statt CCA handelt.)

Zum Butyl - Sinn und Verstand ist ein guter Ansatz.
Meinem Verständnis nach geht es doch beim Dämmen um eine Erhöhung der Eigenfrequenz und die Vermeidung vom Mitschwingen und Klappern?
Oft sieht man eine Verklebung bis in die letzte Ritze - wie sinnvoll ist das wirklich?
Und welche Teile der Tür sollten gedämmt werden? Das Außenblech von innen? Hält das Butyl die Feuchtigkeit aus? Bleibt die Türfolie erhalten?
Sollen die TMTs den inneren Bereich der Tür als "Gehäuse" nutzen können? Dann müsste man doch das innere Blech auch vernünftig schließen - oder ist das kontraproduktiv, da dann bspw. Teile der Fensterheber zum Klappern neigen?
Wie schützt man den TMT vor Feuchtigkeit?
Ich habe schon gesehen, dass die TVK innen mit einer blauen Paste bestrichen werden, welche ist das - wie ist das im Vergleich zum Alubutyl einzuordnen?

Muss man beim Dämmen mit Alubutyl auch auf eine vernünftige Dampfsperre achten?

Ja, bei der HU hast du in dem Falle recht. Das betrifft in dem Falle ja lediglich Radio/Navigation/Telefon, ich denke das ist verkraftbar.
Denn CD soll ja über Toslink gehen, Aux werde ich statt dem minderwertigen an der EHU den Eingang am B10 nutzen.
Aber, ich habe auch gelesen im "verborgenen" Settingsmenu kann man die Lautstärke ablesen, selbst getestet habe ich das leider noch nicht.

Danke euch!
 
Hej Marvin,

herzlich willkommen hier! Eine schöne Übersicht zu allen Grundlagen (für dich wohl hauptsächlich Dämmung interessant) findest du unter: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?636211-Klangfuzzi-Link-Sammlung

Bzgl. Lautprecherringe: Wieso kein Metall? Gibt's schon sehr günstig!

25 mm² Strom und 2,5 mm² Signal sind nach aktuellem Stand absolut ausreichend.

Beste Grüße
der Ronn.
 
Traumhaft, danke für den Link!

Nach einer solchen Sammlung habe ich - vergeblich :wall: - gesucht.

Werde mich weiter einlesen. Dankeschön.
 
Das Kaminband wird schon halten (ist ja schließlich für den Einsatz im freien), aber das testen wir ja erstmal bevors eine eindeutige Entscheidung gibt.
 
Denk auch das das kaminband nid so schlecht ist eben wegem Einsatzort 😉
Hab bei mir auch des billigere alubutyl drin und es hält


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Oh wie schön,
ein Auto für einen 1200L doppelt ventilierten Bandpass mit 4 x 18" Subwoofern :)

Gruß,
Benny
 
Ach was, aus dem Laderaum einfach ein Riesen-BR-Gehäuse machen und da die 4 18er reinpflanzen, dann ein paar ordentliche Endstufen rein und schon beziehen sich die Kw im Fahrzeugschein nicht mehr auf die Motorleistung sondern auf den Stromverbrauch:ugly:
 
auch das Thema "Dämmen und Dämpfen" habe ich im Buch behandelt - für Dich wäre die Lektüre sicherlich sinnvoll, bevor (!) Du anfängst.Denn "Sinn und Verstand" macht das Ergebnis nicht nur besser, sondern oft auch billiger.
 
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