Tipp sub chassis Bis et 15

Bassini

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
Moin,
Ich möchte einen sub in einen doppelten Bodenbauen. Et asind max 15cm und das Gehäuse hätte 110l netto.

Hättet ihr Vorschläge? Wollte ca 1kw drauf geben und am liebsten ein br bauen.
Ach ja kosten sollte das ganze gebraucht bis 250€.

hat jemand erfahrungen mit dem hertz es380 ? der verträgt zwar leider nicht ganz so viel leistung wie erhofft, aber ich vermute er wird trotzdem besser gehen als ein kleinerer woofer der etwas mehr verträgt.

Der ES hat eine Polkernbohrung. Da solltest du hinten am Magnet noch ein paar cm einplanen. Vielleicht wäre ein 15" Ali ne Alternative?!

ja 15er ali wäre eine alternative, wobei es die glaube ich nur mit 4 ohm gibt? aber endstufe bin ich noch nicht festgelegt. sub sollte ich in dem auto eigentlich lieber auf 1 ohm fahren, das ist schwirig mit dem ali :D

ja 2cm luft habe ich eingeplant zwecks frischluft von hinten

also bei den günstigen pioneer habe ich bis jetzt immer einen wummer bass zu hören bekommen. kP wie straff die von die genannten sind. sehr gut auch, das in den artikelschreibungen des pio die et nicht mit drin steht :fp:

Was soll da drin stehen, ob der straff aufgehangen ist?! Und daraus lässt sich schließen, ob der Bass eher wummrig oder trocken spielt?

vielleicht will er ne kleine digitale nehmen die die 1kw eben an 1ohm bringt. aber ich glaub das weisst du auch trotz der verwirrenden Aussage.

Einbautiefe = 7,6 cm

[TABLE="class: compare-top"]
[TR]
[TH="class: feature"][/TH]
[TH="class: even"]TS-SW3002S4[/TH]
[/TR]
[/TABLE]
General
[TABLE="class: compare-table"]
[TR]
[TD="class: feature"]Size[/TD]
[TD="class: even"]12"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: feature"]Max. Music Power (Nominal)[/TD]
[TD="class: even"]1,500W (400W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: feature"]Frequency Response[/TD]
[TD="class: even"]20 Hz - 125 Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: feature"]Sensitivity (1 W/1 m)[/TD]
[TD="class: even"]93 dB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: feature"]Impedance[/TD]
[TD="class: even"]Single 4 Ohms[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: feature"]Mounting Depth[/TD]
[TD="class: even"]3-3/8"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: feature"]Cut-Out Dimensions[/TD]
[TD="class: even"]11-3/4"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: feature"]Recommended Enclosure[/TD]
[TD="class: even"]0.8 cu. ft.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Edit: Von Audio System gibt's auch noch einen 12er für 150 Euro: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...vbHTy41SSXEiMbg&bvm=bv.82001339,d.ZWU&cad=rja

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht will er ne kleine digitale nehmen die die 1kw eben an 1ohm bringt. aber ich glaub das weisst du auch trotz der verwirrenden Aussage.

Dann gibts aber auch kleine digitale 2-Kanäler die oft an 4 Ohm bei gleicher Größe genauso viel oder mehr raushauen?!

hi,
sry war gestern nicht ganz bei der sache

ja eine kleine digitale ala k&m 1001, welche stufe gibt es denn die auf gleicher preis/leistungsebene spielt? die 1002 macht ja nur die hälft an leisung.

danke Adik.

ja ich weiß es spielen extrem viele faktoren eine rolle, wenn es darum geht, ob der bass schwammig kleingt. anbindungt etc pp. in der preisklasse were ich aber kaum einstellmöglichkeiten haben, da muss das "grundsetup" schon gut da stehen. bei der schnellen musik die ich höre, hatte ich früher ohne LZK immer das problem, dass die weicher aufgehänten subs immer ziemlich ab vom schuss waren mit der phase und irgentwo in der mitte von den beats rumgepoltert haben. zumindest die im unteren preisbereich

Das ist vollkommener Quatsch. Deutlich mehr Einfluss, wie gut eine Membran einem Signal folgen kann, hat IMHO die bewegte Masse. Ich würde also eher nach Woofern mit geringer bewegter Masse suchen und einer weicheren Aufhängung.

Das ist vollkommener Quatsch. Deutlich mehr Einfluss, wie gut eine Membran einem Signal folgen kann, hat IMHO die bewegte Masse. Ich würde also eher nach Woofern mit geringer bewegter Masse suchen und einer weicheren Aufhängung.

Dem kann ich mich nur anschließen :)

hmm, gerade mal die bewegte Masse ausrechnen lassen von zwei varianten.
3*192,3g oder 1* 204g, membranfläche 3*450cm² vs 855², hub und rms sind etwa gleich.

bei den drei chassis hätte ich aber innerhalb der box unterschiedliche abstände zum port, gewichten sich die weniger als 6,5% weniger mMn und 1/3 mehr membran fläche?

ich hab jetzt nochmal etwas aus dem budget raus geholt.

ich denke ich werde einen beyma power 15 probieren. Der hat eine sehr leichte membran und einen hohen wirkungsgrad. hoffe der bringt so viel spaß wie das datenblatt verspricht :)

Im Nutzbereich ist der Wirkungsgrad auch nicht viel höher, als bei anderen 15". Insgesamt ist das aber schon ein brauchbares Chassis.

Schau mal nach der uDimension ProX Serie

Sehr feine Flachsubs mit knapp 8cm Einbautiefe und auch ordentlich Spassfaktor

@wing: was heißt im nutzbereich? die altenative wäre ein hertz energy 38er. das ist jedenfalls viel moderner, wer da jetzt praktisch vorne liegt vermag ich nicht zu sagen. am datenblatt macht der beyma eine gute figur

die udimension sind leider zu schwach bzw 2 stk liegen über dem budget.

Zu schade das du nicht ein bissl mehr Einbautiefe hinbekommst, Gehäusegröße, Leistung und anforderungen würden sehr schön auf einen Sundown SA15 passen. Wäre denn ansonsten eine grundsätzliche abneigung zu kleineren Chassis? 2x8 zoll zb?
Von der Tiefe her ginge auch noch 2x10 zoll. Preislage wäre vielleicht ein bisschen höher, aber der Spaßfaktor mit sicherheit auch ;)

Ist der SA15 nicht ein Freeair-Chassis? :kopfkratz:

Ich bin wirklich kein großer TSP-Versteher, aber bei der Simulation kamen für den 15er und den 18er astronomische Gehäusevolumina heraus (ganz im Gegensatz zum SA12).

Wenn ich da Fehler gemacht habe, wäre eine kurze Info klasse. :)

Alles Gute, Kim..

Zurück
Oben Unten