Tieftöner für geschlossene Doorboards

tomsta88

wenig aktiver User
Real Name
Thomas
Hey!

Ich bin dabei mir geschlossene Doorboards zu bauen. Anfangs wollte ich ein 20cm Tieftöner einziehen lassen, jedoch bin ich mittlerweile von dem Gedanken abgekommen. Ein 8 Zoll Tieftöner in der Tür ist optisch und platztechnisch nicht ganz so prickelnd. (Auto ist eine e36 BMW)

Jetzt zum Wesentlichen: Ich suche ein bis zwei Tieftöner je Seite, die in einem ca. 12l großen geschlossenen Gehäuse zurecht kommen.

Beim suchen bin ich auf den Gradient MDS 06 gestoßen:
http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...d7a0.32279315/GRADIENT-MDS-06-4-OHM---KEVLAR/.

Ab 4l einsetzbar, kann ich zwei von denen in jeder Tür setzten. Oder darf man der Gehäuse Empfehlung nicht traune?
Zwei 16cm Tieftöner in einem 12l Gehäuse scheint mir und Win ISD recht klein.

Vllt. kennt ihr ja noch ein paar Alternativen zu mein Vorhaben...

Ach ja, die Tieftöner sollen in ner 3-Wege Front spielen, deshalb im Bereich um ca. 80-300Hz.

Entschuldigung!

Budget ist recht knapp angesetzt. 160euro für beide Türen. Mein Ziel ist es ein soliden Grundton und "Kick" hinzubekommen, dem auch bei erhöhter Lautstärke nicht die Puste ausgeht. Dabei müssen die Tieftöner nicht weit runter spielen. Ab ca. 70 oder 80 Hz reicht vollkommend.

Meine Überlegung:

1x8 Zoll: Wünschenswert, jedoch optisch nicht vertretbar.
1x6 Zoll: Bleibt evt. der max. Pegel auf der Strecke
2x5 Zoll: Unsinnig, denn nur geringfühgig mehr Membranfläche als bei der 1x6 Zoll Lösung, jeoch mit doppetes Gewicht durch die beiden Lautsprecher.
2x6 Zoll: Sind die 12l in den Doorboards evt. zu wenig.

Zwei 6 Zöller je Tür reizen mich hierbei am meinsten. Hier würde ich auch das Mehrgewicht durch die beiden Lautsprecher in Kauf nehmen.

Ich fahre die mds06 spazieren in ca. 10 liter gg.
Pegel mäßig reicht mir das allemal.
Die 5f als mt bei 500 hz. Hissen auf jedenfall vorher schon die weiße flagge ;-)
Die nova laufen bei mir an ner brax x.1000 getrennt bei 80hz 12db

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Auch hier kann ich nur auf die Audiovirus 6" als preisgünstige Alternative mit tauglichen Messwerten hinweisen.

Falls du dein Budget ein wenig aufstocken kannst: Der Sailer verkauft doch gerade seine ScanSpeaks...

Die dann aber widerum in br passend abgestimmt werden sollten.

Ich meine die 18W vom Sailer, NICHT die 18 WU vom .PAtrick . Sollten für GG sein, oder täusch ich mich?

Dann würde ich mehr auf membranfläche setzen und eher zwei Audiovirus nehmen, tut auch nicht so weh wenn mal einer abraucht. Parameter habe ich bei den scans nicht vor Augen.

Bei zwei von den 16er audiovirus habe ich natürlich mehr Membranflache als mit einem 18er.
Aber ob zwei von denen in ein board passen?

Ich denke ich werde ein paar 16er kaufen, jedoch meine boards auf 2x16er bauen. Falls sich zwei 16er pro Seite nicht anhören, dann wird eine Öffnung verschlossen oder ich mache ein paar Experimente mit nem br doorboard.

Die Audiovirus brauchen 4,5-6l. Passt perfekt.
der 18er hat satte 10% mehr membranfläche, als ein 16er wow ;)

Reden wir hier eingetlich von dem
W6,5 UPC1-8, oder von dem W6,5 HC1-4
?

Wie kommst du auf das kleine Gehäuse? Bei einer angestrebten Einbaugüte von 0,707 bin ich bei 21-, bzw. 17l.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du natürlich absolut recht! Habe mich da leider vertan, da wir letztens nach einem 5" gesucht haben! Sorry. Dabei hatte ich noch einen sehr preiswerten 6" auf der Liste aber da bin ich mir nicht mehr sicher, welcher das war, die Liste ist leider auf meinem Desktop PC daheim. Ich habe mich in 12L für den Mivoc MPA-WM8 entschieden.
Wenn du einen 8" nicht unterbekommst, sind die Scan durchaus eine Überlegung wert auch wenn sie etwas preisintensiver sind. Für nur einen 16er in 12L gibt es jedoch auch andere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
hi moe,

ich bin auch grad am planen

und da mir sehr günstig 4 Stck spg555 von boston übern weg gelaufen sind:liebe:

ist nun ne passende bestückung für vorne angesagt

im regal liegen die bisher verwendeten hx´se von audiosystem (16er)
und ich dachte dass die als "mitteltöner" weiterverwende und
noch 2 16er oder n 20er für den kickbass dazupacke

so überschlägig müsst ich auch was um die 12 liter in doorboards rauskriegen

den mpa8 von mivoc hatte ich auch schon im visier

wie macht sich der den

grüße

Der lief bisher nur zu Impedanzmessungszwecken. Die Boards sind leider noch nicht fertig.
Anhand der Parameter, kann ich mir in geschlossenen 12L jedoch keinen passenderen 8" vorstellen.

hab ja noch zeit :-)

zunächst kommen die hxe ganz normal rein

steht ja noch genug arbeit mit dämmen und bei der gehäuse für die subs an

hab schon einiges von mivoc aber halt nur zuhause
die schnewittchen und den awx10 als sub fürn pc

Hey! meine Anforderungen an die Tieftöner haben sich mittlerweile konkretisiert:

Die Einbautiefe ist jetzt auf 65mm begrenzt.

Zur Wiederholung:

Es werden 16/16,5cm Tieftöner für ein kleines geschlossenes Gehäuse gesucht!

Die Audiovirus wurden schon empfohlen. Ich bitte um weitere Vorschläge!

Visaton AL170 passt von den parametern nicht so ganz. Sie sind eher für große Gehäuse gedacht.
Wie schaut es mit den AA165 aus? Parameter gibt es dazu keine. Evt. hat ja jemand Erfahrungen?!

Auf, auf!

Die AA sind für größere Volumina ausgelegt, der Peerles SLS6 ist denkbar, aber leider zu tief.

Bei der Einbautiefe scheitern die meisten!
Wäre echt schade, wenn ich meine Dobos dick bauen muss, nur weil es keine passenden flachen Lautsprecher gibt...

Zurück
Oben Unten