Thesis Quattro: endlich da!

joasia36

Teil der Gemeinde
Real Name
Jens
Mahlzeit!

Ich könnte in Kürze eine Thesis Quattro bekommen.

Leider wären bei meiner Einbausituation die seitlichen Kühlrippen vollständig abgedeckt. In alle anderen Richtungen wäre genug "Luft" (aber leider keine Kühlrippen :hammer:).
Wie heiss werden die Thesis Endstufen? Hat die Quattro einen Lüfter?

Lohnt es, zu probieren, oder ist mein Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt? :kopfkratz:

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal Gacks Einbau(ten) an da sind einige mit ner Thesis bei...^^

Ich denke auch das er sich gleich noch zu Wort meldet er Arbeitet ja öfters mit den Thesis

ja, hab ich schon, und warte gespannt auf Gacks Antwort... :D

ich sags mal so: die Dinger werden sehr sehr warm.
Bei mir haben sie nicht mal 5mm Luft zur kompletten Bodenplatte und es funktioniert

zwischen die Kühlrippen lassen ich einen langsam drehenden 6cm Lüfter blasen denn die Venti wird noch viel wärmer

Hmm, dann werd ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.

Bei mir käme sie in die RRM zwischen Subgehäuse und dem (gelochten) Abschlussblech des Variants. Müsste ich halt nur die Dämmung vom Abschlussblech abfriemeln. Von daher gibts nach oben ca. 15cm Luft, vorne und hinten raus so ca. 10cm. Der Cap wäre allerdings noch über dem Verstärker montiert. Zu den gekühlrippten :stupid: Seiten wäre dann jeweils noch etwa Sackhaaresbreite Platz.

Könnte dann auch Versuchen mit 'nem Lufter zwischen der Stufe und dem Sub zu arbeiten, respektive auf der anderen Seite "ins Blech zu blasen". Kann ich so 1-2 Lüfter einfach über Remote speisen, oder muss da ein Relais zwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Besser über Relais und Kurzschlussdioden an Relais-Remote und Lüfterzuführung. Wegen den 5€ würd ich nix riskieren.

Grüße
Dominik

Falschrum/verpolt eingelötete Dioden zwischen Plus und Minuspol. Also zwischen Remote+ und Masse und Lüfter+ und Masse.
Wenn das Relais abfällt, bzw. wenn die Lüfter keinen Strom mehr bekommen, und weiterlaufen, dann wird das über die Dioden kurzgeschlossen und es wird keine Spannungsspitze Richtung Radio und Endstufen weitergereicht. Reichen stinknormale Zenerdioden für n paar Cent.

Edit: Gibt teilweise auch Relais fertig mit Kurschlussdiode an der Spule, aber denke, das lohnt nicht.
Edit2: Heisst wohl Freilaufdiode, dachte Kurzschlussdiode, hmm, ka. Auf die schnelle das hier gefunden.. http://www.t4-wiki.de/wiki/Freilaufdiode

Danke für den Tip, hab auch mal ein bisschen gegoogled - die Diode scheint lebenswichtig zu sein. Wäre die Schaltung denn so i. O. ?

Lüfter mit Relais und Diode.jpg

Ich schätze, ich werde die 12V einfach mit 'ner 1,5mm2 Leitung am Cap abzwacken und dann vor dem Relais nochmal absichern?

Sollte so stimmen, fehlt aber noch eine Zweite nahe bei den Lüftern in deren Zuleitung. Und Lebenswichtig, nunja, melden sich bestimmt noch viele, bei denen es auch ohne geht... *hust*
Aber für die paar Cent auf jeden Fall für mich kein Grund, die wegzulassen.

weil die Lüfter auch Spulen haben? Ich glaube langsam versteh ich das Ganze... Danke!

noch habe ich das gute Stück zwar nicht, aber ein standesgemäßes FS mit bösem TMT sollte dann schon her.
Meine bisherigen TMT-Überlegungen:

TH sax (reicht die Leistung?)
AV 6.5 (wohl eher nicht...)
ML165
ML1600 (Bora-Tür?)
was ganz anderes?

Gack? :keks:

Ich denke deine Herangehensweise ist, nennen wir es mal suboptimal. Es gibt wohl noch so 1-2 Kriterien, die einen kleinen Hauch entscheidender bei der
Tieftönerwahl sind, als die Endstufe. Aber jeder nach seinem Gusto :beer:

ist klar, will eigentlich auch violino + sax (drei Wege kommt derzeit leider nicht in die Tüte), bin mir aber unsicher mit der Stufenleistung...

Gibt es dafür eine sachliche Grundlage oder einfach "haben-wollen"?

Wenn die Thesis Stufe schon drin ist, wollt ich mir halt auch mal den Spass mit den LS machen :D

Allerdings nur, wenn da nichts gegen spricht. Zum einfach mal testen sind die Dinger einfach zu ... TEUER
Das ich mir die im Vorfeld anhören werde ist auch klar, nur noch nicht unter welchen Bedingungen.
Was noch interessant wäre ist, wie die sich im 2-Wege machen.

Und die Mille betrachte ich jetzt einfach mal als TH :wegschleich:

Also keine sachliche Grundlage. Will das nicht verurteilen, habe selbst so angefangen, passiert mir jedoch nicht wieder.

Sachlich betrachtet würde ich die Serientröten spazieren fahren.

Es gibt auch nicht "den" Klang in "der" Einbauposition als einzigen sachlichen Faktor. Die persönlichen Vorlieben (klanglich, optisch, ...) spielen genauso eine Rolle wie das Budget und der Aufwand, den man bereit ist zu treiben. Die Lautsprecherauswahl ist immer ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren und nicht zuletzt auch Geschmacksache.

Den mich zufrieden stellenden Kompromiss hatte ich bereits gefunden. Nun hat sich meine Endstufensituation unvorhersehbar verändert, hierdurch bin ich nun bereit mehr Budget für die LS locker zu machen. Aus diesem Grund möchte ich mich hier - im Vorfeld meiner persönlichen Entscheidungsfindung - bzgl. einiger Fragen, die mir im Kopf rumschwirren, informieren. Ich denke es ist legitim den Erfahrungsschatz anderer als Vorauswahl in die eigene Entscheidung mit einfließen zu lassen. Ist das nicht der Grundgedanke eines Forums?

Sachlich betrachtet würde ich die Serientröten spazieren fahren.

Es gibt auch nicht "den" Klang in "der" Einbauposition als einzigen sachlichen Faktor. Die persönlichen Vorlieben (klanglich, optisch, ...) spielen genauso eine Rolle wie das Budget und der Aufwand, den man bereit ist zu treiben. Die Lautsprecherauswahl ist immer ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren und nicht zuletzt auch Geschmacksache.

Den mich zufrieden stellenden Kompromiss hatte ich bereits gefunden. Nun hat sich meine Endstufensituation unvorhersehbar verändert, hierdurch bin ich nun bereit mehr Budget für die LS locker zu machen. Aus diesem Grund möchte ich mich hier - im Vorfeld meiner persönlichen Entscheidungsfindung - bzgl. einiger Fragen, die mir im Kopf rumschwirren, informieren. Ich denke es ist legitim den Erfahrungsschatz anderer als Vorauswahl in die eigene Entscheidung mit einfließen zu lassen. Ist das nicht der Grundgedanke eines Forums?

Wir reden leider an einander vorbei. Warum ist ein alter anscheinend gut funktionierender Lautsprecher mit "besserer" Endstufe nicht mehr gut genug? Dass du für Lautsprecher mehr ausgeben musst,
weil die Endstufe nun mehr kostet, leuchtet mir auch nicht unbedingt ein. Sachlich heißt für mich, ich habe Gehäuse x an Position x zur Verfügung und erwarte y vom Chassis und suche mir danach ein
Chassis was diese Kriterien erfüllt (im Idealfall so günstig wie möglich) davon kann ich hier nichts erkennen.
Persönlicher Geschmack ist dabei völlig okay, aber auch den kann ich vorher anhand der Parameter einfließen lassen. Ich habe auch nie den Erfahrungsaustausch kritisiert, ganz im Gegenteil. Die
Herangehensweise irritiert mich einfach. Wenn du sagst die sehen toll aus, kann ich das auch nachvollziehen aber von klanglichen Eigenschaften kann hier niemand reden, wenn du sie anscheinend
selbst nie gehört hast und die Physik völiig ignorierst / vernachlässigst?!

Der bisher favorisierte Kandidat, AD W600 (+T100R), unterlag bei der Auswahl ja (unter anderem) einem Budget. Das Budget war nicht aus finanziellen Nöten gewählt, sondern vielmehr nach der Maßgabe, wieviel ich bereit bin für ein Lautsprechersystem auszugeben.

Wegen der nun - aufgrund eines Zufalls - "besseren" Endstufe bin ich nun bereit für den LS etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Deshalb möchte ich mich hier vorab informieren, um die Auswahl bei den Hörungen auf die interessantesten Systeme zu beschränken. Sollte dabei herauskommen, dass mir der AD immer noch besser gefällt, nehme ich natürlich den. Es könnte aber auch sein, das mit mehr Geld auch mehr geht. Das versuche ich gerade herauszufinden.

Eigentlich habe ich doch nur ein paar mehr oder weniger konkrete Fragen zu bestimmten Produkten gestellt. Warum muss ich mich dafür rechtfertigen? :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten