The Crunch CC160 in doorbords oder auf die tür?

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Real Name
Erkan
Hallo,
ich stell gerade eine anlage für einen guten kumpel zusammen die in einen vw vento (golf 3 limo)
das frontsystem besteht aus Hertz space one hochtönern und als tmt The Crunch CC160.
nicht mit den aktuellen crunch sacher vergleichen;)
subwoofer wird ein 13w6 im bandpass.
endstufe ist eine lanzar optidrive 6200
die tmt bekommen immer ein gebrücktes kanalpaar.
so sollten etwa 150watt rms pro tmt anliegen.

tsp die ich finden konnte sind
QTS 0,32
FS 54
Vas 11

ich überlege ob ich geschlossene doorbords bauen soll. mir den aufwand machen soll:-)
was bringt ein geschlossenes doorbord im vergleich zu einem einbau wo der tmt auf die tür spielt?
ich würde wenn ich grob messe 9l hinbekommen so das es optisch noch ok ist.
bei bedarf auch mehr.

mfg erkan

Bau am besten GG, ich habe einiges in den Türen vom Golf 3 (4 Türer) ausprobiert und nur die Kombination mit den GG und Peerless SLS6.5 machte mich glücklich :)

Wenn du in die Tür spielen lassen willst, musst du einiges dämmen und man kommt nicht wirklich überall hin und es klappert einiges.
Was am besten funktionieret hatte, waren die A165g und die 16er SOaudio (2,8 Ohm) in die offene Tür (gedämmt), dann halt mit hier und da Klappergeräuschen.

Mit den GG kann man sogar im Alltag auf einen Woofer verzichten, vielleicht kannst du ja gleich 2 pro Seite einbauen.
Ich hab 10-12 Liter gehabt und der SLS6.5 spielt ja ab 5L im GG wenn ich mich nicht täusche, dann aber wohl nicht mehr sooo tief :)

Gruß Sam!

Ein woofer kommt auf jedenfall.
Also soo tief müssen die nicht spielen.
70hz etwa. Und die crunch sind schon vorhanden, 4stk sogar:-)

Cabriohalter, dämmen und MPX Ring auf den Cabriohalter, wäre jetzt das optimale denke ich.
Dazu die Türtasche bearbeiten ;)

Golf 4 Cabrio Lautsprecherhalter, geht natürlich nur mit einem pro Seite oder säg dir MPX Ringe wie die im Car Hifi Stor Bünde seinem Forum.

Wenn Du 9 Liter Volumen schaffst, dann mach es... Die Golf3 Tür ist lästig ruhig zu stellen.

Ups, da hat sich oben ein Rechtschreibfehler eingeschlichen :) Car Hifi Store Bünde soll es natürlich heißen, sorry!

Sam, wenn Du den Erkan kennen würdest, wüsstest Du dass er sich mit MPX Ringen oder dem Cabriohalter nicht abgibt.
Wenn, dann wirds massiv aus Alu oder Stahl gemacht ;)

Ok, dann eben so, dann kann es ja noch was werden :D
Erkan, machst du dann auch ein Baubericht? :)

Ja, der didi kennt mich:-)
Da werde ich wohl meine ersten doorbords bauen.

Viele grüße und einen guten rutsch ins neue jahr, dauert js nicht mehr lang:beer:

Ein baubericht machbivh auf jedenfall.
Der vento wird schon etwas feines und lautes werden :-)

:thumbsup:

Ich hatte auch mal einen Vento, der Grund damals zum Eintritt in dieses Forum, es gab hier einen braunen leckeren Vento wenn ich mich richtig erinnere :)

so, da ich jetzt geschlosenne doorbords bauen will,
wie mach ich das:-)
das aufwändigste was ich bis jetzt aus glasfaser und spachtel gemacht habe waren
hochtöner und mitteltöner aufnahmen.
ich wühl mal die einbauberichte durch und hol mir einpaar ideen.

gruß erkan

ich habe mir einpaar gedanken gemacht wie ich sowas bauen könnte.
ich würde die türverkleidung teilen.
den oberen teil behalte ich bei, den unteren beu ich neu so das es am übergang das obere teil etwas überlappt.
ich nehme eine mpx "grundplatte" 12mm stark.
dann eine "frontplatte" die mit distanzstücken an die grundplatte befestigt wird.
einen mpxring für den tmt winkle ich etwas zum fahrer an und befestige ihn auch mit distanzen an der grundplatte.
die übergänge mach ich dan mit glasfasermatten und faserspachtel.
kann ich auch einen aluring nehmen? haftet auf dem alu harz und spachtel gut?
ich den denk das mpx saugt das harz noch etwas auf und bindet sich besser.

gibts noch tips worauf mann achten sollte?

mfg erkan

Spachtel auf Alu hält eigentlich sehr gut...kannst ja noch zur Sicherheit die Oberfläche stark anrauen, oder Rillen reindrehen oder Rändeln...

attachment.php

respekt wenn ich das so gut hinbekomme bin ich zufrieden:thumbsup:
wieviel volumen hast du hinbekommen?
wie hast du das bord mit der tür befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute mal einpaar einbauten MRwoofer angeschaut und die der motivation gleich die stichsäge angepackt
und das resultat

jetzt möchte ich ein mpx platte als grundplatte mit glasfasermatten mit der türverkleidung verbinden
und dann auf dieser den aufbau machen.
die mpx platte will ich im bereich direkt hinter dem lautsprecher irgendwie fest mit der tür verbinden.
nächste woche drehe ich dann meine aluringe zum einspachteln.

gruß erkan

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang seh ich leider nicht, wir haben da ca. 10-12 Liter zusammenbekommen.
Das Doorboard wird in die untere Seite eingehackt und oben mit der unteren Schraube vom Türgriff befestigt.
Aussenrum ist komplette Butylschnur dran, damit nix reinregnet und das Doorboard noch etwas an der Tür klebt.

Ich alleine habe da nicht viel gemacht, ohne dem User ThAoNe wäre hier nix gegangen ;)

Zurück
Oben Unten