Test und Erfahrungsbericht Nakamichi CD700!!

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.466
Real Name
Robert Koscec
Nach dem ich vergeblich versucht habe ein gebrauchtes oder neues CD700 der Serie 1 zu bekommen....ein Kontakt war vorhanden aber da heisst es warten er lässt gerade das Poti reparieren und möchte so um die 700euro wenn es fertig ist.Kann also Kontakt weitergeben.Der liebe Anselm Andrian hat mir dann über den Herr Schnabel (der Nakamichi Mann in Deutschland)ein nagelneues CD700II (nachfolger des ersten)besorgt,wurde extra aus dem Großlager in Holland abgezogen,da alle in Deutschland vorhandenen weg sind.Vielen Dank an beide Herren das dies so möglich wurde.
Nun zum Gerät selber die gleiche Verpackung wie das 1er nur ein Aufkleber mit der Bezeichnung II.Das Gerät selber...alles gleich auser die Frontplatte,Dreh und Tonregler in schwarz,ebenso der Balken mit dem Nakaschriftzug.Die Innereien!!!Kurzer Vergleich da noch Fotos vom alten und Rücksprache mit ....aus Japan,die Wandlersektion ist überarbeitet..gleiches Prinzip nur auf neuesten Stand..Wandler usw. auch das Laufwerk in kleinem.
Zum Klang!!!Test im SLK an Zapco,AVI und MP-SerieZ ebenso an Heimsystem Tannoy,alten Breitbänder,Anselm in Heimbox.Noch ruhiger als das alte,noch mehr Fels in der Brandung,Höhen weniger herausgeschält aber sauberer.Gewisse Nervositäten im Stimmbereich verschwunden,der Bass erheblich wuchtiger einfach noch ausgereifter.Nur die Dynamik ist weniger und auch subjektiv der Drive.Blindtest durchgeführ mit Personen die kleine oder gar keine Hifi-Erfahrung haben,einige haben die Anlagen vorher mit anderen CD-LiEFERANTEN gehört....Durchweg mehr als positiv!!Selbst bei verbogenen Frequenzgängen (aus Spass zerbogen spule usw)klingt es noch.
Werde es diesmal nicht wieder hergeben da Produktion demnächst eingestellt wird.Hatte davor Alpine IVA-100 ist gerade in der Versteigerung.Habe in der Zeit ohne eigenes Gerät ausprobiert Alpine F1 und Clarion HX-D2 (www.Hifi-Keller.de 2 HX-D2 deutsche limited Verison auf Lager neu)Clarion keine Chance...ohne frech zu wirken wirklich (mehrere Hörermeinung)Alpine F1 Kopf an Kopf vor allem im Stimmbereich...Naka Sieg dann durch den Hochtonbereich einfach natürlicher F1 Hochton unecht und total überzogen.Alpine wirkt etwas alltagstauglicher und robuster,Naka macht immer diese Laufwerksgeräusche auch schon das alte beim laden und ausschalten,ist normal gehört dazu macht aber immer etwas Angst.Das Naka reagiert im Gegensatz zum Alpine und Clarion etwas verschieden auf die Einbauumgebung weiss der Teufel warum?Das alte auch schon.Mag viel Luft um den Einbauplatz und liebt keine Wärmestaus und Hitze werde meinem kleinen Lüfter in Mittelkonsole gönnen hat schon das alte gefreut vor allem im Sommer.Persöhnlich Fazit...auser dem alten ODR (neues nicht gehört)das einzige Gerät wo ich persöhnlich den Daumen heb.

Gruss Robi
 
Interessanter Bericht, nur leider teilweise unverständlich und sehr schwer zu lesen! Bitte verteil mal ein paar Satzzeichenund bemühe Dich um einen lesbaren Satzbau, ich wäre Dir wirklich sehr dankbar.
Ansonsten vielen Dank für den Bericht!

Gruß, Madda
 
Hallo Madda

Wo du recht hast,hast du recht.
Viel Stress um die Ohren und schon immer sehr bequem/schreibfaul,hoffe ihr könnt trotzdem etwas brauchbares herauslesen.

Gruß Robi
 
hi
seh interesanter bericht- schwer zu lesen? klingt eher noch starker begeisterung

besteht die möglichkeit bei einem treffen des naka mal bei mir im auto zu testen?
(arbeite in marbach)

olli
 
Hi,

schöner Bericht!

Ich selbst als ehem. Naka User (CD40z + CD400) versteh deine Meinung.
Hab es nur hergegeben da ich die aktiven Weichen für die Sinfoni brauche,
und ich mir kein 700er + Alto UCS Pro leisten kann...

Schöne Grüsse,

Harald (ev. noch wissend wer mehr Nakas noch hat ;) )
 
hallo oli
begeisterung beruht darauf......mein erstes hergegeben...weil dachte gerät ist nicht mehr zeitgemäss,keine Laufzeit,kein dies und das..usw,Technik geht ja weiter...beeinflust noch durch Testberichte...usw.Aber alles was danach kam war nicht so berauschend.Nun passt es wieder.
Überzeuge dich selbst....kein problem bei dir ranzuhängen nur langes chinch nötig.

gruss robi
 
hi oli
vergessen gib per pn deine tel.nr machen termin zum hören.

gruss robi
 
hallo harald
schade das du hergegeben hast ...vielleicht andere Lösung möglich gewesen..
manches braucht man nicht wirklich.

gruss robi
 
Ist dem Radio noch ein DA-Wandler nachgeschaltet? Mit dem Zapco DA Wandler zum Beispiel soll es ja noch mal ne Ecke besser klingen... Mal ein Vegleich mit/ohne Wandler gemacht?

Grüße

Holger
 
Robert,

welchen Prozessor verwendest du hinter dem Naka?
Das Naka, auch das CD 700 (mit dem ich auch mal geliebäugelt hatte) besitzt ja weder LZK, noch EQ noch ...
Oder verzichtest du bewußt auf all' diesen Schickimicki?

Charlie_W.
 
Hallo Charlie

Ich verzichte bewußt auf all den schickimicki...
Natürlich nehme ich Einbußen bei Bühne oder anderem in Kauf...Gut mit gewissem Aufwand wäre auch ohne LKZ eine Bühne hinzubekommen....auch ein Frequenzgang ala AutoHifi klingt noch lange nicht.Zu den Prozessoren sage ich mal das manche auch verschlimbessern...habe selbst manches an DSP ausprobiert am besten waren noch die in den Endstufen integrierten ala Zapco und Focal.Oder ausgelagert altes ODR,und wenn sie kaum rechnen müssen also wenig Funktionen genutzt werden.Am besten geklungen hat im Endeffekt ohne DSP und ohne EQ mit allen Nachteilen der Fahrzeugkabine als Verursacher.Oder man hört lieber perfekt,gerade,klinisch und digital steril.

Gruß Robi
 
Ich bin der der damals das CD700 von Robi gekauft hat. Vielen Dank nochmals dafür. Es ist immernoch mein grosses Schätzchen. Für mich kommt auch keine andere HU mehr in Frage.

Irgendwie war mir damals als ich Deins gekauft habe, schon klar, dass du dir wieder ein CD700 kaufen wirst, wer einmal eins hatte, kommt davon einfach nicht mehr weg.

MfG
Heine
 
Zurück
Oben Unten