Teilaktives 2 oder 3-Wegesystem vollaktiv betreiben

mevana81

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Servus miteinander ;-)

Klingt vielleicht nach einer wirklich doofen Frage, dennoch finde ich trotz langen googelns keine Antwort darauf...

Ich möchte meine Anlage aufstocken bzw neu machen ... entscheidung ist noch nicht gefallen ob ich ein 2- oder 3-Wege System nehmen möchte, aber das ist bei meinem Problem Nebensache. Als DSP möchte ich die 3sixty.3 von Rockford Fosgate nehmen.

Wenn ich auf die technischen Daten eines Teilaktives System schaue - auch bei den Datenblättern der Einzelkomponenten - finde ich immer nur die RMS-Leistung des Systems, machmal auch noch die RMS-Angaben des Tieftöners ... Mittel- und Hochtöner steht nichts mehr dabei.

Wie bekomme ich raus, in welcher Größenordnung sich der Amp bewegen sollte/müsste?

Danke euch schonmal

Im regelfall reichen 60 watt locker Für nen hochtöner.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Im regelfall reichen 60 watt locker Für nen hochtöner.

Guten Morgen ;-) Danke dir. Die Systeme liegen alle im Bereich vom ~ 120W RMS.
Wie siehts mit dem MT aus ? ...

So im dunkeln zu tappen ist echt ätzend. Bin ein Freund vonklaren Fakten...

Naja das hängt ja von den Hörgewohnheiten ab. Wenn du nen Pegelschwein vor dem Herrn bist, brauchste halt viel Leistung! Aber für den Normalo sollte auch die Hälfte am HT locker reichen...

Greetzi
Sebastian

Ht und mt sollten immer am selben Endstufen typen laufen, also entweder die selbe zweikanal wie am ht oder ne 4kanal. Kommt halt drauf an was für ein mt das ist aber da reichen normal auch 60-70 watt aus. Kommt auch immer drauf an was für ne Stufe das ist ;-)

Ich dachte mir sowieso ne 4 Kanals für HT und MT, ne 2 Kanals für den TT, Monoblock für den Sub.

Vermutlich wärs eh das beste den Herstellern ne Email zu schicken...

Du scheinst nicht sehr bewandert zu sein, was auch nicht schlimm ist. Allerdings würde ich in diesem Fall nen Fachhändler zu Rate ziehen. Man kann sicher auch hier Infos bekommen, wer wie wo was. Aber meist nennt jeder Namen von Herstellern mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat, was aber nicht automatisch bedeutet, dass sie für dich passend sind. Vieles richtet sich auch nach deinem Budget.
Prinzipiell würde ich aber vorschlagen erstmal 2-Wege zu bauen! Ich denke aufgrund deiner Frage, dass dir nen gutes solides 2-Wege vollkommen reichen wird. Man könnte das ja so gestalten, dass man es ggf noch auf 3-Wege aufrüsten kann, dh beim Kabellegen an nen MT denken usw.
Je nachdem woher du kommst, kann man dir aber den ein oder anderen fähigen Händler ans Herz legen!

Greetzi
Sebastian

Hey dr_doom, danke für deine Antwort. Du hast recht, ich bin nicht so bewandert. Wage aber zu behaupten, dass ich die grundlegenden Dinge dieses Themas begriffen habe und gehöre nicht zu den Leuten die zu einem Händler gehen und sagen: hier haben sie xxxx€, machen sie mal.

Ich bin im PC-Bereich zweimal an Fachhändler geraten, die alles erzählt haben um ihre Sachen an den Mann zu bringen :motz:dazu kommt, dass ich - in der wenigen Freizeit die mir mein Beruf lässt - viel zu sehr an Technik und dem Dazulernen interessiert bin. Habe es auch nicht eilig. Wenn ich erst in 6 Monaten anfange einzukaufen, ist das auch gut. Für mich ist der Weg dorthin genausoschön wie das Ergebnis selbst und ich kaufe erst, wenn ich mir wirklich sicher bin.

Der Thread hier ist auch nicht als Kaufberatung gedacht, sondern dient dazu, technische Fragen zu klären auf die ich bis jetzt im Internet keine befriedigende Antwort bekommen habe ;)

Den letzten Einkauf und Einbau habe ich vor knapp 10 Jahren getätigt und bis auf den PowerCap läuft heute noch alles rund und sauber. Da ich davon ausgehe, dass mich diese neue Anlage genauso lange begleiten wird (hoffe es ^^) habe ich mein Budget - aus meiner Sicht - eher nicht kleckernd dimensioniert.

Mir ist bewusst, egal wie weit ich mich belesen werde, ohne Fachhändler werde ich nicht auskommen, vor allem wenn es wirklich ein 3-Wege-System werden sollte. 3-Wege, da ich mit nem 8 Kanal-DSP liegäugle haben möchte, und da mehr als nur 3 Kanäle nutzen möchte. Da könnte ich auch einfach die Anlage aus meinem alten Auto einbauen und neu einmessen :P . Was heißt reichen, die OEM-Plastiktröten reichen auch um Musik zu hören :D

An den Zukauf eines MT zu einem 2-Wege-System habe ich auch schon gedacht, hier hätte ich aber den Wunsch, dass es innerhalb der selben Firma evtl sogar Baureihe einhergeht, was die Suche auch schwierig gestaltet :ugly:

Bis jetzt kommen an 3-Wege in die nähere Auswahl: Hertz MLK 3PA, Gladen BMW one oder Aerospace. Habe aber noch keines von denen Probegehört. Bin heute morgen beim Stöbern noch über µ-Dimensions gestoßen, allerdings ist es schwer hierfür Erfahrungen oder Testberichte zu finden ...

2-Wege ... gibt es ja wie Sand am Meer. Habe mir einige angehört, aber so überzeugend finde ich Hörproben von an der Wand montierten Autolautsprechern nicht wirklich.
Als ich in den USA war, hatte ich die Gelegenheit u.a. das T3 und T5 von Rockford im Auto hören zu können ... besser gesagt genießen zu dürfen. Beide klangen in meinen Ohren absolut überzeugend. T5 wäre definitiv Obergrenze des für das FS eingeplante Budget. Und wenn ich mir da den Aufbau der Weiche anschaue und was für ein Aufwand die dafür betrieben haben, wäre es mir den Aufpreis vom T3 nicht wirklich wert (plane ja, die Weiche nicht zu verwenden :D )... auch wenn das T5 optisch ne Ecke schicker ist.
Könnte mir gut vorstellen die T3 Kombo mit nem Mitteltöner aus der Punchserie zu ergänzen. Aber das möchte ich irgendwie mal vorher hören oder weiter recherchieren (das wäre vom Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall ne gute Nummer)
Aber wie gesagt, dass hier ist keine Kaufberatung und ich habe jede Menge Zeit.

Die eigentliche Frage war ja nach der RMS Belastbarkeit von Lautsprechern, bei denen hierzu keine Angaben von seitens der Hersteller gemacht wurden. Peak sagt da ja leider nüx aus.
Bisher gibts nur den Erfahrungswert oder die direkte Nachfrage beim Fachhändler oder Hersteller... Irgendwelche anderen Vorschläge?

Ok wenn du Zeit hast, dann hör dir mal ein paar Autos an, sowohl 2-Wege, als auch 3-Wege. Wenn dein Testhören, so wie ich es verstanden habe, bis jetzt darin bestand Lautsprecher in der Demowand zu hören, dann kann das auch nix werden! Zudem gibt es auch verschieden Arten ein 2-Wege zu gestalten, zB mit einem Breitbänder statt Hochtöner. Da scheiden sich allerdings wieder die Geister, manche mögens, manche nicht.
Nun zum Thema Fachhändler, es gibt gute und schlechte Händler. Aber hier im Forum gibt es genug Händler, die was taugen und zu denen man gehen kann. Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht alles zusammenzukaufen und dann mit den Brocken bei einem Händler aufzuschlagen. Die meisten Fachhändler lassen sich sowas dann auch doppelt bezahlen.
Genauso denke ich auch, dass nicht alle Lsp eines Frontsystems von einer Firma stammen müssen. Das ist auch irgendein CarHifi Mythos, der von selbsternannten Experten verbreitet wurde.
Nochmal zurück zu deiner ursprünglichen Frage. Die "RMS Belastbarkeit", die iwie bei vielen Einsteigern und Möchtegern-Experten so wichtig zu sein scheint, richtet sich nach dem Frequenzbereich, den ein Treiber wiedergeben soll. Ne Hochton Pille zB kannste mit wenigen Watt killen, wenn du sie Fullrange laufen lässt und sie sich zu Tode hubt! Desweiteren sterben weit über 90 Prozent der Lsp an Clipping und nicht an zu viel Leistung!

Greetzi
Sebastian

Selbst wenn Du die RMS angaben für die einzelnen Chassis kennen würdest, was willst du damit anfangen? De Facto es wäre eine Nutzlose Info!
Du solltest Dir lieber gedanken darüber machen ob Du an Pegel oder Qualität interessiert bist, wieviel in Summe darin investieren willst, wie weit das Auto durch den Umbau "verhunzt" werden darf (wo/wie sollen die Chassis verbaut werden) und erst daraufhin kannst du ein passendes Gesamtkonzept aufstellen. Und die RMS als treibendes Kriterium ist dabei so unwichtig wie Schnee von gestern :-).
Schaue dir lieber hier die typischen konzepte für 2 oder 3 Wege, mit oder ohne DSP (nicht nur Rockford) an, und sage was das ganze kosten darf (mit Einbau oder nur Komponenten). Dann kann man eher ein ausgewogenes Gesamtkonzept aufstellen.

Und es wäre sicherlich nicht verkehrt zu wissen, in welchem Auto das ganze verbaut werden soll ;-)

@dr_doom: Danke, das bringt mich schonmal ein Stückchen weiter ^^ und wenn ich das richtig verstanden habe kommt beim Thema Clipping und dessen Vermeidung die Einstellung der Pegel ins Spiel (sowohl von HU -> Amp, also auch die Gainregler am Amp selbst)..
Dennoch dachte ich,d ass mir die RMS Belastbarkeit ne ungefähre Richtung für die Verstärkerleistung vorgeben würde...

Ich habe nicht vor, alles einzukaufen und dann die Kästchen zum Fachmann zu bringen. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich mir ganz genau überlegt habe, was ich mir vorstelle und mit welchen Teilen ich das realisieren möchte. Damit bin ich dann zu dem Händler meines Vertrauens gegangen und wir sind das durchgegangen. Gekauft habe ich auch meistens über den Händler. Er soll auch was davon haben und ich möchte einen mir wohlgesonnen Ansprechpartner haben. Das ist mir mehr Wert also die paar € die ich mir bei der privaten Schnäppchenjadg im Internet spare. Aber bei Car-Hifi war das bis jetzt nie von Nöten ^^ in diesem Punkt ist es das erste mal.

Das es "gute" und "schlechte" Händler gibt, steht außer Frage ;-)

Von diesem "Mythos" habe ich selbst noch nie was gehört, wäre nur mein Wunsch, weil ich in so einem Zusammenhang uniformität schätze. Schon schlimm genug dass ich von der HU bis zu den LS nicht nur eine Firma nehmen kann :D Persönlicher Wunsch, nicht muss. Da ist nix in Stein gemeißelt.

Ja, bis jetzt beschränkt sich das meiste Probehören auf Wandmontage ... und wie ich ja auch schon erwähnte, halte ich das für nicht wirklich aussagekräftig ^^

Breitbänder statt Hochtöner? D.h. den normalen Mid-Bass LS + Breitband?

@Mistercool
Was du fragst, läuft irgendwie auf eine Kaufberatung hinaus ... die ich momentan noch gar nicht suche ^^ Und das worüber ich mir Gedanken machen soll, diese Gedanken habe ich mir schon lange gemacht, dachte nur nicht, dass die bei einer technischen Frage relevant wären, aber weil du es bist, hier mal etwas offtopic:

Der Lautstärkepegel muss so hoch sein, dass die Musik bei jeder Fahrsituation dem Fahrgeräusch überlegen ist. Qualität ist mir aber vor allem bei moderaten, nicht gehörschädigenden Lautstärken sehr wichtig. Ich schmeiße keine Party in oder um meinem Auto.

Wenn du dir die Beispiele für die o.g. FS-Systeme anschaust, siehst du den finanziellen Rahmen für die Lautsprecher... wenn es auf die 1000€ hinausläuft ist das schön. Wenn die für mich perfekte eierlegende Wollmilchrennsau auftaucht, bezahle ich auch gerne 1800€. das Budget für die restliche Anlage ist im Verhältnis ähnlich dimensioniert.

DSP, nein nicht nur Rockford, es ist nur die, die mir am meisten zusagt. Prinzipiell bieten die DSPs welche ich mir angeschaut habe, alle einen ähnlichen Umfang +/- ein paar Besonderheiten.
Alpine wirkt auch wie ein rundum-sorglos-paket, allerdings spielen sich die Vorteile nur dann aus, wenn man auch ne Alpine HU mit ai-net nimmt, aber sowohl die Input- als auch die Outputmöglichkeiten sind hier recht vorgegeben. Lustig finde ich die Automatische-Einmess funktionen, aber ob das in der Praxis mehr taugt als die Arbeit eines Fachmannes wage ich zu bezweifeln.
Bei beiden empfinde ich die Software als sehr angenehm.

zur DSP von µ-Dimensions habe ich nur die Anleitung sehen können, aber keine Berichte darüber

Bei Mosconi Gladen DSPs 4to6 bzw 6to8 gibts keine Bedienungsanleitungen. Habe mir - soweit möglich - die Software mal angeschaut, finde ich weniger intuitiv als die von Rockford oder Alpine. Schön ist hier - ähnlich wie beim Navi-Mix von Alpine - die Möglichkeit die Sprachausgabe vom Navi mit einblenden zu können.
Ich habe mich nicht blindlings auf Rockford eingeschossen.

Habe damals auch quasi das komplette Innenleben meines Autos rausgerupft (und hinterher wieder an Ort und Stelle verbaut) um unliebsame Schwingungsquellen abzudämmen, und da ein Verkauf des Autos nicht geplant ist (quasi bis der Tüv oder das Schicksal uns scheidet) wird das wohl dieses mal nicht anders werden ^^ ...

Zuletzt bearbeitet:
Clipping ist auch abhängig davon, ob die Stufe(n) mehr Strom brauchen als man zur Verfügung stellen kann!
Dacht ichs mir doch, Probehören in der Demowand is genauso wie ne Probefahrt eines Autos auf nem PC Simulator. Woher kommste denn?
Wenn die Lautsprecher nicht sichtbar verbaut werden, dann ist diese Uniformität (was auch immer du damit meinst!?) aber nur fürs Gewissen.
2-Wege mit BB besteht aus einem Tieftöner/Tiefmitteltöner und einem breitbandigem Lautsprecher. Hierbei ist es so, dass ein sehr größer Frequenzbereich mit einem Lautsprecher (pro Seite) wiedergegeben wird. Der Bereich bewegt sich so zwischen 400-1000Hz bis ganz hoch. Der breitbandige Lsp ist natürlich größer wie ein HT. Vor- und Nachteil gibt es in zahlreichen Themen hier über die Sufu zu finden.
Generell kannst du dir in den Bauberichten einiges an Anregungen und Erklärungen holen.
Teure Komponenten zaubern einem nicht automatisch einen guten Klang ins Auto. Sich zu überlegen welchen optischen Kompromiss man eingehen will hat erstmal noch nichts mit Kaufberatung zu tun. Es ist halt nunmal so, dass nicht jeder Lsp alles kann, manche müssen direkt ausgerichtet sein, andere wiederum können indirekt spielen usw...

Ich würde dir zwei Dinge nun gerne ans Herz legen.
1. Benutze die Sufu und lese dir eine gewisse Grundbasis an. Es wird in so vielen Threads immer das Gleiche gefragt, ohne dass man sich vorher etwas informiert hat.
2. Bitte date einige Fuzzis in deiner Umgebung. Höre dir die Autos an und lass dir ein bisschen was erzählen und deine Fragen beantworten. Dort lernst du gewisse Dinge anfangs wahrscheinlich schneller als hier in der Theorie.

Das is echt nicht böse gemeint, nur auf deine Fragen kann man jetz einige Seiten schreiben.

Greetzi
Sebastian

Nein, natürlich ist das nicht böse gemeint! Ich war hier ja auch nicht auf der Suche nach den Antworten all meiner ungeklärten Fragen.bin selbst der letzte der leichtfertig fragt ohne vorher die SuFu zu bemühen ... und hoffe dann immer, dass ich nicht einfach nur zu dämlich zum Suchen war!

Hier sind jetzt einige neue Aspekte aufgetaucht, mit denen ich mich auseinandersetzen werde. Denen bin ich aber jetzt das erste mal begegnet (Breitband im 2Wege-System z.b.)... zu meiner Ursprünglichen Frage, hatte ich eben trotz suche, keine Antwort gefunden. Es gibt keine allumfassendes Lexikon zu diesem Thema, man liest hier und da und sucht dann entsprechend weiter und manche Ecken sieht man einfach nicht ... für diese unbeleuchteten Ecken brauch man halt ein Stichwort oder ein Schupser. ... Wie z.b. die von dir angesprochene LS-Funktion bzw direkt/indirekte spielweise...

Aber ich weiß was du meinst. Mir sind hier beim Stöbern auch schon ein paar threads untergekommen, bei denen hätte ich mich als Autor geschämt so etwas zu fragen, denn diese Fragen hätte man 1:1 bei googel eingeben können und im zweiten Eintrag hätte man die Antwort gefunden...

Ich werde mit Sicherheit Fuzzis in meiner Umgebung suchen um mir Autos anzuhören, sofern ich die Zeit finde ;-) aber das ist die einzige Möglichkeit LS mal in ihrer natürlichen Umgebung belauschen zu können :D

Bei der Wandmontage stimme ich dir zu, sagt nix aus ;-)
Uniformität, ja ist nur ne "Gewissensfrage"... es sieht keiner und hört keiner (vermutlich), aber ich weiß es... ist ein persönliches (un)ding

Nunja, auf jeden Fall danke schonmal soweit, auch wenn sich die Frage nicht ganz so geklärt hat, wie ich mir das erhofft hatte. Aber das liegt nicht an dir, sondern an dem Thema :-)

Woher kommste denn? Diese Frage war für mich jetz noch net so ganz geklärt...;)
Um dir mal ne konkretere Antwort auf deine ursprüngliche Frage zu geben. Ich würde nach Endstufen in folgenden Bereichen schaun: 30-50 Watt für HT, 50-75 Watt für MT und 100 und mehr Watt für TT rechnen. Je nach Chassis auch etwas mehr oder weniger, abhängig zB vom Wirkungsgrad. Aber das was eine Endstufe leisten kann und das was an einem Lsp anliegt, sind zwei paar Schuhe. Aber wenn deine Hörgewohnheiten so sind wie du sie beschreibst, dann solltest du damit schon lauter machen können als von dir gewollt.

Greetzi
Sebastian

Ahso, die Frage habe ich wohl überlesen :-) Komme aus Halle/Saale ^^

Die Größenordnung hab ich mir auch zusammengereimt ... aber das war eben nur eine vage Vermutung bzw. Befürchtung ;-)
Aber jetzt sind wieder genug Punkte aufgetaucht, mit denen ich mich suchend beschäftigen kann :D

Falls wieder rätselhafte Fragen auftauchen, melde ich mich wieder zu Wort ;-) allerspätestens wenn ich Zeit zum Probehören habe oder auf der Suche nach nem Fachhändler bin ;)

Danke dir vielmals!

Gruß, Micha

Gern geschehen!
Es gibt ne Membermap, dort kannst du schaun wer so in deiner Nähe is. Ich bin es leider nicht, komme aus FFM...

Greetzi
Sebastian

@Mistercool
Was du fragst, läuft irgendwie auf eine Kaufberatung hinaus ... die ich momentan noch gar nicht such
....

Im gegenteil, es gibt ein Unterschied zw. Konzept und Kauf-(Komponenten-)beratung
Du weist selbst noch nicht wie das Gesamtsystem aussehen soll, aber fragst schon nach spezifischen technischen Parametern. Willst Du das Konzept von den Parametern abhängig machen?

@Mistercool
Wenn du dir die Beispiele für die o.g. FS-Systeme anschaust, siehst du den finanziellen Rahmen für die Lautsprecher... wenn es auf die 1000€ hinausläuft ist das schön. Wenn die für mich perfekte eierlegende Wollmilchrennsau auftaucht, bezahle ich auch gerne 1800€. das Budget für die restliche Anlage ist im Verhältnis ähnlich dimensioniert.

Das ist genauso schwammig wie vorher :-)
Chassis mit Sub, ohne Sub? Restliche komponenten mit HU, ohne HU? Was ist vorhanden? Was für ein Auto (geht da überhaupt ein 3-Wege System)?

Das ist doch alles nur Rätseln, Rumstochern im Dunkel ;-)

Im gegenteil, es gibt ein Unterschied zw. Konzept und Kauf-(Komponenten-)beratung
Du weist selbst noch nicht wie das Gesamtsystem aussehen soll, aber fragst schon nach spezifischen technischen Parametern. Willst Du das Konzept von den Parametern abhängig machen?
Wenn ich auf die technischen Daten eines Teilaktives System schaue - auch bei den Datenblättern der Einzelkomponenten - finde ich immer nur die RMS-Leistung des Systems, machmal auch noch die RMS-Angaben des Tieftöners ... Mittel- und Hochtöner steht nichts mehr dabei.

Meine Frage war allgemein und nicht auf ein spezifisches Compo-System bezogen, oder habe ich im Eröffnungspost irgendeinen Namen genannt?
Ich halte meine Frage für eine grundlegende allgemeine technische Frage, bei der es mir um das prinzipielle Verständnis geht und ich fragte hier, weil ich die frage per googel/sufu in diversen keine befriedigende Antwort gefunden habe.
Die Frage nach den unterschiedlichen Chassis-Arten könnte ich hier auch stellen, nur gibt es dazu recht viele Infos im Inet.

@ Konzept: Gibt es eine allumfassende Liste der zu bedenkenden Dinge?
Über ein/das Konzept habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dafür sind noch zu viele technische Fragen ungeklärt. Ein Konzept ohne Wissen zusammenzustellen wirkt auf mich so sinnvoll wie die Hardware zu kaufen und sich dann zu überlegen: was will ich damit eigenltich machen ^^
Wie könnte ich bei meinem mangelndem wisesn überhaupt ein vernünftiges Konzept zusammenstellen...

Für das neue System sind bisher nur wenige Entscheidungen gefallen: DSP ja, Sub ja, Compo und nicht Coax, Qualität > Pegel (ab einem gewissen Punkt), was nicht passt, wird passend gemacht..

Ich meine das auch wirklich nicht böse, bin für die Hilfe dankbar, bekomme aber nicht die Kurve, weshalb bei der technischen Frage (auch wenn es - so wie es aussieht ne dumme frage war ^^) das Vorhandensein eines Konzepts notwendig ist .. Sehe ich das ganze so falsch, oder reden wir nur aneinander vorbei ;-)

Das ist doch alles nur Rätseln, Rumstochern im Dunkel ;-)
Ist es das nicht immer am Anfang :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten