@dr_doom: Danke, das bringt mich schonmal ein Stückchen weiter ^^ und wenn ich das richtig verstanden habe kommt beim Thema Clipping und dessen Vermeidung die Einstellung der Pegel ins Spiel (sowohl von HU -> Amp, also auch die Gainregler am Amp selbst)..
Dennoch dachte ich,d ass mir die RMS Belastbarkeit ne ungefähre Richtung für die Verstärkerleistung vorgeben würde...
Ich habe nicht vor, alles einzukaufen und dann die Kästchen zum Fachmann zu bringen. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich mir ganz genau überlegt habe, was ich mir vorstelle und mit welchen Teilen ich das realisieren möchte. Damit bin ich dann zu dem Händler meines Vertrauens gegangen und wir sind das durchgegangen. Gekauft habe ich auch meistens über den Händler. Er soll auch was davon haben und ich möchte einen mir wohlgesonnen Ansprechpartner haben. Das ist mir mehr Wert also die paar € die ich mir bei der privaten Schnäppchenjadg im Internet spare. Aber bei Car-Hifi war das bis jetzt nie von Nöten ^^ in diesem Punkt ist es das erste mal.
Das es "gute" und "schlechte" Händler gibt, steht außer Frage ;-)
Von diesem "Mythos" habe ich selbst noch nie was gehört, wäre nur mein Wunsch, weil ich in so einem Zusammenhang uniformität schätze. Schon schlimm genug dass ich von der HU bis zu den LS nicht nur eine Firma nehmen kann

Persönlicher Wunsch, nicht muss. Da ist nix in Stein gemeißelt.
Ja, bis jetzt beschränkt sich das meiste Probehören auf Wandmontage ... und wie ich ja auch schon erwähnte, halte ich das für nicht wirklich aussagekräftig ^^
Breitbänder statt Hochtöner? D.h. den normalen Mid-Bass LS + Breitband?
@Mistercool
Was du fragst, läuft irgendwie auf eine Kaufberatung hinaus ... die ich momentan noch gar nicht suche ^^ Und das worüber ich mir Gedanken machen soll, diese Gedanken habe ich mir schon lange gemacht, dachte nur nicht, dass die bei einer technischen Frage relevant wären, aber weil du es bist, hier mal etwas offtopic:
Der Lautstärkepegel muss so hoch sein, dass die Musik bei jeder Fahrsituation dem Fahrgeräusch überlegen ist. Qualität ist mir aber vor allem bei moderaten, nicht gehörschädigenden Lautstärken sehr wichtig. Ich schmeiße keine Party in oder um meinem Auto.
Wenn du dir die Beispiele für die o.g. FS-Systeme anschaust, siehst du den finanziellen Rahmen für die Lautsprecher... wenn es auf die 1000€ hinausläuft ist das schön. Wenn die für mich perfekte eierlegende Wollmilchrennsau auftaucht, bezahle ich auch gerne 1800€. das Budget für die restliche Anlage ist im Verhältnis ähnlich dimensioniert.
DSP, nein nicht nur Rockford, es ist nur die, die mir am meisten zusagt. Prinzipiell bieten die DSPs welche ich mir angeschaut habe, alle einen ähnlichen Umfang +/- ein paar Besonderheiten.
Alpine wirkt auch wie ein rundum-sorglos-paket, allerdings spielen sich die Vorteile nur dann aus, wenn man auch ne Alpine HU mit ai-net nimmt, aber sowohl die Input- als auch die Outputmöglichkeiten sind hier recht vorgegeben. Lustig finde ich die Automatische-Einmess funktionen, aber ob das in der Praxis mehr taugt als die Arbeit eines Fachmannes wage ich zu bezweifeln.
Bei beiden empfinde ich die Software als sehr angenehm.
zur DSP von µ-Dimensions habe ich nur die Anleitung sehen können, aber keine Berichte darüber
Bei Mosconi Gladen DSPs 4to6 bzw 6to8 gibts keine Bedienungsanleitungen. Habe mir - soweit möglich - die Software mal angeschaut, finde ich weniger intuitiv als die von Rockford oder Alpine. Schön ist hier - ähnlich wie beim Navi-Mix von Alpine - die Möglichkeit die Sprachausgabe vom Navi mit einblenden zu können.
Ich habe mich nicht blindlings auf Rockford eingeschossen.
Habe damals auch quasi das komplette Innenleben meines Autos rausgerupft (und hinterher wieder an Ort und Stelle verbaut) um unliebsame Schwingungsquellen abzudämmen, und da ein Verkauf des Autos nicht geplant ist (quasi bis der Tüv oder das Schicksal uns scheidet) wird das wohl dieses mal nicht anders werden ^^ ...