Schwer abzuschätzen, das Ding hatte halt noch niemand in der Hand.
Also dem Preis entsprechend ist das Tablet "nur" ein Gerät der Einsteigerklasse.
Das sieht man am Display (magere Auflösung, geringe Pixeldichte), wobei die Schrift gar nicht zu klein werden kann, dafür bei weitem nicht so gestochen scharf wie bei höherauflösenden Displays. Aber IPS Technik, also erwarte ich hier solide Mittelklasse. Sollte auch als Brillenträger brauchbar sein.
1,3GHz Quadcore/!GB RAM: Leider findet sich nirgends eine Info welcher Prozessor das genau ist. Hier gehe ich mal vom Schlimmsten bis maximal Mittelmäßigsten aus. Mag reichen für normale Aufgaben. Ein Renner wird das Ding sicherlich nicht.
Android Lollipop: Ja, aktuelles Android - Geschmacksache. Ob als Anfänger und Einsteiger am Ende nicht doch noch das gute alte Gammelapfel die bessere Wahl ist, mag ich nicht (mehr) behaupten. Dafür fällt es mir in dem Bereich zu schwer mich in so eine Situation zu versetzen.
Kartenleser: Brauchbar, denn von den internen 16GB sind "nur" 11GB frei. Was allerdings für ne Menge Apps und bei der 2MP Kamera auch für ne Menge Fotos reicht.
Kameras: 2MP Front/Rückseite: Werden, gelinde gesagt, irgendwo zwischen Schrott und "naja" sein. Erwarte ich mal gar nix davon
Akku: Ist großzügig für ein 10", heisst aber gar nichts, weil der Prozessor nicht bekannt ist. Kann ausreichend sein, zu klein oder ganz toll.
LTE-Modul: Ist in der Klasse und dem Preis sehr selten zu finden, und darauf baut Medion/ALDI auch. Darum verschenken sie ja gleich noch eine SIM-Karte dazu, wenn ich das richtig gesehen habe.
Im Großen und Ganzen: Ich weiss nicht, was deine Mutter damit machen möchte, was die persönlichen Anforderungen sind, aber für ein paar Apps und bisschen Internet wird das Ding sicherlich brauchbar sein. Über die Verarbeitungsqualität zu sprechen, dafür ist es zu früh. Wunderwas würde ich jetzt nicht erwarten.
Wahrscheinlich wird das Ding genau das erfüllen, was es darstellt: Ein Einsteigergerät.
Viel falsch machen kannst du damit nicht.
Die einzige Alternative wäre sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, welche Mittelklasse- oder Topgeräte man für 200€ bekommt.
Dann ohne Garantie und möglicherweise schlechterer Akkulaufzeit.
Ich tendiere daher eher zu: Greif zu, viel falsch machen kannst du da nicht!
