T4 (VW) + Alpine 9853 Brauch Hilfe

Razer

Teil der Gemeinde
Moin,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wollte gerade bei meinem Vater ins Auto (T4 Bj. 2003) mein altes Radio (Alpine 9853) einbauen.
Also dass Originale Gamma Radio ausgebaut und denn Kabelbaum vom Alpine angeschlossen. Da ist mir schon mal aufgefallen dass VW ja echt viel an so einem Billig Radio angeschlossen hat. Erstmal ganz normal der Stecker für die Ls dann Stecker für Strom (da ist der ganze Stecker belegt auf dem vom Alpine gerade mal fünf) und dann noch zwei kleine die ich nicht zuordnen kann wofür die sind.

Also Alpine angemacht… CD spielt aber kommt nix aus denn Ls noch nicht einmal Rauschen. Dann mal auf Radio umgeschaltet auch nix.
Was ich auch komisch finde dass die Schrift mir irgendwie nicht so weiß vorkommt. Dass könnte aber auch daran liegen dass die Schrift bei meinem jetzigen Pioneer „richtig“ weis ist.

Also was mach ich falsch? Was muss ich noch anschließen und wie?
Hab bis jetzt nur an meinem Golf 2 rumgeschraubt und da ist alles ein weinig anders :hammer: .

Lg Torben

Hallo Torben,

ich glaube, du hast einen grossen Fehler gemacht. Es gibt im Fachhandel einen VW-Strom-Adapter, den hättest du kaufen müssen. Die Stecker passen zwar mechanisch zusammen, sind aber anders belegt.

Es geht um folgendes: die neueren VWs haben im Stecker 2x Dauerstrom + 1xZündungsplus. Das 2. Dauerplus ist dummerweise am gleichen Pin, wo auch Remote aus dem Radio rauskommt, d.h. das Radio kriegt auf dem Remote Dauerstrom rein. Wenn du viel Glück hast, läuft das Radio noch!

Ausserdem kann sowas (lt. internem Schreiben des VAG-Konzerns) auch zu grossen Schäden am Fahrzeug führen, z.B. bis zum Motorbrand (bei Audi).

Wenn du bis jetzt nur am Golf 2 rumgebastelt hast, solltest du dich gut informieren, befor du an neuere Fahrzeuge drangehst.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss
Andreas

Arrrg echt?
Also ich hab mich vorher natürlich informiert!! Aber anscheinend an der falschen Quelle :???: .
Hab einen bekannten gefragt (KFZ Mechaniker) ob ich da noch irgendwas brauche Blende, Adapter etc. er meinte dass geht so eben nur dass Dauerplus und Zündplus evtl. vertauscht sind :wall: .

Hast mir gerade angst gemacht da hab ich alles gescheckt.
- Auto läuft (gott sei dank)
- Gamma Radio lauft
- Alpine Läuft (nur es kommt nix am Lautsprecherausgang raus). Dann ist noch zu sagen dass das Alpine am Strom Stecker kein Rem. hat. Dass geht ja aus dem Stecker am Radio raus. Am Strom Stecker ist nur Batt -, Batt +, Zündplus, Motorantenne.

Was muss ich jetzt konkret machen kaufen?
Wie heißt dass ding? Stromadapter für Nachrüstradios?

Danke vielmals.
Lg Torben

Hallo,

dann hast du noch Glück gehabt!

Das mit den Autoschäden betraff eher die Audis und diente nur als Beispiel! :taetschel:

Du kannst dir jetzt diesen Strom-Tausch-Adapter holen, ich würde es aber vor dem Zusammenstecken durchmessen: Dauerstrom, Zündung, Masse, etc... und auch nur die Kabel verwenden die du für das Alpine brauchst und durchgemessen hast. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Wenn du schon die blaue Beleuchtung im Auto/Radio hast, müsste es die o.g. Belegung haben.

Aber was heisst bei dir: "...es kommt nix am Lautsprecherausgang raus"? Im Bulli, oder überhaupt nicht mehr?

Gruss
Andreas

Moin Andreas,
Also Gamma ist erstmal wieder drin und funst. Bekomme ja heute keinen Adapter mehr.
Dann hab ich beim Rumsuchen im VW Bus ein 6-Fach CD Wechsler gefunden :erschreck: weder mein Vater noch der Verkäufer wussten dass es ein hat (ist ja auch Sonderausstattung und kostet stolze 600€ Aufpreis :kopfkratz:). Mein Vater war natürlich positiv überrascht und überlegt sich gerade ob er dass Alpine überhaupt braucht. Na ja ich versuch ihn von zu überzeugen würde wie ich finde die bessere Wahl sein.

Zum Alpine:
Hab es provisorisch bei mir angeschlossen und mal ein Omnes Audio BB3.01 angeschlossen um zu testen. Kam nix raus. Hab bisher immer nur Ls über Verstärker angeschlossen also noch die die Ls Ausgänge des Alpine benutzt. Internen Verstärker hab ich wieder angemacht.

Lg Torben

Hallo Torben,
ist denn im Menü der intere Verstärker angeschaltet?

Gruß
Konni

Razer schrieb:
Internen Verstärker hab ich wieder angemacht.

:D
Aber danke

Ach ja @ Andreas
Die Anschlüsse werde ich alle mit einem Messgerät überprüfen (bin ja Elektroniker).
Hatte ich eh gemacht aber hab mich auf meine Quelle verlassen :wall: .

Hallo,

wenn der interne Verstärker eingeschaltet ist und es kommt trotzdem kein Ton raus, dann hat das Alpine evtl. doch einen Schaden abgekriegt.

Gruss
Andreas

Wo habt ihr denn den Wechsler gefunden? :D

Ich bau dass Gamma Radio wieder rein auf einmal summt ein Laufwerk ganz unten in der Mittelkonsole. Ich wunder mich was dass ist…..mach ne klappe auf und da lacht mich der Wechsler an. Mein Vater war sehr erstaunt :D.

@Torben
Mach mal ein Reset beim Radio.

Gruß
Konni

Alles klar hab ich gerade gemacht.
Wie viel Strom zieht eigentlich ein Radio wenn keine große Last dran ist.
Hätte hier ein Netzteil 13,5V/3A würde dass zum testen reichen.
Sonst warte ich bis morgen und verdrahte es kurz im Auto.

hallo torben!

wenn dein vater nen wechsler braucht/will, würde ich den original bei e-bay verkloppen.
habe ich auch gemacht, du glaubst nicht, wie viel die leute dafür ausgeben :bang:
da bleibt LOCKER ein guter gebrauchter von alpine übrig!!!
tipps gerne per pn!

mfg, torsten

Zurück
Oben Unten