System um MT (Audison AV 3.0) ergänzen

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
857
Real Name
Andre
Moin Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir doch noch einen MT gönne.
Infrage, da der einzige den es hier in PY gibt, kommt der Audison VOCE AV 3.0 (ca. 130€, hoffe Paarpreis).

Der MT würde an einer Musway M6 mit laufen - Rear kommt dann weg
Rest des Systems wäre: TMS: Voce AV6.5, HT Hertz MP28.3

Den HT hatte ich bewusst so groß gewählt, um eben keinen MT zu brauchen aber die ~1,2-1.5KHz reichen mir dann doch nicht 100%ig aus ;)

Nun die Fragen:

Taugt der MT? - Die TMT gefallen jedenfalls gut.
Einbauplatz: den HT so im Spiegeldreieck lassen und MT mit einem kl. Aufbaugehäuse aufs Armaturenbrett bzw an die A-Säule, oder besser beide zusammen auf eine Schallwand?
Dazu ein paar Bilder:

Trennung: Den Frequenzbereich vom MT nach oben oder den vom HT nach unten ausnutzen oder am besten "in der Mitte treffen" / Empfehlungen für Übergang vom TMT zu MT?
 
Spräche etwas dagegen es so zu machen?

Was ich problematisch fände, ist dass der MT hinter dem HT ist und der HT tiefer als MT sitzt.

Oder ist das mit LZK leicht zu egalisieren
 

Anhänge

  • PXL_20231017_162818079~2.jpg
    PXL_20231017_162818079~2.jpg
    542 KB · Aufrufe: 25
Kannst du so machen 🤗

Also alles was du schreibst kannst du so machen. 👍
 
Dann würde ich es wohl zuallererst wie auf dem letzten Bild probieren. Ich denke mit rund 0,5L
Das lässt sich auch am schnellsten und einfachsten bewerkstelligen.

1697564865246.png
Mein Bauchgefühl zur Trennung sagt 250 nach unten und 2,5KHz nach oben.
Aktuell beim 2-Wege habe ich Xover bei 1500Hz
 
Dann würde ich es wohl zuallererst wie auf dem letzten Bild probieren. Ich denke mit rund 0,5L
Das lässt sich auch am schnellsten und einfachsten bewerkstelligen.

Anhang anzeigen 100373
Mein Bauchgefühl zur Trennung sagt 250 nach unten und 2,5KHz nach oben.
Aktuell beim 2-Wege habe ich Xover bei 1500Hz

Wieso sagt das dein Bauchgefühl?
 
zum einen aufgrund des angehängten Frequenzschriebs, zum anderen was ich von anderen (Home Hifi) BB der Größe kenne.
z.B Stella Light mit 3" wird bei 200Hz getrennt
Meine Tangband W3-871 als Surround lasse ich bis 120Hz laufen aber die müssen auch keinen Pegel können.

Daher ist mein Ansatz nach unten mal die 250 und ab 3Khz lasse ich dann lieber den HT arbeiten.

Wenn es Ansatzpunkte gibt das anders zu machen gern her damit!
 
Ab 300Hz ist realistisch meinte er wohl, aber das ist ja eh nur ein Klick wenns dann so weit ist.
Hast ja eh keine Auswahl meintest du, von daher einbauen & Schwamm drüber. Passt doch gut zum Rest, bleibst bei Eletromedia. Zum HT kannst ja auch nen Tacken tiefer trennen, das kann er ja
 
Nach-justieren kann ich das natürlich noch nach Lust und Laune.

Ja, Auswahl habe ich sonst keine.
Es gibt noch einen Prima AP2 Breitbänder und ein Hertz Mille Äquivalent, allerdings nur in Form eines kompletten 3 Wege Systems (MPK163.3)
 
Mach dir keine Gedanken, passt doch prima.
Sowohl dein TMT kann hoch spielen, als auch dein HT tief.
 
Spricht grundsätzlich was gehen ein rundes Gehäuse?
Hier knapp 0,5L. Zumindest zum Testen mit dem was ich so da habe einfacher herzustellen.
 

Anhänge

  • PXL_20231017_193944110.jpg
    PXL_20231017_193944110.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 28
Nein, kugelförmig ist doch top. Je näher du an dem HT kommst umso besser.
 
Schon "bestellt" muss nurnoch mit nem Stapel Bargeld zur Bank und ein "deposito" machen :D
Für 130 inkl. Versand, vor allem hier, kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten