Supervolt Ultra – 12,8V 150Ah HighPower LiFePO4 als Starterbatterie?

butyler

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
Der Hersteller wirbt damit, dass die quasi plug and play sind. Hab im (älteren) Cayenne kein grossartiges BMS. Da ich in Kürze eh die 110Ah Starter AGM Batterie tauschen wollte und hinten eine kleine Lifepo4 inkl. Victron einbauen wollte läg ich preislich ca. gleich.

Zur Ergänzung: Beim Cayenne 9pa wird nichts umcodiert beim Wechsel von Blei auf AGM. Ich denke dann müsste die Lifepo4 auch gehen, der Hersteller gibt das zumindest an.
Die Lichtmaschine ist allerdings die 240 Ampere Version. Der max. Ladestrom ist mit 200 Ampere angegeben. Ich denke aber die volle Leistung kommt doch eh nie an der Batterie an, nach den ganzen Verbrauchern, oder?

Einwände, Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Reißt mich jetzt von den Zellen her nicht auch nur ansatzweise vom Hocker, sind ja grad mal 0,5C wenn man sich den empfohlenen Ladestrom anschaut (75A). Da kann ja meine mit 60Ah und 180A viel mehr und das bei 1/4 FahrzeugHülle bzw 60% weniger Kapazität.

Doch die LiMa wird im ersten Moment alles reinpumpen was geht, da <2mΩ. Nachm Start sinds bei mir 40sec und danach ist die Lifepo4 auch wieder voll. Nie war einfaches Umparken Batteriefreundlicher 😅 Daher sollte der empfohlene Ladestrom immer dem max. idle output der LiMa 'gleichen' bzw nicht groß unterliegen.

Was mit aber fehlt: Wie viel Ladespannung hat der Schwerlasttransporter? Das wäre das Erste zu klären. Bedeutet das man von Blei (14,4V) auf AGM (14,8V) nichts umcodieren muss, das die Spannung im max 14,4V beträgt? Dann würd's passen. Oder bedeutet es, dass eh mit 14,8V geladen wird, dann wird's nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller wirbt damit, dass die quasi plug and play sind. Hab im (älteren) Cayenne kein grossartiges BMS. Da ich in Kürze eh die 110Ah Starter AGM Batterie tauschen wollte und hinten eine kleine Lifepo4 inkl. Victron einbauen wollte läg ich preislich ca. gleich.

Zur Ergänzung: Beim Cayenne 9pa wird nichts umcodiert beim Wechsel von Blei auf AGM. Ich denke dann müsste die Lifepo4 auch gehen, der Hersteller gibt das zumindest an.
Die Lichtmaschine ist allerdings die 240 Ampere Version. Der max. Ladestrom ist mit 200 Ampere angegeben. Ich denke aber die volle Leistung kommt doch eh nie an der Batterie an, nach den ganzen Verbrauchern, oder?

Einwände, Erfahrungen?
Der Hersteller gibt das zwar an, zaubern können die trotzdem nicht und es sind am Ende die gleichen Lifepo4 Zellen wie überall, heißt die wird dir sehr schnell kaputt gehen wenn du sie mit AGM Spannung lädst - auch wenn sie mit 14,8V angegeben ist...

Zurück
Oben Unten