Sundown X12

Hab ich doch nicht behauptet. Ich würd die in ein gg setzen, wenn ich sie benutzen würde. Edit: oder natürlich Didi bandpass.

Ja und wie viel Liter soll ich dann verwenden kann mir das jmd ausrechnen?

Du willst dir 2 neue Subwoofer für 800€ kaufen und hast null Dunst von dem, was du Hobby nennst? Da könntest du doch auch gleich irgendjemand das Geld überweisen! Les dir nochmal alle Beiträge in diesem Thread durch, beschäftige dich mit den TSP und entscheide, was du möchtest!

Ich hab mir das mit dem TSP mal durchgelesen und weiß jetzt grob um was es geht und bin zu dem Entschluss gekommen es trotzdem zu versuchen.... Man kann das ganze auch ohne Dunst zum Hobby machen und genauso dazulernen aber so wie du dich gegenüber diesem Thread verhälst und keine richtige Auskunft gibst kann man leider nichts lernen ich schließe den Thread, rechne mir das Volumen aus und Berichte dann sobalt es fertig ist... Kann aber bisschen dauern muss erst einen überrollkäfig kaufen wegen rückbank raus! Danke trotzdem

Warum brauchst du einen Überrollkäfig nur weil die Rückbank rauskommt? Die tsp beschreiben einfach das Verhalten eines Lautsprechers und gehören eben zu den absoluten Grundlagen. Kein Grund dich auf den Schlips getreten zu fühlen, wenn jemand der sich seit Jahren damit intensiv auseinandersetzt nur darauf hinweist und nicht direkt alles zum 100. mal erklärt. Immerhin hat er dir direkt Stichworte auf den Weg gegeben um dich selbst dahingehend zu informieren und dann genauer nachzufragen. Von meiner Seite ein berechtigter Hinweis wenn du direkt bereit bist so kompromisslos umzubauen und Geld rauszuhauen ohne dass die Grundlagen bekannt sind :)

Käfig muss beim lupo wegen der Stabilität sonst motzt der TÜV... Ich nehms auch nicht böse oder so aber ich hatte eine Frage und habe dazu keine Antwort bekommen. Ich befasse mich damit noch nicht allzulange und habe somit auch nicht die langjährige Erfahrung wie andere hier und kann nicht einfach einen Beitrag über die TSP lesen und es auf Anhieb verstehen.... Tut mir leid wenn ich bisschen aufbrausend war l, ich wollte lediglich Hilfe in Bezug auf das Liter für das Gehäuse ausrechnen und ha e auch keine Lust zig von euronen bei einem Fachmann zu zahlen. Kann mir das jemand ausrechnen und eventuell sagen ob das überhaupt eine gute Idee ist diesen woofer zu kaufen, ansonsten lass ich meinen radion drin und brauch mir auch nicht den Umbau Stress geben :D

Da wirst du immer viele Meinungen hören. Momentan scheint es einige zu geben, die von den Sundown-Produkten sehr begeistert sind,
ich widerum mag diese "Schwermassenwoofer" generell einfach nicht ;)
Ich würde ihn wohl in 40L GG setzen, oder eben Didi Bandpass dann eher in 40L GG + 80L ventilierte Kammer. Sowas in der Richtung.

ich versteh das hier alles nicht..

also derAeroXFreak will sich 2 Tage nach der Führerscheinprüfung nen Porsche Turbo kaufen, kann aber null Auto fahren.. OK, gibts öfters...
Das ganze scheint eher so eine "ich fahr auf Treffen und protz mit meiner fetten Sicken rum"-Projekt werden. OK, jedem das seine. Wie oft trifft man Leute auf Treffen mit den fettesten Sachen aber Null Ahnung... Is halt so, keiner kann es ihm verbieten und er darf ja hier gerne fragen..

OK!

Antwort auf deine Frage könnte folgendermaßen aussehen:

Die unfreundliche Variante: (:ironie:)
schau auf die verka** Herstellerseite da steht sogar ein Gehäusevorschlag drin. Immerhin hast du es auch geschafft dich hier anzumelden also warum schaust du nicht als aller erstes auf die Herstellerseite!! Gut dann brauchst du wieder Onkel Google der dir sagt: 2,5 cubic-feet sind 70L. Portfläche mind 260cm²

Die freundliche Variante:
Hey ich hab das mal in mein Programm getippt und es kommt folgendes raus:
75L 16er Aero 85cm lang!! (Peak bei 30Hz)

Jedenfalls sehe die Sachen ultra interessant aus. Es scheint auch mittlerweile nen Vertrieb in D zu geben.
Ich hab mal auf einem Tuning-Treffen die DB Messung übernommen und da war jemand da mit 2x 8" Sundown. Frag mich bitte nicht mehr wie viel er gedrückt hat, jedenfalls gab es ultra lange Gesichter :-) War echt fett. Ballerte aber auch 3kw auf die kleinen Scheißer.

übrigens: bevor du 2 Woofer einbaust und die mit zu wenig Leistung/Strom betreibst, bau lieber einen ein und versorg den mit richtig Leistung und dem richtigen Gehäuse. Such dir nen Kumpel/Händler in deiner Gegend der dich mit know how beim Bau unterstützt. Mit billigen Verstärkern würde ich auf diese Lanhub und Schwermassteile nicht losgehen die kochen dir sofort ab. mMn findest du "saubere Leistung" gepaart mit guter Haltbarkeit immer noch am "billigsten" bei SPL Dynamics. Die ICE Serie läuft wunderbar und stabil.

und dann stellt sich immer noch die Frage: WAS WILLST DU EIGENTLICH ERREICHEN???
willst du laut Musik hören: falscher Woofer
willst du den Platz beschallen: falscher Woofer
Willst du Sinustöne unter 30 Hz durchlaufen lassen dass die Karre klappert und jeder am Treffen guckt: richtiger Woofer

wenn klanglich dann die SA12 die gehen im GG ordentlich zur Sache und spielen schön sauber

Ich möchte einerseits ganz normal Musik hören mit sauberen Bässe und halt wenn ich mal eben auf ein Treffen gehe das Auto ein wenig tanzen lassen auf gut deutsch gesagt ich denke das man den woofer bei richtiger Abstimmung auch schön spielen lassen kann oder liege ich da mit dem sundown ganz in der falschen Richtung?
SA sagt mir garnichts im Moment was ist das genau für eine Marke?

Das Gehäuse wäre kein Problem habe einen Schreiner neben mir wohnen den ich gut kenne und der würde mir einerseits helfen und das Holz zu Verfügung stellen. Ab wie viel wrms sollte ich denn anfangen, was ist da zu empfehlen? Sollte ich ihn lieber an 4 oder 1 ohm laufen lassen?

Ja stimmt haste recht der dürfte besser zum betreiben sein. Hast du den selbst schon gehört?

Frag doch mal den Paddy1991 ... z.B. Der hat zwei von den X 15" verbaut und kann bissl was dazu sagen!

meiner Meinung nach würde ich die Woofer als Hip-Hop- Woofer einstufen, wenn das deine Musik ist wirst du Spaß haben! Falls du z.B. Mehr auf Rock stehen würde ich mich anderweitig umsehen!!

Wenn du dein Auto tanzen lassen willst wäre evtl ein "Lowrider" was für dich ;)

Wenn du dein Auto tanzen lassen willst wäre evtl ein "Lowrider" was für dich ;)[/QUOTE]

Jup hatte 2 von den Kollegen verbaut. Im nicht so idealen GG allerdings. Die Sicke der SA ist nicht zu 100% Luftdicht, da Schaumstoff. das macht sich im GG ab gewissen Pegeln bemerkbar. Wenns aber im BR spielt und sie saubere Leistung sehen, gehts schon sehr gut voran.

Das Gehäuse wird denn zwar recht groß, aber bei einem Tuning um die 32 Hz sind die kleinen schon ganz geil :)

Mal davon ab, wenns Budget für nen X12 gedacht war, schiel doch mal in richtung SA8 V3. Das ist die neueste version und es gibt schon genug im Amiforum wo (unter anderem in nem Golf) mit 2 von den kleinen scheißern im großen BR leichte Hairtricks drin waren. find ich für 8er mal extrem geil. Vorallem die Augen der Hörer wenn in den Kofferraum geschaut wird ;)

(Leistungsangaben kannst du getrost drauf sch...en, die SA12 machen ganz gemütlich selbst im GG 1,2kw real gemessene Watt mit... dabei wurden im GG übrigens 143,7 db erreicht )

Zurück
Oben Unten