Suche Toslink out DIN1 HU für max 250€

klang

wenig aktiver User
Suche Toslink out DIN1 HU für max 250€

kann mir einer aktuelle Modelle nennen, da ich keine finde...s/pdif coax out wäre auch ok

Schau mal bei den DVD Dingern von JVC, die alten konnten das zumindest! 👍

Wüsste nicht das es ein aktuelles Gerät mit Digi-Out gibt. Alte jvc und alpine sonst, allerdings geht dort manchmal nur CD optisch raus. Radio und co nicht.
Jeder baut DSP mit Toslink, aber es gibt kaum Headunits. Lol

Digi-Out ist ein Kostenfaktor.
Radio ist nun einmal analog.
Damit das auch per Digi-Out raus gehen kann, muß man in so ein Radio dann auch noch einen Analog-Digital-Wandler einbauen.
Hinzu kommt, das man dann auch eine digitale Lautstärkeregelung einbauen müsste.
Und die geht auf die Klangqualität, da man pro 6 dB Abschwächung vom Maximalpegel 1 Bit Auflösung verliert.
Bei 48 dB Abschwächung (durchschnittlich Lautstärke, bei der man sich noch unterhalten kann) hätte man dann schon anstatt 16 bit nur noch 8 bit Auflösung.
Man versucht zwar, das Problem dadurch abzumildern, das man die 16 bit auf 24 bit hochrechnet, aber ganz los wird man das Problem nicht.
Das ist u.A. auch ein Grund, warum z.B. im Heimbereich bei AV-Receivern etc. die Lautstärkeregelung analog gemacht wird (In einem Chip mit Spannungsteilern drin).

Alpine baut unzählige 1-Din Radios mit hässlicher Beleuchtung und Displaytechnik von 1980.
Warum nicht ein Modell was den ganzen analogen Quatsch über Board schmeißt. USB, SD, iPod und co., DAB, und meinetwegen auch CD.
Dann einen Digi-Out, wahlweise mit oder ohne Pegelregelung. Evtl. auch als HDMI ausgeführt.
Es könnte so einfach und günstig sein. Diese Kirmes-Radios baut sich doch heute niemand mehr ins Auto.

Die haben allesamt die Zeit verpennt, und dann ist es auch kein Wunder wenn einer nach dem anderen jetzt die Türen zumacht.

Schau dir doch nur einmal die Preise der Radios an.
Das Topmodell kostet aktuell um die 250-300,- €.
Das war vor 5-6 Jahren noch Einsteigerklasse, die Topmodelle lagen da bei 600-700,- €, ein F1 Status bei mehreren tausend Euro.
So etwas ist heutzutage einfach unverkäuflich.
Hizu kommt, das in modernen Autos der Austausch des Radios immer schwerer bis unmöglich wird.

Und was den "analoge Quatsch" angeht:
Ein Radio nur mit DAB/DAB+ wäre in weiten Teilen des Landes ohne Empfang.
Außerdem ist die Senderauswahl mickrig.
Mit meinem Autoradio bekomme ich immer 15--20 Sender rein, in meiner Heimatregion sind es über 50 Sender.

Grüße
Roman

Schau mal den carmedion cd1 an, leider nur Cd Player ohne Radio aber Möglichkeiten USB abzuschließen

Zurück
Oben Unten