suche Tipp für 16er Frontsystem und einiges mehr

Real Name
Mad Pat
Hallo ihr Fuzzis.....

habe mich länger nicht mehr mit Car Hifi beschäftigt und bin daher nicht mehr aktuell informiert.

Wir haben uns einen Chevy Van zugelegt, wo ich endlich mal wieder eine gute Anlage einbauen mchte....

Ich brauche einen Tipp für ein gutes 165er System für die Fronttüren... Verstärkerleistung ist ausreichend vorhanden.

Ich höre ausschließlich elektronische Bumm Musik, die aber excellent produziert ist.... kein Vinyl Techno.

Weiterhin suche ich gute Polklemmen für ein 50er Kabel, die mal richtig auf die Pole passen und nicht immer abrutschen, sollten aber ach die originalen Kabel mit aufnehmen können.

und noch viel mehr, aber step by step.... würd mich uber nette Antworten sehr freuen, vieleicht hat jemand ja vielleicht sogar was anzubieten.

Woher kommst du ? Budget? Aktiv oder passiv? Ein DSP vorhanden? Soll ein Subwoofer folgen?

Grüße
Koray

gleich die Berliner am Start.... komme aus Berlin, Neukölln und Seelow....

Ich hab schon Sub, 3 fette Endstufen, System für hinten. Muss da ein wenig aus dem schöpfen was noch vorhanden ist.... Das Auto ist und war teuer genug.... Habe ein Alpine 178bt, Hifonics xx Olympus 2, Hifonics 38er Sub (nicht lachen), Hifonics Olympus 4 Kanal (heißt die so...), 5 Farad Kondensator, hinten kommen entweder meine Focals, oder soundstream oder so rein, fürs erste.... reicht det???

achja, gerne gebraucht oder echt günstig (bezogen auf übliche Preise) .... auf Preisverfall und so steh ich mangels Masse so gar nicht.....

also wenn klingen soll, dann lass mal hinten die LS raus und konzentriere dich auf Vorn...
Einen LS kann man immer empfehlen...Der Andrian Audio A165 G
Sehr belastbar, klanglich Top, robust...
Hab diese schon mehrfach verbaut und alle sind mit nem lächeln wieder aus den Autos gestiegen..
Ich komme übrigends aus dem Berliner Umland...

MfG
Schnorke

erstmal vorne und dann richtig sehe ich genau so. Aber wenn ich was für hinten hab darf ich doch trotzdem einbauen... so schlecht waren die focal (z.B.) damals nicht. Ich brach halt Verstärkerleistung, da weil je nach Nutzung ich die Auto-LS abkoppele und dann zwei 15er PA Boxen und nen Bass betreiben will (jaja, die Festivals )

nach der Beschreibung weiß ich nicht ob die Andrian mir nicht "tonal zu ausgewogen sind".... da muss richtig Druck rauskommen.....

aber was sind schon Beschreibungen.....

die Hertz XVC 165 XL klangen gut, die hab ich mal gehört... und früher Polk, nichts als Polk.

Also willst du die Laufzeit und aktiven weichen in deinem Radio nicht nutzen oder jedes mal verstellen wenn du die Boxen da anschließt?

Du gehst ja mit den Boxen direkt an die Verstärker oder?
Täusch dich nicht bei den Andrians...die können richtig was...
Also so wie sich das anhört willst du eher nur Pegel...oder?
Und Tonal ausgewogen heißt übrigends auch guter Klang...
Was nützt dir Tierischer Bass und und quitschender Hochton...
Also ich hab grad mal in die Musik 10 Min reingehört und naja...da lachen sich die Andrians drüber kaputt...

MfG
Schnorke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad mal in die Musik 10 Min reingehört und naja...da lachen sich die Andrians drüber kaputt...

Die Aussage bezieht sich vermutlich auf die überschaubaren tieferen Bassanteile, nehme ich an.
Wobei ich jetzt von dem einen Mix nicht auf Pats Palette an Musik verallgemeinern würde.

Dennoch: Wenn man es aus der Disko ohnehin gewohnt ist, dass die Musik aus allen Richtungen kommt und der Bass im Raum schwebt, dann braucht man das Frontsystem ja auch nicht unnötig tief zu trennen.

Ich gehe auch stark davon aus, dass Du mit 'ner Andrian-Bestückung viel Spaß haben würdest. Ich fand die bei erhöhtem Pegel sehr relaxt anzuhören. Aber wenn hier im Forum von 'Klang' und 'Pegel' geschrieben wird, dann sind diese Aussagen schwierig einzuordnen, wenn man die Leute zu den Aussagen nicht kennt.
Was ich als Pegel empfinde, würden sich manche wohl nur mit Watte in den Ohren antun, bei anderen wiederrum reicht diese Lautstärke vermutlich noch nicht einmal für den Wecker.. ;)
Was kranke Pegel angeht, bin ich also eher irgendwo im Mittelfeld.. Mittelkrank sozusagen. :ugly:

Andrians gibt es hier im Flohmarkt regelmäßig gebraucht, aber eher selten als komplettes Passivsystem mit Weiche.

Als Börliner wäre ich persönlich vermutlich bei Koray vorbeigefahren und hätte mir einen Überblick verschafft über die Systeme, die er anbietet. Da lässt sich bestimmt etwas Passendes für's eingeplante Budget finden.

Alles Gute, Kim..

Kann das neue Rainbow Germanium empfehlen !!

spielt abgrundtief und kann richtig schön pegel, der hochton nervt keines weges und ist richtig fetzig.

Also was Pegel betrifft...naja...Da hab ich schon einiges an Erfahrung gesammelt mit A130 aufm Armaturenbrett in 5Liter GG als Mitteltöner im 3 Wege
Denke da kommt so schnell nichts ran...zu dem die gut mit meinen beiden 15" JBL GTI´s mithalten konnten.
Zu den Rainbow´s kann ich nichts sagen, da selber noch nicht gehört oder verbaut...und ich halte mich da lieber an meine Erfahrung.
Was jedoch klar ist, dass der Großteil elektronischer Musik häufig nicht sonderlich schwer für die Lautsprecher umzusetzen ist...
Da ging Locker immer noch 2-3 Lautstärkestufen mehr als bei Handgemachter Musik mit Gesang...
Ich würde den Vorteil der Andrians vor allem darin sehen, dass sie Konstruktionsbedingt extrem belastbar sind und nicht so schnell abrauchen wie andere Lautsprecher.

MfG
Schnorke

Offtopic an Schnorke: Wie hattest Du die A130 damals getrennt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest Du unterhalb der A130 noch Tieftöner spielen, ja?

Deine Erfahrungswerte interessieren mich, weil bei mir in den nächsten Jahren etwas ähnliches (aber nicht mit zwei 15ern ;)) geplant ist und es ja immer so ein Diskussionspunkt ist mir der 'höheren Trennung vs Hub zur Kühlung'.

Vielen Dank im Voraus!
Alles Gute, Kim..

Hast PN...
Ist zu offtopic...

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

Deine Erfahrungswerte interessieren mich, weil bei mir in den nächsten Jahren etwas ähnliches (aber nicht mit zwei 15ern ;)) geplant ist und es ja immer so ein Diskussionspunkt ist mir der 'höheren Trennung vs Hub zur Kühlung'.

IMHO sind Lautsprecher elektrisch und mechanisch selten gleich belastbar. Elektrisch belastbare haben große Spulendurchmesser und einen eher geringen x-max im Vergleich zu einem mechanisch belastbaren Chassis mit ungefähr gleicher bewegter Masse.
Und die AAs sind definitiv elektrisch sehr belastbar!!

Zurück
Oben Unten